Autor Thema: Überraschungsangriff III - nützlich?  (Gelesen 5191 mal)

Cifer

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Überraschungsangriff III - nützlich?
« am: 18 Jul 2015, 13:32:41 »
Moin ihr!
Mir fiel letztens die Heimlichkeitsmeisterschaft Überraschungsangriff ins Auge. 1 ist ganz cool, 2 ist sehr formidabel, und 3 ist... meh.

Die Entfernungserhöhung ist ja ganz witzig, aber die Möglichkeit, die 10 Punkte Schaden gegen Zustände zu tauschen, scheint mir bestenfalls extrem situativ zu sein.

Benommen 2? Ganz okay, wenn ich wirklich glaube, dass ein Kampf mit dem Überraschten Ziel länger anhält - gegen schnelle Waffen erschwert es zumindest die AA-Möglichkeiten, weil die Tickkosten zu hässlich werden. Aber andererseits: Verkürzt man den Kampf damit stärker als mit 10 Punkten Schaden?
Blutend 1? Verursacht für 60 Ticks je 3 Schaden alle 15 Ticks. Also... nach 60 Ticks ganze 2 Schaden mehr, als man andernfalls sofort hätte. Wenn das Opfer nicht sogar vorher die Blutung stoppen kann.
Geblendet 4? Okay, jetzt wird's interesant - ein 12er Malus kann schon einiges bewirken.
Verwundet 1? Uuund zurück zu nutzlos, wenn man bedenkt, dass 10 Extraschadenspunkte im Allgemeinen auch für die zusätzlichen Mali einer Gesundheitsstufe sorgen, weil sie eine Gesundheitsstufe kosten - nur eben tatsächlich und nicht bloß mit den damit einhergehenden Mali. Einzig bei Gegnern wie Walddrachen und Hydren könnte sich das lohnen.

Gibt es da was, was ich übersehe oder sind im Normalfall wirklich 3 von 4 Optionen eher nutzlos?

ShadowAsgard

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #1 am: 18 Jul 2015, 16:49:28 »
Meine Meinung:

Benommen 2 : Ist ziemlich genial, so wie dus beschrieben hast, schwere waffen mit hoher WGS kommen gar nimmer zum Zug, leichte Waffen werden schwächer
Blutend 1 : Du übersiehst, dass du ja innerhalb der 60 T angreifen etc. kannst, Dolch hat WGS 6 also 10 Angriffe mit Durchschnittlichen Schaden von 3 -> 30 Damage usw. es ist ein netter boni und schränkt den Gegner ein, weil er nach einiger Zeit in die krassen Wundabzüge kommt
Geblendet 4: würd ich sogar nerfen is einfach zu krass mit 12 Erschwernissen
Verwundet 1: Auch hier vergisst du mMn dass man weiterhin angreifen kann im Kampf, d.h haust du im Verwundet 1 rein und er ist nach eins bis zwei angriffen auf Angeschlagen, hat er schon 2- Erschwernisse

Generell sehe ich diese Meisterschaft als schöner Boni zum Kampfbeginn, ein Schurke bspw, der nicht wirklich viel aushält im Normalfall kann damit heftige Gegner mit Geblendet und Benommen schwächen, während leichtere Gegner ohne viel Rüstug mit 10 Extra Schaden oder Verwundungen schnell zu Boden gehen.
Man hilft damit eigentlich immer der Gruppe
Letzlich isses auch ne Balancing Frage, ob eine Verstärkung der Meisterschaft nicht Schurken op machen, die dann instant 5 Zustände und 100 damage (*Hyperbel :D) machen, es ist und bleibt ne Meisterschaft und sollte nicht kampfentscheidend sein, auch wenns Stufe 3 is

SeldomFound

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #2 am: 18 Jul 2015, 17:04:48 »
Noch dazu können diese Zustände noch mit anderen Zuständen aus dem Angriff selbst kombiniert werden, was dann zu sehr starken Ergebnissen führen kann, siehe "Knochenbrecher", "Schmetterschlag", "Blutiger Aderlass", etc.
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Cifer

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #3 am: 18 Jul 2015, 17:09:35 »
Zitat
Benommen 2 : Ist ziemlich genial, so wie dus beschrieben hast, schwere waffen mit hoher WGS kommen gar nimmer zum Zug, leichte Waffen werden schwächer
Gerade gegen schwere Waffen bringt Benommen eigentlich nahezu gar nichts, sofern diese auf die AA verzichten - dann dauert der Schlag halt 14 statt 12 Ticks, das macht auch nichts mehr aus. Interessant wird's bei Leuten, die auf AA angewiesen sind oder schnelle Waffen führen.

