Heimlichkeitsprobe kommt erst später, erstmal geht es darum sich darauf einzulassen sich im alten haus an der Moderbrücke um Mitternacht treffen und ein Schurken zu sehen
Ach sowas meinst du.
Ja da würde ich die Regeln auch nicht anwenden. Da müsste der Spielleiter das schlichtweg so machen, dass es nicht offensichtlich ist, das es eine Falle ist.
Sowas ist mir auch schon passiert in Gruppen, aber da wurden halt keine Proben gewürfelt sondern da sind wir schlichtweg mitgegangen, weil es eben nicht offensichtlich eine Falle war sondern wir erst einmal davon ausgegangen sind, das es sinnvoll ist, da hin zu gehen.
Insofern stimme ich dir zu das es wohl hauptsächlich ein Problem ist, Charakter von Spieler zu trennen. Da muss man halt aus dem Blickwinkel der Charaktere schauen und nicht aus der der Spieler.
Aber wenn halt der Schurke sich so schlecht anstellt, dass selbst die Charaktere das ohne weiteres durchschauen müssten (wenn wir mal Proben außen vor lassen), ja dann klappt das halt nicht.
Kommt natürlich auch immer darauf an, was man für Spieler in der Gruppe hat und vor allem auch was diese für Charaktere spielen.
So würde in meinen Gruppen z.B. immer (um dein Beispiel von oben nochmal aufzugreifen) dem jungen Mann geholfen werden, der sein Bein gerade eingeklemmt hat und nicht mehr weg kommt.