Autor Thema: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald  (Gelesen 41130 mal)

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #120 am: 20 Jul 2015, 12:11:05 »
Für abgeleitete Werte bringt dies nichts, oder?

Alternativer Vorschlag:
Jedes Attribut kann auf 7 gebracht werden, so als ob man mit 3 darauf gestartet wäre. Auf HG4 kann man dann mehr als nur 1 mal das Attribut steigern.

Stimmt, für abgeleitete Werte bringt das nix, und ja, einfach das Attributscap auf HG4 aufheben hab ich mir auch schon überlegt, aber bis HG4 dauert es bei uns halt noch eine Zeit... Wäre langfristig aber vielleicht wirklich die bessere Lösung, wenn ich irgendwie eine Möglichkeit finde, das auch auf niedrigeren HG schon möglich zu machen, ohne die Balance zu sehr zu zerhauen.



Btw. würde ich jetzt 2-3 Punkte weniger nicht als "verkrüppelt" bezeichnen. Später relativieren sich die Unterschiede dann doch ziemlich stark, wenn man dann 15 Fertikeitspunkte hat. Da kommst du dann, selbst wenn du nur 0 in beiden Attributen hast (was nicht geht) auf einen Wert von 23 (wenn du die Attribute jedesmal steigerst) im Vergleich zu 31 was zwar noch immer ein starker Unterschied ist, aber das auch der Vergleich zwischen "maximale Attribute bei Start" mit "minimale Attribute bei Start" ist.

Naja, -4 (2 Attribute auf 1 im Vergleich zu 2 Attributen auf 3) bis -7 (01 im Vergleich zu 44) macht auch auf HG4 noch eine *Menge* aus. Das Würfelsystem skaliert ja nicht mit höheren Werten.



Btw. zählt die Hausregel von euch eigentlich auch für Magieschulen?

Ja.




Und anstelle da Meisterschaften einzuführen, die den Spieler im Endeffekt auch nicht wirklich besser machen, könnte es doch einfacher sein, den Spieler ggf. nachträglich ein paar Attributspunkte verschieben zu lassen. Wenn das nicht ständig geschieht und den Spieler mehr Spaß an seinem Charakter haben lässt, dürften doch alle dabei gewinnen.

Ich hab ihn schon gefragt, ob er das tun will. Er sagt er ist mit seiner Attributsverteilung zufrieden, aber ihm gefällt es allgemein nicht, dass
a) Die Attribute sich so stark auf alles auswirken.
b) Er seinen Charakter im Nachhinein nicht in eine andere Richtung entwickeln kann, wegen den Hardcaps.

Ich persönlich finde das Attributssystem in Splittermond auch nicht so toll, aber das ist halt leider nichts, wofür es besonders einfach ist, sinnige Hausregeln aufzustellen... Dementsprechend mache ich diese Meisterschaft, die es Leuten erlaubt, in einigen wenigen Bereichen, die ihnen wichtig sind, ihre schwachen Attribute auszugleichen.
Keep calm and praise the sun.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #121 am: 20 Jul 2015, 12:22:04 »
Wie wärs mit:

Attributssteigerungen kosten immer X EP und können beliebig gemacht werden bis zu einem Maximum von Attributswert 9.

X sollte irgend etwas zwischen 15 und 20 sein.

Erste Steigerung kostet z.Z. 10, dann 15, dann 20, dann 25. 10+15+20+25 = 70. 70/4 = 17,5. Also 17 oder 18 EP am Besten.

Ist dann am Anfang etwas teurer, später etwas billiger (im Vergleich zu RAW) aber würde dafür sorgen, das es egal ist, wann man dier Steigerung macht, also ob bei Generierung oder erst nach Generierung, weil es in beiden Fällen gleichviel kostet.

Wenn er sich umorientieren will, dann muss er halt entsprechend EP dafür berappen.