Zitat
Blutend 1 : Du übersiehst, dass du ja innerhalb der 60 T angreifen etc. kannst, Dolch hat WGS 6 also 10 Angriffe mit Durchschnittlichen Schaden von 3 -> 30 Damage usw. es ist ein netter boni und schränkt den Gegner ein, weil er nach einiger Zeit in die krassen Wundabzüge kommt
Das hat aber nichts mehr mit dem Überraschungsangriff zu tun. Wenn man Blutend 1 wählt, bedeutet das einzig und allein, dass man 10 Schaden sofort gegen 12 Schaden über 60 Ticks eintauscht - und ganz ehrlich, wenn ein Gegner, mit dem du im Nahkampf steht, 60 Ticks überlebt, machst du was falsch.

Zitat
Verwundet 1: Auch hier vergisst du mMn dass man weiterhin angreifen kann im Kampf, d.h haust du im Verwundet 1 rein und er ist nach eins bis zwei angriffen auf Angeschlagen, hat er schon 2- Erschwernisse
Und du übersiehst, dass man bei fast allen Gegnern auch einfach die 10 Schaden aus Überraschungsangriff 2 nehmen kann und damit eine echte Gesundheitsstufe samt Abzügen anrichtet, statt nur die Abzüge zu vergeben.

@SeldomFound
Schmetterschlag ist in der Tat ganz witzig - 3 Strafticks sind schon recht hässlich. Aber Knochenbrecher und Blutiger Aderlass profitieren nicht weiter - Verwundet 2 ist nicht besser als Verwundet 1 und eine Gesundheitsstufe Schaden.

Yinan

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #4 am: 19 Jul 2015, 14:52:30 »
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Verwundet X hat aber dazu sowieso schon auf einer hohen Wundstufe ist.
Nehmen wir an, das eine Person "Schwer verletzt" ist, also Malus von -4 und vorletzte Gesundheitsstufe. Jetzt bekommt er "Verwundet 2". Ist er damit "nur" auf Todgeweiht mit einem Malus von -8, oder ist er auf einer imaginären Stufe 6 mit höheren Mali?


Ich muss auch sagen, das bei meiner Betrachtung der Heimlichkeits-Meisterschaften Überraschungsangriff III immer negativ aufgefallen ist, weil der Nutzen hier irgendwie sehr situativ ist und meist nicht so ganz gegeben.
Nur in Außnamefällen bzw. wenn absichtlich darum herum der Charakter gebaut ist, dürfte es besser sein dem Gegner einen der Zustände zu geben anstatt die 10 zusätzlichen Schadenspunkte aus Überraschungsangriff II zu nutzen.

Einzig Geblendet 4 empfinde ich als passend, da dies eine ziemliche Einschränkung des Gegners ist und frage mich dann, warum es nicht Benommen 6, Blutend 3 (oder zumindest 2) und Verwundet 3 ist...

Zugegeben, wenn dann die Gegner soetwas einsetzen kann es schon sehr haarig für die Spieler werden, aber um ehrlich zu sein mag ich solche Argumente nicht und gebe ihnen auch nicht viel Gewicht, weil man als SL die Spieler sowieso IMMER in eine Situation bringen kann, die für sie sehr gefährlich/tödlich/unmöglich ist unabhängig solcher Regeln. Insofern macht da eine Verstärkung dieser Meisterschaft das ganze nicht wirklich schlimmer für die Spieler, da ihre Chars sowieso jederzeit auf die Gnade/Gerechtigkeit des SLs angewiesen sind.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #5 am: 19 Jul 2015, 15:00:59 »
Ist er damit "nur" auf Todgeweiht mit einem Malus von -8, oder ist er auf einer imaginären Stufe 6 mit höheren Mali?

Es gibt keine imaginären höheren Wundstufen.

Dunbald

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #6 am: 19 Jul 2015, 15:06:33 »
Zitat von: Yinan
Wie sieht es eigentlich aus, wenn man Verwundet X hat aber dazu sowieso schon auf einer hohen Wundstufe ist.
Nehmen wir an, das eine Person "Schwer verletzt" ist, also Malus von -4 und vorletzte Gesundheitsstufe. Jetzt bekommt er "Verwundet 2". Ist er damit "nur" auf Todgeweiht mit einem Malus von -8, oder ist er auf einer imaginären Stufe 6 mit höheren Mali?
Es geht maximal bis -8 von Todgeweiht.

