Ich finde ja, dass Verhängnis ein verdammt fieser Zauber ist. Zielwert ist 24, also sollte (nach meinem Anfängerverständniss) keine AA erlaubt sein. Eine erhöhte Patzerwahrscheinlichkeit kann höchst unangenehme Folgen haben.
Gegen diesen Zauber kann
keine aktive Abwehr durchgeführt werden, das ist korrekt.
Die Wirkung ist zwar in der Tat fies, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Die Patzerwahrscheinlichkeit liegt ohne Zauber bei 3% und wird durch den Zauber auf 6% erhöht bzw. auf 10% mit der verstärkten Fassung. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass
a) die Wirkung des Zaubers durch Sicherheitswürfe umgangen werden kann
b) nicht jeder Patzer automatisch ein
verheerendes Ergebnis zur Folge hat
Gerade b) sollte beachtet werden, weil die Gleichung "Patzer = schlimm" in Splittermond nicht gilt. Was gilt, ist "5 neg. EG = schlimm"!
Ein Patzer trägt durch die 3 neg. EG, die er beschert, natürlich dazu bei, dass man schnell bei 5 neg. EG ankommt, aber gerade bei Tätigkeiten, in denen der Abenteurer sehr gut ist, ist eher mit einem "nur" gewöhnlichen Misslingen zu rechnen. Das trifft insbesondere dann zu, wenn die Probe trotz des Patzerwurfs die Zielschwierigkeit
eigentlich erreicht hätte, d. h.
eigentlich gelungen wäre. In dem Fall gilt sie laut Regeln als "mit 1 neg. EG misslungen".
Im
Kampf kann der Zauber in der Tat verhängnisvoll sein, da dann immer ein Wurf auf der Patzertabelle fällig wird.
Noch viel gravierender ist jedoch ein Auftreten eines
Patzers beim Zaubern - sofern man nicht Priester ist. Gegen die Auswirkungen der Patzertabelle für Magier ist die Kampf-Patzertabelle geradezu "harmlos"...
Gruß,
Cerren