Alterntiv wäre vlt. noch ne Grenze nach HG einzubauen.
HG1 maximal 6, HG2 maximal 7, HG3 maximal 8 und HG 4 maximal 9.
Das würde auch dem derzeitigen Maximum entsprechen (du kannst mit mehr als 5 derzeitig nicht Starten, ohne die Start EP in die erste Attributssteigerung zu investieren).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #122 am: 20 Jul 2015, 12:25:58 »
Ok, ich nehme das mit dem "nicht besonders einfach" für Hausregeln zurück, denn ich glaube ich habe eine Lösung gefunden:

Zitat
6.: Schwächen Ausgleichen

Da ich erreichen möchte, dass man seinen Charakter auch im Nachhinein noch in Richtungen entwickeln kann, die beim ursprünglichen Charakterbau noch nicht vorgesehen waren, werden die Hardcaps bei Attributen gelockert:

Attribute mit einem Startwert von 0 oder 1 darf man auf HG2 ein drittes Mal steigern (kosten sind wie immer für eine dritte Attributssteigerung), und auf HG4 darf man ein Attribut mit einem Startwert von 0, 1 oder 2 ein fünftes beziehungsweise sechstes Mal steigern (Kosten für fünfte und sechste Steigerung sind 30 und 35).


...Dadurch greife ich nicht besonders stark ins Ursprungssystem ein, erreiche aber trotzdem so ziemlich exakt das, was ich will.
Keep calm and praise the sun.

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 506
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #123 am: 20 Jul 2015, 12:31:10 »
Wenn dein Spieler so überhaupt nicht weiß, was er mit dem Charakter anfangen will, dann erscheint es mir sowieso schwierig, ihn überhaupt ansatzweise zufriedenstellen zu können.

Trotzdem noch ein paar Ideen:
Fiktive Startwerte waren als Mensch wie folgt verteilt -
AUS 1 / BEW 3 / INT 2 / KON 2 / MYS 4 / STÄ 4 / VER 1 / WIL 3
und auf HG2 sieht es dann mit den Attributen wie folgt aus -
AUS 3 / BEW 3 / INT 4 / KON 2 / MYS 6 / STÄ 4 / VER 3 / WIL 3

dann könnte er doch z.B. sagen, dass AUS auf 3 begonnen hat und er BEW zweimal bis auf 3 gesteigert hat und analog z.B. noch INT und STÄ tauschen.
Effektive Werteveränderung = NULL
Veränderung für die mögliche Entwicklung des Chars - vielleicht genau die gewünschte?

Ein anderer Ansatz wäre dann halt die bereits vorgeschlagene Aufhebung der Attributserhöhungen. Hier sollte man dann aber eine Schranke einbauen:
Auf HG 1 kann eine Erhöhung auf 6 nur mit Startwert 5, eine Erhöhung auf 5 nur mit Startwert 4 erfolgen. Weitere Beschränkungen existieren nicht.
Und diese Beschränkung zieht sich dann durch die Heldengrade. Das hieße weiterhin, dass Attribute von 9 oder 8 nur mit Startwerten von 4 oder 5 möglich bleiben. Für alles andere ist ein Wert von 7 die Obergrenze in HG 4.
Kosten für die Steigerung erhöhen sich weiter um 5 pro Punkt, wobei man aber auch das Maximum von 25EP für eine Steigerung beibehalten könnte.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #124 am: 20 Jul 2015, 12:31:53 »
Auch gut, wobei du dann halt noch immer bei einem niedrigeren Maximalwert ankommst, als wenn du höher gestartet hättest.

Wobei es seltsam ist, das du bei einem Startwert von 2 auf den gleichen maximalwert kommst wie mit Startwert 1, weil bei Startwert 2 auf HG2 nicht nochmal gesteigert werden darf.

Btw. bei der Formulierung ist es noch etwas unklar.

