Naja, das ganz wäre jetzt eben vor allen Dingen Fluff. Da muss man sich mit dem Spielleiter zusammensetzen und sagen: "Ich würde gerne, dass dieses Wesen irgendwann mein Freund wird" und der Spielleiter muss dann entscheiden, ob er das in seiner Kampagne einbauen kann oder nicht. Und natürlich vor allen Dingen, ob es mit den anderen Spielercharakter zusammenpasst.
Es gibt nichts lästigeres als ein Charakter, der immer wieder Scheiße baut, um damit die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Aber das hängt dann natürlich mehr vom Spieler ab, als von dem Charakterkonzept an sich.
Grundsätzlich würde ich die sich entwickelnde Freundschaft/Unterwerfung des Djinns über den Anstieg der Ressourcenpunkte regeln.
Wir fangen an mit einem Relikt in Wert von 2 Punkte und der legendären Kraft Wissen der Ahnen. Dadurch kannst du das Wissen des Djinns erhalten und wenn es der Spielleiter zulässt, könnte man damit auch den temporären Zugriff auf Meisterschaften für zusätzlichen Schaden und dergleichen erlauben.
Dann kommen im Laufe der Zeit durch die Reliktpunkte immer neue Fertigkeiten dazu, die quasi darstellen, dass der Djinn weitere Kräfte zur Verfügung stellt, aus Wohlwollen oder aus Zwang.
Bedenke allerdings, dass dieses Konzept nach deiner Vorstellung nur mit Hausregeln funktioniert. Als Con-Charakter geht das Konzept nicht wirklich auf.