Hallo!
Kurz zur Begründung:
Die 33% aus dem Grundregelwerk funktionieren super, wenn ein Handwerker immer mal wieder Dinge herstellt. Sobald aber ein Spielercharakter auf die Idee kommt, sozusagen in die "Industrie" einzusteigen, kann er - weil das Handwerken eben auch absichtlich (unrealistisch) schnell geht - sehr schnell sehr viel Geld machen.
Die Optionalregel setzt die investierte Arbeitszeit (auf Basis der Regeln, nicht auf Basis des Realismus) in ein etwas anderes Verhältnis zum Arbeitsmaterial, so dass "Get rich quick"-Taktiken dadurch schwieriger werden (was aufgrund der Preis-Errata ohnehin schon schwieriger ist).
Das wollten wir explizit nicht als Errata, weil für das Handwerken nebenbei (vor allem für den Eigenbedarf) die 33%-Regel besser funktioniert - daher die Optionalregel als Möglichkeit, einen eventuell empfundenen "Exploit" zu schließen.
Das ist die Begründung, und deshalb ist es absichtlich nur eine Optionalregel