Hallo,
das Thema liegt schon länger still, aber mich interessiert es gerade sehr
Nachdem meine Spieler nun schon einige Zeit in Arwingen unterwegs sind (Krähenwasser extended
haben sie natürlich auch schon EP gesammelt.
Nach den ersten Kämpfen sind ihnen jetzt auch die Regelmechanismen und Hebeln im Kampf vertraut und dementsprechend werden einige der Punkte klarerweise auch in die "Kampfskills" investiert.
Glücklicher Weise sind meine Spieler aber keine hardcore MinMaxer, die nur harte Skills forcieren.
Trotzdem sind manche Gegner für sich genommen keine richtigen Gegner mehr (waren sie auch am Beginn eigentlich nicht, aber damals wurden in der Hitze des Gefechtes manchmal auch falsche Entscheidungen getroffen, die den Gegnern in die Hände gespielt haben). Rattlinge zum Beispiel.
Ok, ich glaube, ich schweife gerade zu sehr ab.
Was ich sagen will:
Ich bin ebenfalls sehr interessiert an ausgewogenen "Schwarmregeln" für Gegner, die größer sind als die klassischen Schwarmgegner (Wespen, Ratten, Krähen,...).
Ich fände es sehr cool darstellen zu können, wenn eine Flut an Rattlingen oder Ghoulen oder Untoten sich plötzlich über die Helden ergießt und die schiere Überzahl ansich wenig herausfordernder Gegner hier eine echte Gefahr darstellt.
RAW sagt zwar (wenn ich mich richtig erinnere), dass nicht mehr als 3 Gegner ein anderes Individuum vergleichbarere Größe bekämpfen können, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch 4,5 oder 6 Zombies, Ghoule, Rattlinge,... auf einen Charakter stürzen.
Dazu hätte ich gerne "ausgewogene" Regeln analog zu den existierenden Schwarmregeln.