Beispiel Startwert 1. HG1 erste Steigerung. HG2 kann ich jetzt eine zweite und dritte Steigerung machen. Auf HG 3 wäre es bereits die vierte Steigerung. Auf HG 4 wäre dann die reguläre Steigerung die fünfte Steigerung und die zusätzlichen Steigerungen wären die sechste und die siebte Steigerung.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #125 am: 20 Jul 2015, 12:42:42 »
Im Endeffekt ergeben sich mit meiner Hausregel folgende Maximalwerte:
-> Startwert 0: Man kann maximal auf 6 kommen (+1 auf HG1, +2 auf HG2, +1 auf HG3, +2 auf HG4).
-> Startwert 1, 2 oder 3: Man kann maximal auf 7 kommen (+1 auf HG1, +1 oder 2 auf HG2, +1 auf HG3, +1 oder 2 auf HG4).
-> Startwert 4: Maximum 8 (+1 auf allen HG, wie bisher.)
-> Startwert 5: Maximum 9 (+1 auf allen HG, wie bisher.)

...Auf die Art und Weise werden Attribute, die am Anfang schwach waren, gebufft, aber Attribute, die am Anfang stark waren, bleiben auch am Ende stark.


Im Endeffekt kriegt man auf HG2 +1 Steigerungmöglichkeit bei Attributen mit Startwert 0 oder 1, und auf HG4 nochmal +1 Steigerungsmöglichkeit bei Attributen mit Startwert 0, 1 oder 2.
Keep calm and praise the sun.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #126 am: 20 Jul 2015, 12:50:36 »
Hört sich gut an.

Jetzt muss nurnoch dein einer Spieler zustimmen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #127 am: 12 Sep 2015, 14:22:01 »
Ok, ich glaube es wird wieder mal Zeit, meine Hausregelsammlung zu aktualisieren...



Zitat
3.: Sichtverhältnisse im Nahkampf

Für Nahkampfangriffe gelten die Abzüge für schlechte Lichtverhältnisse als um eine Stufe reduziert. Der Zustand "Geblendet" zählt immer noch normal. Für diejenigen, die schon mal in einem LARP bei Dämmerlicht (oder bei Mondlicht) gekämpft haben, dürfte klar sein, dass das einen das im Nahkampf nicht wirklich einschränkt...

Wird gestrichen. Ich gehe in Zukunft einfach davon aus, dass die Bewohner von Lorakis standardmäßig alle nachtblind sind, und erst mit dem Zauber Katzenaugen oder der Stärke Dämmersicht etwa so gut sehen können wie ein normaler Mensch in Real Life. Dementsprechend werde ich bei NSCs, die vorhaben, während der Nacht aktiv zu sein, standardmäßig von Dämmersicht oder Katzenaugen ausgehen.



Zitat
4.: Bessere Gelegenheitsangriffe

Gelegenheitsangriffe sind eindeutig zu schwach... Was ich bemerkt habe, als ein VTD-Gnom im Nahkampf gemütlich den Bogen ausgepackt, gespannt und damit geschossen hat, ohne irgendwelche negativen Konsequenzen. Es war dem Gnom ja im Endeffekt wurscht, ob der Angriff als Gelegenheitsangriff oder als normaler Angriff daherkommt... Daher: Gelegenheitsangriffe haben grundsätzlich +3 auf den Angriffswert, und eine aktive Abwehr ist gegen Gelegenheitsangriffe nicht möglich (auch und besonders nicht mit koordiniertem Ausweichen).

...Sagt glaube ich eh schon alles...
Keep calm and praise the sun.

IceFreez3r

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 349
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #128 am: 20 Sep 2015, 09:35:24 »
Zitat
4.: Bessere Gelegenheitsangriffe

Gelegenheitsangriffe sind eindeutig zu schwach... Was ich bemerkt habe, als ein VTD-Gnom im Nahkampf gemütlich den Bogen ausgepackt, gespannt und damit geschossen hat, ohne irgendwelche negativen Konsequenzen. Es war dem Gnom ja im Endeffekt wurscht, ob der Angriff als Gelegenheitsangriff oder als normaler Angriff daherkommt... Daher: Gelegenheitsangriffe haben grundsätzlich +3 auf den Angriffswert, und eine aktive Abwehr ist gegen Gelegenheitsangriffe nicht möglich (auch und besonders nicht mit koordiniertem Ausweichen).

