Autor Thema: Dracurisches Rüstzeug (Verwandlung)  (Gelesen 4619 mal)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Dracurisches Rüstzeug (Verwandlung)
« am: 15 Nov 2016, 00:40:37 »
Hallo zusammen,

Sagen wir mal man hat einen Panzerhandschuh als Dracurisches Rüstzeug (Selenia Band Seite 124 und 125) Und dieser soll sich in ein Schild verwandeln können.
Ist es möglich diesen auf andere Werte als die für Schild normalen INT und STÄ zu ändern?
Also zum Beispiel INT zu BEW personalisieren?
Oder ist der Gegenstand vielleicht sogar gleich nach Wunsch personalisiert da er sich ja auf den Träger einstimmt?

Freue mich auf Antworten :)

Madarion

• Jr. Member
  • **
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Dracurisches Rüstzeug (Verwandlung)
« Antwort #1 am: 15 Nov 2016, 15:33:03 »
Hallo  :)

Ich würde dazu tendieren, dass eine Personalisierung in diesem Fall zumindest "standartmäßig" nicht möglich ist. Vor allem bei einer nachträglichen Personalisierung frage ich mich, wie die funktionieren soll, da zum Beispiel Zusatzgewichte oder -Riemen sich ja nicht mitverwandeln würden.

Einzige Option die mir hierzu einfällt wäre die im Seleniaband genannte vorkommende symbiotische Beziehung zwischen Träger und Rüstzeug. Da denke ich aber, dass diese sich nicht allzuschnell entwickelt. Wäre m.M.n. SL-Entscheid ab wann die dann greifen würde.

LG
Mada

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #2 am: 15 Nov 2016, 15:40:57 »
Hi,

bei einer normalen Personalisierung würde ich auch keine Veränderung der Bezugsattribute für Schilde zulassen, einfach um das Balancing zu wahren (dass der Schildkampf mit bei Kämpfern nicht gerade verbreiteten Attributen geführt wird, hat IMHO schon seinen Grund).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 15 Nov 2016, 15:52:31 »
Es gibt leider keine Autorenaussage dazu (oder zumindest habe ich keine gefunden), ob man die Attribute eines Schildes ändern kann um damit auch die AA auf andere Attribute würfeln zu können.
Einzig und alleine diesen Thread finde ich dazu, wo aber der allgemeine Tenor "ja, man kann das Schild personalisieren und die Attribute für die AA ändern" ist: http://forum.splittermond.de/index.php?topic=4267.0

In wie fern das jetzt mit Dracurischem Rüstzeug zusammen passt, kann ich nicht sagen. Muss mir dazu das nochmal durchlesen, was das eigentlich war :P
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 15 Nov 2016, 15:52:36 »
Da Schilde regulär auch Waffen sind, können sie ohnehin schon personalisiert werden. (siehe hier)

Da es für Waffen in mehreren Formen auch schon entsprechendes Feedback gab (siehe hier), sollte es kein Problem sein, wenn du EINE Personalisierung für ALLE Zustände durchführst.

Beispiel Dornenhandschuh:
BEW/STÄ Angriff Dornenhandschuh
INT/STÄ Schildabwehr
BEW/STÄ Schildangriff

wenn du nun z.B. STÄ -> KON personalisierst
BEW/KON Angriff Dornenhandschuh
INT/KON Schildabwehr
BEW/KON Schildangriff

was komisch ist, sind Veränderungen von z.B. STÄ -> INT
BEW/INT Angriff Dornenhandschuh
INT/STÄ Schildabwehr -> INT/INT geht nicht
BEW/INT Schildangriff
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 15 Nov 2016, 16:05:18 »
bei einer normalen Personalisierung würde ich auch keine Veränderung der Bezugsattribute für Schilde zulassen, einfach um das Balancing zu wahren (dass der Schildkampf mit bei Kämpfern nicht gerade verbreiteten Attributen geführt wird, hat IMHO schon seinen Grund).

