Hach, ich würde gerne drauf eingehen. Aber ich wurde von offizieller Seite angehalten, die Laune im Forum nicht runterzuziehen. Deswegen:
Wenn du es schon hier rausziehst sehe ich mich leider bemüßigt auch hier zu antworten: Ja, ich habe dich gebeten nicht ständig destruktiv zu diskutieren und deine Mitdiskutanten zu provozieren. Das bezog sich aber - wie ich dir auch geschrieben habe - nicht auf die Inhalte. Sondern auf die Art. Du fragtest was denn schon hier als unhöflich empfunden wird, um es besser einordnen zu können.
Ganz einfach, dein Post gerade. Indem du jetzt in der Diskussion so tust als hätten alle Unrecht, du aber keinen Bock mehr zu diskutieren, zumal dir sowas ja auch nur schlecht ausgelegt werden würde. Und das ganze in sehr herablassender Art. Gerade der ganze Teil nach "Ja, ich habt alle Recht." ist alles - nur nicht höflich. Und das hast weder du nötig, noch die Diskussion als Ganzes.
Und nein, das führt jetzt bitte hier nicht zu einer Diskussion über Diskussionskultur. Aber da Awatron das Thema öffentlich angesprochen hat, wollte ich hier einmal kurz auch erläutern, was denn gemeint ist. Wir haben gar nix gegen Diskussionen und auch gegen abweichende Meinung. Das sollte bisher eigentlich rübergekommen sein im Forum, denn wir gehen meist ruhig auf alle Kritikpunkte ein. Und wo etwas nötig ist ändern wir es. Was wir aber nicht wollen ist eine destruktive Diskussionskultur, in der dem Gegenüber ständig Herablassung entgegengebracht wird und in der man ihn nur provoziert. Und das gilt für alle Forenteilnehmer.
Hier mache ich dann allerdings mal zu, denn das Ursprungsthema ist größtenteils behandelt. Und ich fürchte von hier an würde es nur eine Diskussion über persönliche Befindlichkeiten werden, die nicht nötig ist. Wer dazu noch etwas zu klären hat, der kann mir gerne eine PM schreiben.