Vorweg: ich finde die Idee an sich, einen vargischen Philosophen, der aber nicht sonderlich redegewandt ist, sehr schön, aber mir sind mehrere Sachen aufgefallen, über die ich beim Lesen gestolpert bin, die für mich (noch?) nicht logisch sind.
Da die Varge in Wüstentrutz eine Bibliothek haben, und das sogar lorakisweit die Bibliothek mit den geringsten Zugangshürden ist, und ein Elternteil ja vermutlich Narakapriester ist (der andere von Kronar wg der geerbten Waffen?), von denen diese Bibliothek betrieben wird, finde ich es sehr seltsam, daß dein Varg nicht lesen kann.
Dagegen finde ich Bastler als Stärke weniger passend, vor allem, wenn es die Völker der Welt sind, die er vorrangig verstehen will, und nicht die Naturgesetze.
"Anhänger verfehmter Lehren" würd ich beim Stand auch noch irgendwie präzisieren, aus der Beschreibung wird für mich noch nicht deutlich, was das sein sollte. Als Priesterkind und Gelehrter sollte das Ansehen ja erstmal nicht so schlecht sein.
Ich persönlich fänd Priestereltern und den Verkauf deren Besitz jetzt auch nicht ganz als logische Begründung für das hohe Vermögen (vor allem, wenn ein Teil des Erbes den Geschwistern gebracht werden soll).
Mit deinen Erklärungssternchen bin ich ein bißchen durcheinandergekommen. Du schreibst:
"*** bewusst nicht gewählt, da Fachgebiet des Hekaria-Priesters der Runde
**** Es gibt bereits zwei Charaktere in der Gruppe mit Eiserner Aura."
Bei VTD "+ 2 (Zauber aus der Gruppe, siehe ***)"
Das müßte doch 3* sein, oder? Und worauf bezieht sich dann das mit dem Hekariapriester?
Zu den Werten finde ich, daß ein Gelehrter auch Geschichte und Mythen und Arkane Kunde zumindest ein bißchen was gelernt haben sollte. Naturkunde schadet auch nicht, wenn man die Welt verstehen will. Dein Varg hat da ja aber nicht einen Punkt drin.
Die Auswahl deiner besten Fähigkeiten mit Handgemenge, Kampfmagie, Stärkungsmagie, Darbietung, Empathie, Handwerk, Länderkunde, Überleben und Zähigkeit läßt mich auch nicht unbedingt an einen Gelehrten denken.
Puppenspiel und Schneiderei finde ich jetzt weder zu meiner Idee eines Philosphem passend, noch aus deinem Hintergrund erklärt.
Und wenn Philosophie die Hauptbeschreibung deines Chars ist, dann hätte ich eher da 9 Punkte reingesteckt, nicht (nur) in Empathie und Kampfmagie. Genauso hätte ich auch bei HG2 mittlerweile wenigstens einen Punkt in Diplomatie (fehlt übrigens in deiner Liste) oder Redegewandheit, wenn er immer wieder Diskussionen versucht. Gut wäre er damit ja immernoch nicht, aber daß gar nichts hängenbleibt, wenn man so viel redet, finde ich persönlich unlogisch. Außerdem wäre für mich für jemanden, der die Welt oder die Völker der Welt verstehen will, Erkenntnismagie die allererste Wahl, wo bei dir aber ja nur ein einziger Punkt drin ist.
So wie er jetzt ist, finde ich es eher einen magischer Kämpfer mit ein paar untypischen Interessensgebieten als ein Gelehrter.
@ Skavoran:
Die Schwächen finde ich prima zusammen passend. Streitlustig hab ich von der Charbeschreibung jetzt so gesehen, daß der Varg eher versehentlich in Schlägereien gerät, wenn die Worte mal wieder nicht ausreichen oder verstanden werden. Solange er sich nicht unverstanden fühlt, wäre er aber ein lieber Kerl.