Die Möglichkeit, die Attribute von Schilden zu verändern, wurde doch gerade wegen dem Balancing eingeführt, nämlich um es zu verbessern. Zumindest mir sind die vielen pre-MSK-Diskussionen zu viel zu schwachen Schildkämpfern und extrem starken Ausweichlern auch noch gut in Erinnerung. ;)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #6 am: 15 Nov 2016, 16:06:59 »
Dann gibt es wohl einfach unterschiedliche Meinungen dazu, was balanced ist und was nicht. ;)

Schilde sind nicht zum Schlagen da, sondern zum Verteidigen. Und den Zweck erfüllen sie IMHO. An den Attributen herum zu schrauben macht sie meiner Meinung nach unnötig stark (und nein, darüber möchte ich nicht diskutieren).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 15 Nov 2016, 16:26:56 »
Wenn man nicht über etwas diskutieren will, sollte man aber nicht versuchen, trotzdem das letzte Wort zu haben. ;)

Akrobatik hat einfach den riesigen Vorteil, dass es auf für Kämpfer optimale Attribute geht. Schilden für einige Lunare diesen Vorteil auch zu geben, halte ich für einen sehr sinnvollen Schritt, um Ausweichen und Schilden das gleiche Defensivpotential zu geben. :)

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 15 Nov 2016, 16:51:59 »
KEINE Balancingdiskussionen zu Schilden hier. Und das IST jetzt das letzte Wort dazu. Denn beide Seiten haben ihre Standpunkte für das Thema des Topics ausreichend deutlich gemacht.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 15 Nov 2016, 16:54:03 »
KEINE Balancingdiskussionen zu Schilden hier.
Wie siehts denn mit einer Aussage dazu, ob man nun Schilde derart personalisieren kann (bzw. ob das von euch intendiert war oder nicht)? Das ist ja letztendlich die Frage, die Cho hier stellt ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #10 am: 15 Nov 2016, 17:24:42 »
In MSK S. 99 steht doch ganz klar und eindeutig, dass man bei Schilden ein Attribut tauschen kann (und zwar nicht weil sie Waffen seien - was sie nicht automatisch sind - sondern weil da explizit von Schilden gesprochen wird). Wie das genau gehandhabt wird in Bezug auf Schildstoß und AA, ist nicht genannt.

Ich persönlich (!) würde sagen wie von Avalia beschrieben (wobei sein Dornenhandschuh-Beispiel nicht passt, da es kein Schild ist; das Prinzip bleibt aber gleich). Grundsätzlich hatten wir bei der Personalisierung von Schilden schon die AA im Kopf als Standard.

Soviel zu Schilden allgemein.

Auf die Frage ob Dracurisches Rüstzeug so personalisiert werden kann, dass es in einer Form die entsprechenden Effekte hat gilt: Ist nicht festgelegt, sollte in der Gruppe bzw. mit dem SL abgesprochen werden.

Avalia

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 15 Nov 2016, 18:33:41 »
Ich hab's mit dem Dornenhandschuh, der zum Schild wird, betrachtet, weil es das Beispiel war, um dass es dem Threadersteller ging:

Sagen wir mal man hat einen Panzerhandschuh als Dracurisches Rüstzeug (Selenia Band Seite 124 und 125) Und dieser soll sich in ein Schild verwandeln können.

Mir ist bewusst, dass das kein Schild ist!
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Quendan

• Gast
« Antwort #12 am: 15 Nov 2016, 21:52:51 »
Ah, sorry - das hatte ich überlesen. :)

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 15 Nov 2016, 23:04:28 »
Okay Wunderbar vielen Dank an Alle für ihre ausführlichen Antworten zu meiner Frage^^
Kaum ist man ne Weile nicht da schon so viel Aufschlussreiches hier!

Dann werde ich die Personalisierung des Rüstzeugs mit meiner Gruppe besprechen. Aber schon mal gut zu wissen, dass es keine regeltechnische Grundlage dazu gibt.

Nochmal Danke an alle :)