...Sagt glaube ich eh schon alles...
Naja, mit dem Gelegenheitsangriff kann das Rausholen des Bogens und das Spannen unterbrochen werden, außerdem wird ihn der Schaden durch Abzüge ziemlich schwächen, wenn er los schießen will. Zur Aktiven Abwehr: Der Gelegenheitsangriff wird ja durch die kontinuierliche Aktion ausgelöst, wenn man dann aber aktiv verteidigt, wird diese unterbrochen (Es sei denn man hat "Koordiniertes Ausweichen").

IceFreez3r
« Letzte Änderung: 08 Apr 2024, 09:10:07 von IceFreez3r »
Cover the world in Ice

Pik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 119
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #129 am: 22 Sep 2015, 22:22:25 »
Zitat
4.: Bessere Gelegenheitsangriffe

Gelegenheitsangriffe sind eindeutig zu schwach... Was ich bemerkt habe, als ein VTD-Gnom im Nahkampf gemütlich den Bogen ausgepackt, gespannt und damit geschossen hat, ohne irgendwelche negativen Konsequenzen. Es war dem Gnom ja im Endeffekt wurscht, ob der Angriff als Gelegenheitsangriff oder als normaler Angriff daherkommt... Daher: Gelegenheitsangriffe haben grundsätzlich +3 auf den Angriffswert, und eine aktive Abwehr ist gegen Gelegenheitsangriffe nicht möglich (auch und besonders nicht mit koordiniertem Ausweichen).

Also ich will mich hier auch mal zu Wort melden, da immerhin von meinem Gnom die rede ist. Von gemütlich kann eigentlich keine Rede sein, zumindest aus IG-Sicht. Aus OG-Sicht schon eher, ist aber immernoch eine Glaskanone mit nur 25HP, ein guter Treffer, und, naja. Aber sie ist schließlich ein HG2 Gnom mit brauchbarer Verteidigung(VTD27 in der Situation), und die Gegner waren von der Schwierigkeit her für die frischgebauten HG1 Charas gedacht, die mal in Splittermond reingeschnuppert haben. (das ist eben meiner Meinung nach der Nachteil beim Mischen von erfahrenen Charas und Frischgebauten, und hätt mich ja nie in den Nahkampf gestellt, aber in der Situation ließ es sich eben nicht vermeiden).
Wurscht ist es nur dann, wenn nicht getroffen wird, was eben aus der Situation heraus kam, nicht generell.

Zu den Werten deiner Hausregel...+3 Angriff -Aktive Abwehr...rechne dir das mal aus, was das dann auf HG4 ausmacht, geschätzt durchschnittlich 14 Punkte unterschied.(11Punkte Aktive Abwehr Ausweichen, +3 Angriffsbonus).

rettet den wald

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 211
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #130 am: 23 Sep 2015, 13:39:49 »
Ich habe mir grundsätzlich auch überlegt, einfach zu sagen "Nein, du kannst nicht mit dem Bogen schießen, wenn du im Nahkampf stehst. Das ist lächerlich.". Dann habe ich bemerkt, dass das selbe Problem eigentlich auch bei anderen Gelegenheitsangriffen existiert, und habe es dementsprechend verallgemeinert.

Dementsprechend: Ja, diese Regelung ist heftig. Soll sie aber auch sein.
Keep calm and praise the sun.

Saalko

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 404
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #131 am: 23 Sep 2015, 16:04:30 »
Super Hausregel für Stangenwaffenkämpfer die mit Umreißen und Opportunist (War das das, wo man 3 Ticks schneller bei Gelegenheitsangriffe, angreift?)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: [Hausregelsammlung] Regeln von rettet den wald
« Antwort #132 am: 23 Sep 2015, 16:39:16 »
Super Hausregel für Stangenwaffenkämpfer die mit Umreißen und Opportunist (War das das, wo man 3 Ticks schneller bei Gelegenheitsangriffe, angreift?)

Richtig.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man