Autor Thema: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr  (Gelesen 1188 mal)

Eagle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« am: 28 Mai 2016, 11:03:07 »
Wenn man ein Rundschild personalisiert und dabei INT zu BEW ändert, kann man mit BEW+STÄ die Aktive Abwehr würfeln, korrekt?

Ich frage deshalb, weil im Grundregelwerk S163 steht: für die Abwehr mit einem Schild, als Attribut werden hierfür immer INT + STÄ verwendet).
Allerdings ist ja Mondstahlklingen nach dem GRW erschienen und hier im Forum scheint es auch eher so zu sein, dass obenstehende Aussage korrekt ist.

Eure Hilfe ist sehr geschätzt und ich wünsche allen, super viel Spass mit Splittermond  :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.574
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #1 am: 28 Mai 2016, 11:13:47 »
Da alle Attribute eines Schildes festgelegt sind (INT+STÄ bei Abwehr, BEW+STÄ beim Schildstoß) scheint es tatsächlich so gedacht zu sein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 314
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #2 am: 28 Mai 2016, 13:08:55 »
Zitat
Wenn man ein Rundschild personalisiert und dabei INT zu BEW ändert, kann man mit BEW+STÄ die Aktive Abwehr würfeln, korrekt?

Ich handhabe das genau so.
Good bye Emo cry

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 541
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #3 am: 28 Mai 2016, 13:25:11 »
Ich würde das Personalisieren zulassen, denn nach Mondstahlklingen wählst du ein Attribut aus, dass zur Waffe oder zum Schild gehört und tauscht dieses gegen ein anderes. Die einzige auferlegte Begrenzung ist, dass das Attribut nicht doppelt auftreten darf.
Man kann demnach Stärke nicht zu Intuition oder Beweglichkeit ändern und man kann weder Inuition noch Beweglichkeit zu Stärke ändern. (Einbezogen die beiden Verwendungsweisen die SeldomFound genannt hat)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.438
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #4 am: 29 Mai 2016, 11:14:49 »
Das ist nicht nur so gedacht, das ist auch sehr wichtig, um Rüstung+Schild-Kämpfer auf eine Stufe mit den Ausweichenkämpfern zu heben. :)

Eagle

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #5 am: 29 Mai 2016, 14:24:48 »
Herzlichen Dank für die aufschlussreichen Antworten  ;)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #6 am: 29 Mai 2016, 17:41:57 »
@Jeong Jeong: die Nutzbarkeit von Personalisierungen für Rüssen und Schilde für alle Zwecke außer Ausweichen hebt die Dosen deutlich über die Akrobaten, das diese "nur" von Meisterschaften profitieren können und selbst das bei leichten Rüstungen nur eingeschränkt.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.878
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #7 am: 29 Mai 2016, 17:48:47 »
Nicht wirklich.

Der Akrobat hat noch immer den Vorteil, dass er allem ausweichen kann und kann dazu noch immer eine leichte Rüstung tragen (denn mit "Ausweichen II" und "Agiler Rüstungsträger" bekommt er noch immer +3 auf VTD + alles, was er durch die Rüstung bekommt).
Insofern ist es nicht wirklich so, dass die Dose gegenüber dem Akrobat stark im Vorteil ist.

Sie sind derzeitig relativ gleich auf. Ja, der Akrobat hat einen kleinen Nachteil, aber der ist doch ziemlich gering mMn.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.438
  • Kapitänin Zahida
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #8 am: 29 Mai 2016, 23:52:02 »
Siehe Yinan oder die dutzenden übrigen Seiten zu dem Thema hier im Forum. ;)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 8.574
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #9 am: 30 Mai 2016, 00:20:38 »
Was eventuell als eine Störung des Balancings empfinden kann, wäre das besondere Material "Totenerz", welches bei Rüstung eine doppelte Personalisierung erlaubt und (für ein besonderes Material) relativ billig ist.

Allerdings ist die Liste der besonderen Materialien im MSK nur eine Anreihung von Beispielen, demzufolge kann man davon ausgehen, dass es auch besondere Materialien geben kann, die spezifisch reine Ausweichler zu Gute kommen. Natürlich muss man hierbei den Ausgleich im Kopf behalten.

Möglicher Vorschlag: Ein Q3 oder Q4 Material, aus dem Kleidung gefertigt werden kann, die einen VTD-Bonus von +1 gibt, solange man keine Rüstung trägt.
« Letzte Änderung: 30 Mai 2016, 00:44:10 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Regel-Redakteur
  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 6.176
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #10 am: 30 Mai 2016, 14:21:58 »
Das hier ist KEIN Topic zum Balancing von Ausweichen und Rüstungsträgern. Für weiterführende Exkurse dazu bitte eines der bestehenden Topics nutzen. Danke.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Personalisierung Schild / Attribute Aktive Abwehr
« Antwort #11 am: 28 Dez 2017, 00:30:44 »
Da ich gerade dabei bin die Attributpersonalisierung von Schilden in Genesis anzufassen, wollte ich noch einmal klarstellen:

Standard bei Schilden:
Aktive Abwehr (AA): INT + STÄ
SchildStoß (SchS): BEW + STÄ

Mögliche Personalisierungen;
STÄ -> KON:
AA: INT + KON
SchS: BEW + KON

BEW -> KON
AA: INT + STÄ
SchS: KON + STÄ

INT -> KON
AA: KON + STÄ
SchS: BEW + STÄ

BEW -> INT
AA: INT + STÄ
SchS: INT + STÄ

INT -> BEW
AA: BEW + STÄ
SchS: BEW + STÄ


Korrekt. Korrekt?
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!