Autor Thema: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?  (Gelesen 3926 mal)

alisovarg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« am: 23 Okt 2015, 10:13:50 »
Moin Forum!

Haben Charaktere, die in der Feenwelt geboren werden, ein Mondzeichen?
Ich bin dabei, mir einen Charakter zu erschaffen, der von seiner schurkischen Mutter auf der Flucht ein wenig abseits eines Mondpfades geboren und von ihren Verfolgen (nachdem sie Mama erschlagen haben) aus Barmherzigkeit aufgenommen und in sichereren, dragoreischen Gefilden großgezogen wurde.
Dadurch ergeben sich alle möglichen (eher negativen) Konsequenzen für den Charakter, aber die Frage nach Mondzeichen kann ich mir aus dem Regelwerk nicht ableiten.
Deshalb interessiert mich Eure Einstellung dazu. Ggf. auch bezüglich der Frage: ist der Charakter überhaupt zulässig, falls er über kein Mondzeichen verfügen sollte?
Besten Dank und Grüße aus dem Norden!

Quendan

  • Gast
Re: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« Antwort #1 am: 23 Okt 2015, 10:14:58 »
Puh, spannende Frage. :)

Ich würde es im Zweifel als Besonderheit zulassen. Mondstein ist ja hoch magisch, da ist es durchaus denkbar, dass in Ausnahmefällen es auch in den Feenwelten Einfluss auf neugeborene Sterliche hat.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« Antwort #2 am: 23 Okt 2015, 10:20:08 »
Ggf. auch bezüglich der Frage: ist der Charakter überhaupt zulässig, falls er über kein Mondzeichen verfügen sollte?

Zulässig ist prinzipiell alles, worauf sich Spieler und Spielleiter einigen - und Gruppen ohne Mondzeichen sind ja sogar eine mögliche Systemanpassung. Allerdings rate ich zur Vorsicht: Kein Mondzeichen zu haben, wird dich gegenüber den Splitterträgern in der Gruppe deutlich benachteiligen - die Splitterpunkte sind echt was wert. In dem Fall würde ich also eventuell über einen Ausgleich verhandeln, z.B. mehr Stärke- oder Attributspunkte.

Allerdings sehe ich es wie Quendan: Mondstein ist so mächtig, dass ich keine Probleme darin sehe, wenn es auch Einfluss auf einen in den Feenwelten geborenen Sterblichen hat.

Caleb

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
  • Legendenweber
    • Profil anzeigen
Re: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« Antwort #3 am: 23 Okt 2015, 10:23:11 »
Zur Not einfach damit argumentieren, dass man während der 9-monatigen Schwangerschaft genug Einfluss von den Mondsteinen mitbekommen hat.  ;)

Es wird ja nur der Moment der Geburt in der Feenwelt stattfinden wenn ich das jetzt nicht komplett missverstanden habe.
alea iacta est

Keine Möglichkeit Splittermond zu spielen weil ihr keinen Spielleiter oder Spieler findet? Vielleicht gibt es ja doch eine Möglichkeit.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« Antwort #4 am: 23 Okt 2015, 11:12:19 »
Oder der Charakter hat kein Mondzeichen in dem Sinne sondern bekommt es erst wenn er die Feenwelt verlässt oder nach seinen ersten Abenteuer in der Realen Welt. Das könnte man mit einen Sternschnuppenschauer darstellen. Wenn ganz nach Feenart: Den Charakter mit einen w 10 Würfeln lassen und das Mondzeichen so bestimmen.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« Antwort #5 am: 23 Okt 2015, 17:39:37 »
Oder sein Mondzeichen wechselt am Anfang jeder Spielrunde zufällig

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« Antwort #6 am: 23 Okt 2015, 18:18:47 »
Die Feenwelten sind beileibe nicht chaotisch! Es gibt halt nur sehr, sehr viele von ihnen und sie sind alle sehr unterschiedlich, daher wirken sie so.

Zu dem sind die Mondzeichen nicht wirklich als Phänomen den Gesetzen der Feenwelten unterworfen. Von daher nein, wer in der Feenwelt zum Splitterträger wirkt ist nicht irgendwelchen Sonderregeln ausgesetzt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 220
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« Antwort #7 am: 17 Dez 2015, 17:20:49 »
Die Feenwelten sind beileibe nicht chaotisch! Es gibt halt nur sehr, sehr viele von ihnen und sie sind alle sehr unterschiedlich, daher wirken sie so.

Zu dem sind die Mondzeichen nicht wirklich als Phänomen den Gesetzen der Feenwelten unterworfen. Von daher nein, wer in der Feenwelt zum Splitterträger wirkt ist nicht irgendwelchen Sonderregeln ausgesetzt.
klar können feenwelten chaotisch sein. (mit chaotisch mein ich: Für lorakisches verständnis "völlig unvorhersehbare dinge" können passieren).
Außerdem sind die Mondzeichen ganz konkret dem Phänomen der Mondsplitterregen unterworfen. Da diese in den Feenwelten nicht stattfinden, sind sie dem Faktum ja irgendwie doch unterworfen. Von daher ja, wer in der Feenwelt zum Splitterträger wird könnte gut irgendwelchen Sonderregeln ausgesetzt sein. Muss aber eben nicht, weil besonders starke Splitterschauer auch Einfluss auf angrenzende Welten (und damit den Säugling) haben können. 
auf jedenfall eine spannende option bei der man kreativ werden kann!
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: in Feenwelt geboren - Mondzeichen?
« Antwort #8 am: 17 Dez 2015, 17:26:54 »
Der Mondsplitterregen ist auch nur eine Legende ...
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden