Eine andere wirklich wichtige Sache: In anderen Systemen hast du durch eine zweite Waffe auch einen zweiten Angriff, während die Kämpfe in Runden gemessen werden. Also hast du in anderen Systemen bei Kämpfern mit zwei Waffen eine Verdopplung des Schadens. Hier hast du das nicht, du musst dich immer für eine Waffe entscheiden mit der du Angreifst. Von daher haben Kämpfer mit einer zweihändigen Waffe rein vom Schaden her einen Vorsprung, in Schaden pro Ticks sind sie dir voraus, selbst wenn du die Meisterschaft beidhändiger Kampf hast und der Kämpfer mit einer Zweihandwaffe keinerlei Meisterschaften die ihm mehr Schaden oder schnellere Angriffe ermöglichen.
Und ohne die Meisterschaft hat er auch keine Vorteile gegenüber einem Kämpfer der nur eine Hand benutzt und die andere frei hat. Sollte der andere Kämpfer mit nur einer Handwaffe einen Schild haben ist der Kämpfer mit zwei Handwaffen sogar schwächer, da ihm der Bonus auf Verteidigung fehlt.
Der Kämpfer mit zwei Einhandwaffen hat dafür die Möglichkeit, mehr mit Nebeneffekten aus Manövern zu kämpfen, weil er schneller agiert.
Sollte man es in Zahlen und Anmerkungen zusammengefasst sehen wollen, was die Regeltechnischen Vorteile sind:
Eine Handwaffe: Hat eine Hand frei für Fackel und ähnliches.
Eine Handwaffe und Schild: Hat je nach Schild eine um 1-3 erhöhte Verteidigung, die Möglichkeit Fernkampfangriffe und Magie mit der Kampffertigkeit zu parieren und 1-2 zusätzliche automatische Erfolgsgrade beim erfolgreichen Parieren.
Eine Zweihandwaffe: Merklich erhöhter Basisschaden pro Tick weil die Waffe mehr Schaden verursacht. Kann leicht Kämpfe mit einem Schlag beenden und Gelegenheitsangriffe sind wesentlich stärker und sorgen häufiger für Unterbrechungen.
Zwei Einhandwaffen: Ab HG2 wenn man Beidhändiger Kampf erlernt wird die Tickzahl der Nebenwaffe effektiv halbiert, was bei ähnlichen Waffen bedeutet, dass du 25% weniger Ticks benötigst (auf den gesamten Kampf hin gesehen, bei kurzen Kämpfen die mit dem ersten Schlag enden weniger entscheidend, zudem bei unterschiedlichen Waffen weniger effektiv, da im Normalfall die schnellere und schwächere ihre Tickzahl halbiert bekommt). Einziger Vorteil somit, viele angesagte Manöver die den Gegner schwächen.
Meine Meinung: Wenn dein SL tatsächlich diese Hausregel einführt hat er dich offiziell zum Schwächsten und am wenigsten Wichtigen während der Kämpfe ernannt, denn du hast nicht mal eine Hand frei um eine Lichtquelle zu tragen, was in der Nacht oder in Höhlen echt wichtig ist. Du kannst nicht besonders viel aushalten wie der Schildkämpfer, du kannst nicht besonders viel Schaden verursachen wie der Zweihandkämpfer und du bist nicht schnell genug um den Gegner vernünftig mit Manövern zu stören, es sei denn du trägst eh schon Waffen mit WGS 5 oder 6.
Wenn er das so regelt würde ich echt alleine schon aus Protest darum bitten, die Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen" sowie die zweite Waffenkategorie umzuverteilen und nur noch mit einer Waffe und einer freien Hand rumzulaufen um ihm zu zeigen, dass du selbst dann genau so stark (oder sogar noch stärker) bist als mit zwei Waffen und seiner Hausregel (natürlich geht das nur, wenn dein Kampfstil nicht von den Manövern der Nebenwaffe abhängt).
Das Splittermond-Regelsystem ist auf Balancing ausgelegt und wenn es sich nicht mit Realismus einigen kann, dann ignoriert es den Realismus. Es hat zwei Waffen aber bisher noch nie angepasst und es gibt dort ebenfalls keine wirklichen Regellücken. Sie sind scheinbar gebalanced. Generell muss man, was mich an dem System so freut, für Gleichberechtigung wenig an den Regeln ändern, man muss eigentlich nur Regellücken füllen, wenn ein Spieler kreativ wird.