Autor Thema: Lehens usw. Spiel  (Gelesen 2218 mal)

Riccard Merkenian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Lehens usw. Spiel
« am: 28 Feb 2017, 23:28:02 »
Hallo, bin total neu und lese mich derzeit durch Regelwerk und diverse SpliMoProdukte.
Da ich keine Spielrunde habe zur Zeit, stellt sich mir die Frage wird es auf Lorakis eine Art Lehensspiel geben oder würde sich das auch nur auf mein Spiel und die "weissen Flecken" beschränken ?

flippah

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.227
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
Re: Lehens usw. Spiel
« Antwort #1 am: 01 Mär 2017, 00:13:44 »
Es gibt derzeit sowas ähnliches in Form der Korsaren. Ansonsten wüsste ich da nichts.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.025
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Lehens usw. Spiel
« Antwort #2 am: 01 Mär 2017, 05:29:00 »
Hallo und Willkommen im Forum!

Ein Lehensspiel im Stil des DSA-Briefspiels gibt es nicht. Es gibt allerdings die Lorakischen Geschichten (Ankündigung), die noch am ehesten in die Richtung gehen: Eine Gruppe Spieler bespielt ein bestimmtes Szenario (im Fall der Schädelkorsaren eben die Korsareninseln) und optimalerweise tauchen die Ereignisse und Charaktere zum Teil in zukünftigen Publikationen auf. Der ersze Zyklus der Lorakischen Geschichten ist seit Ende letzten Jahres vorbei und ob es einen zweiten geben wird, ist nach aktuellem Kenntnisstand noch unklar - mehr kann man im Moment wohl noch nicht sagen. :-)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gonzo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 579
    • Profil anzeigen
Re: Lehens usw. Spiel
« Antwort #3 am: 01 Mär 2017, 08:20:20 »
Darf da eigentlich jeder mitmachen oder ist das nur für einen ausgewählten Kreis und heißt daher "Loge" ;)
Mal Spaß beiseite - war das mit dem Piraten eigentlich wie gewünscht verlaufen und wird da was fortgesetzt oder ein neues Setting angegangen? 

Riccard Merkenian

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Lehens usw. Spiel
« Antwort #4 am: 01 Mär 2017, 12:55:10 »
OK, danke für das Willkommen  :D

D.h. wenn ich mich selbst mal was "bespielen" will, darf ich mich auf den Weißen Flecken auslassen. Das mit den Lorakischen Geschichten würde mich jedoch interessieren. Wie kann man da teilnehmen ?

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Lehens usw. Spiel
« Antwort #5 am: 01 Mär 2017, 13:08:41 »
@Gonzo
Zitat
Darf da eigentlich jeder mitmachen oder ist das nur für einen ausgewählten Kreis und heißt daher "Loge" ;)
Teilnahmevoraussetzung war, einen grob ins Setting passenden Text von einer Seite Länge abzugeben, der zeigt, dass man schreiberisch nicht total unfähig ist und sich ein bisschen in das Projekt reinhängen möchte - AFAIK wurde da von den Bewerbern aber niemand "aussortiert".

Zitat
Mal Spaß beiseite - war das mit dem Piraten eigentlich wie gewünscht verlaufen und wird da was fortgesetzt oder ein neues Setting angegangen?
Letztlich war es ein großes Experiment, bei dem zwischendurch immer wieder neue Ideen und Mechanismen eingebracht und bestehende angepasst wurden. Zum Beispiel gab es anfangs das Problem, dass sehr wenig Konkurrenz bestand und die meisten Questen im großen Pulk gelöst wurden, weil Belohnungen pro Spieler und nicht pro Gruppe vergeben wurden, was dann testweise über Beschränkungen der Gruppengrößen, der verfügbaren Belohnungen oder andersherum über Belohnung für kleinere Gruppengrößen gelöst wurde.


Noch was potenziell wichtiges: Das Konzept der LoGe ist es, allgemein in der Vergangenheit zu spielen. Es wird also nicht der aktuelle Stand der lorakischen Geschichte genommen und verändert, sondern es werden bisher wenig beschriebene Regionen genommen und die Ergebnisse in ihrer Vergangenheit bespielt, um dann später den aktuellen Stand (z. B. die momentane Besetzung des Kapitänsrats und des Bürgermeister von Lavador) mit mehr Leben erfüllen zu können, wenn die Spielhilfe ansteht. Es besteht nicht die Gefahr, dass die Logenspieler drei Wochen nach Erscheinen des Korsarenbandes sich zusammentun und den wichtigsten NSC darin an der nächsten Rah aufknüpfen - vielmehr wird der Band vermutlich die wichtigsten Entwicklungen des abgeschlossenen LoGenspiels zusammenfassen.

@Riccard
Zitat
D.h. wenn ich mich selbst mal was "bespielen" will, darf ich mich auf den Weißen Flecken auslassen. Das mit den Lorakischen Geschichten würde mich jedoch interessieren. Wie kann man da teilnehmen ?
Die Korsarenloge ist fürs erste abgeschlossen. Wenn eine weitere geplant wird, wird sich sicherlich hier im Forum ein Aufruf finden.