Ich sehe es ebenfalls ähnlich wie Cifer.
Benommen 2 ist noch ganz nützlich, da es viele Effekte gibt, die Benommen verursachen und man so recht schnell auf geradezu vernichten hohe Stufen kommt.
Geblendet 4 ist von allem als "Standalone" noch das beste, während man Verwundet 1 und Blutend 1 mMn. eigtl. nie nutzen möchte.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich im Vergleich von Geblendet 4 vs. 10 SP eher zu Geblendet tendiere, da es die meisten Gegner, sofern sie nicht immun gegen den Zustand sind, sehr stark einschränkt, wenn nicht sogar komplett Handlungsunfähig macht.
Allerdings würde ich dafür auch nicht unbedingt zusätzlich 15 EP ausgeben, von daher würde ich Überraschungsangriff III auch nur wählen, wenn ich sonst keine weiteren Meisterschaften auf dieser Stufe haben möchte.

heinzi

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #7 am: 19 Jul 2015, 20:36:19 »
Ich versuche mir gerade einen Überraschungsangriff bei dem man geblendet wurde vorzustellen.

Bekommt man da von hinten einen Sack über den Kopf gezogen?  ;D

Cifer

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #8 am: 19 Jul 2015, 20:44:59 »
Wäre sicherlich eine Möglichkeit. Oder man nimmt klassisch Sand (oder was gemeineres) in die Augen, oder fügt eine stark blutende Stirnwunde zu, oder oder oder.

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #9 am: 19 Jul 2015, 21:01:23 »
Ich versuche mir gerade einen Überraschungsangriff bei dem man geblendet wurde vorzustellen.

Bekommt man da von hinten einen Sack über den Kopf gezogen?  ;D

Es ist eher ein Schlag gegen die Augen, aber da muss man die innerweltliche Erklärung immer an die jeweilige Situation angleichen.

Zum Beispiel könnte man es damit erklären, dass eine stark blutende Wunde über die Augen geschlagen wurde und das Opfer ist nun von seinem eigenen Blut geblendet.
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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #10 am: 19 Jul 2015, 22:59:16 »
Stellen wir uns einfach gedanklich vor, dass Überraschungsangriff III folgendes machen würde: "Greift der Abenteurer seinen Gegner im Nahkampf an, darf er seinem Opfer anstelle des zusätzlichen Schadens den Zustand Geblendet 4 zufügen."

Da 10 Schadenspunkte auf HG 3 wahrscheinlich nicht mehr so viel ausmachen wie auf HG 1, ein Abzug von -12 aber sehr wohl, halte ich das für eine ziemlich nützliche Fähigkeit.

Dass 3 von 4 der möglichen Zustände nutzlos sind, ist irrelevant, solange der vierte was drauf hat.
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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #11 am: 20 Jul 2015, 07:22:33 »
Also ch muss sagen finde geblendet 4 ist einfach viel zu stark. -12 ist einfach zu heftig.
Besonderst wenn man es mit verwundet vergleicht.


Udin

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #12 am: 20 Jul 2015, 07:31:56 »
Das hängt auch damit zusammen, ob man nach Geblendet 4 den Gegner vielleicht unmittelbar dazu bewegen möchte etwas zu tun (Herausgabe eines Codes oder was auch immer). Wenn man jemandem alle Möglichkeiten nimmt etwas vernünftig zu tun, ist der Schritt zur Aufgabe wahrscheinlicher naheliegen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur!

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #13 am: 20 Jul 2015, 10:03:14 »
Abhängig von der Schadensreduktion des Ziels können aber auch die Zustandsoptionen Blutend/Verletzt attraktiver sein. Nur weil SR 0 möglich ist, heißt das nicht, dass man sie als gegeben betrachten sollte.

Cifer

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Re: Überraschungsangriff III - nützlich?
« Antwort #14 am: 20 Jul 2015, 12:05:39 »
Abhängig von der Schadensreduktion des Ziels können aber auch die Zustandsoptionen Blutend/Verletzt attraktiver sein. Nur weil SR 0 möglich ist, heißt das nicht, dass man sie als gegeben betrachten sollte.
Nein, eigentlich nicht. Die 10 Schadenspunkte aus Überraschungsangriff 2 werden ja auf den Grundschaden der Waffe draufgerechnet - wenn die also nicht gerade 2 Schadenspunkte angerichtet hat, ist die SR des Ziels ziemlich egal, weil bereits überwunden.