Autor Thema: Sind Drachlingsknochen wertvoll ?  (Gelesen 5815 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Sind Drachlingsknochen wertvoll ?
« Antwort #15 am: 28 Nov 2016, 20:02:56 »
So ganz verstehe ich den Unterschied nicht zwischen "Wie viel sind die Knochen wert?" und "Welchen Erlös würde der Knochen maximal erzielen?".

In meinem Lorakis hätte der potenzielle Abnehmer enorme Auswirkungen auf den maximalen Verkaufspreis. Daher kann ich dir da keine konkrete und verbindliche Antwort geben. Der Kurator des markgräflichen Kunstmuseums in Arwingen (in der gerade die Ausstellung "Die Anatomie der Drachlinge" vorbereitet wird) hat andere Ressourcen zur Verfügung (und eine andere Motivation) als ein Zirkelrat des Zirkels der Zinne. Die freundliche Alchemistin, die daraus einen besonders wirksamen Heiltrank brauen will und den Schädel sowieso nur zu Staub zermahlen will, hat wiederum andere Preisvorstellungen (die sich, wenn sie keine ungeschickte Geschäftsfrau ist, an dem zu erwartenden Gewinn orientieren).

Das gilt allerdings nur, wenn meine Spieler sich explizit einen Überblick über den Markt verschaffen wollten. Wenn es eher auf ein "Ich verkaufe den Knochen in der Stadt, wie viel kriege ich?" hinaus läuft, siehe meine letzte Antwort: 150 Lunare (maximal).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 28 Nov 2016, 20:33:53 »
Stellen wir uns vor ihr seid der Spielleiter, einer eurer SC´s möchte gerne einen perfekt erhaltenen Drachlingsschädel verkaufen (egal wie er an das Ding ran gekommen ist) ihm ist egal ob an einen Alchimisten oder einen Historiker. Welchen Erlös würde er bei euch maximal erzielen ?

Vorausgesetzt, dass das nur eine optionale Bonus-Belohnung zur normalen Hauptbelohnung des Abenteuers ist: In meiner einen Tischrunde sind wir HG 2 und spielen mit viel Geld. Hier würde ich die Drachenknochen wohl so wertvoll ansetzen, dass jeder Spielercharakter am Ende ca. 20 Lunare +/- Feilschen hat. Bei meiner anderen Tischrunde sind wir auch HG 2, spielen aber mit knapperem Geld. Dort würde ich den Wert bei 10 Lunaren pro Abenteurer +/- Feilschen ansetzen.

Für HG 1 würde ich dann die Preise noch einmal halbieren. Sollen die Drachenknochen die einzige Belohnung des jeweiligen Abenteuers sein, würde ich die Preise hingegen verdoppeln.

Das Ganze kann dann noch ingame unterfüttert werden mit irgendwelchen lustigen Ideen, warum Drachlingsknochen jetzt gerade unglaublich viel oder wenig Wert sind oder auch mit Besonderheiten der gefundenen Knochen, z. B. mit eingeritzten Symbolen oder dergleichen. :)

edit: Tippfehler
« Letzte Änderung: 29 Nov 2016, 12:31:24 von Jeong Jeong »

Karulfar

• Newbie
  • *
  • Auf reisen - in etwas über hundert Jahren zurück!
    • Profil anzeigen
    • Splitterwelt
« Antwort #17 am: 29 Nov 2016, 12:28:19 »
Die Idee gefällt mir, wird gleich verbaut :)
Ich werde den Preis der Knochen stark variieren und an meine Spielerunde anpassen. Vielleicht sind es besondere Knochen, welche sehr gut konserviert und erhalten wurden, oder sind es doch sehr ramponierte Exemplare, welche kaum noch einen Wert haben. Ich überrasch mich da mal selbst, was besser in die Geschichte eingebaut werden kann. Ansonsten würde ich es immer ganz Kontextabhängig machen.
Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben! Sucht ihn doch, in meinem Hort hab ich den größten Schatz der Welt versteckt!
Nützliche Online-Tools zu Splittermond, wie den NSC-Generator oder den LP-Rechner, findet ihr auf www.splitterwelt.org!

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 29 Nov 2016, 16:22:49 »
Ok, also geht die Meinung eher nicht in die Richtung "ich hänge ein Preisschild dran" und gebe den Dingern so nen festen Wert wie zb. den Sachen die man aus Tieren und Monstern rausbasteln kann, sondern in die Richtung "wie es besser in die Runde und Situation passt".
Alles klar und noch mal Danke.
Good bye Emo cry