Vielleicht liegt hier prinzipiell ein Missverständnis vor, was Reichweite in SpM bedeutet. Es gibt für Angriffe auf Entfernung (egal ob man jetzt versucht, jemanden mit einem Flammenstrahl zu treffen oder mit deinem Wurfdolch) eine Grundreichweite. Dies ist eine eher kurze Distanz auf die man ein Ziel ideal treffen kann. Jedes Vielfache dieser Grundreichweite spiegelt wider, dass es umso schwieriger wird jemand zu treffen, je weiter der entfernt ist (und wohl auch, dass dieser einfacher ausweichen kann, weil es länger dauert, bis zB das Wurfgeschoss bei ihm ankommt).
Ein Wurfdoch hat in SpM eine Grundreichweite von 5 m, ein Feuerstrahl 10 m, ebenso ein Wurfspeer, eine Armbrust 25 m, usw. Will man nun ein Ziel treffen, dass sich weiter entfernt als in dieser "idealen" Kurzdistanz befindet, dann wird der Angriff schwieriger. Will also ein Dolchwerfer einen 8 m entfernten Gegner treffen, so muss er einen Erfolgsgrad mehr schaffen (die Probe ist also um 3 Punkte erschwert), als wenn der Gegner nur 4 oder 5 m entfernt stehen würde .
Ebenso muss der Zauberer sein Ziel bei einem Blitzstrahl oder Feuerstrahl anvisieren und eine Probe gegen dessen Verteidigungswert machen, die genau so wie beim Speer oder beim Dolch oder bei der Armbrust modifiziert wird, wenn sich das Opfer weiter weg befindet. Dementsprechend zeigt mEn eine Meisterschaft, die die Grundreichweite verdoppelt, schön an, dass der "Schütze" eben eine Meister darin ist, auch auf größere Distanzen noch gut treffen zu können.
Natürlich kann man aber jetzt wieder dafür eintreten, dass Schadenszauber besser und weiter zu "werfen" sein sollen als Wurfdolche, Hämmer, Beile oder Wurfspeere. Aber das führt mMn dann wieder mal dazu, dass Wurfwaffen großteils ignoriert und gar nicht benutzt werden. Wer will einen Wurfspeer mit sich herum schleppen, der ohnehin nur gerade mal läppische 1W6+2 Punkte Schaden macht? Vielleicht sollte mal jemand für die "Messerwerfer-Charaktere" lobbyieren