Einerseits handelt es sich um keinen Angriff gegen einen der Widerstandswerte, es aber nicht als Angriff zu zählen ist recht unplausibel.
Da solltest du dich von Plausibilität lösen. Angiffe sind ein klar definierter Regelterminus, der aus guten Gründen so umrissen ist (Einfachheit in der Handhabung durch klaren Trigger). Da ist es egal, ob etwas plausibel umgangssprachlich als Angriff definiert werden könnte. Für den Regelterminus Angriff ist das unerheblich.
Selbst wenn man sich entscheidet es sei kein Angriff, würde der daraus resultierende Schaden dann nicht von der Logik her trotzdem unter die Satzung "von anderem Schaden nach SL-Maßgabe abgezogen" fallen?
Dieser Satz ist hinzugefügt worden, damit SL in einzelne Situationen entscheiden können, dass es doch gilt, auch wenn es kein Angriff ist. Da gehört ein Flammenkegel nicht zwingend zu - außer dein SL (bzw. du als SL) willst es so. Dann fällt er da drunter.
Es ist nicht RAI, dass Flächenzauber etc. durch diesen Satz zwingend unter die SR fallen. RAI ist, dass eine Gruppe das so handhaben kann wenn sie will, ohne sich von RAW zu weit zu entfernen.
Von Flammenschatten" und sowas würde ich persönlich abraten. Da hat der Gewinn (mehr "Realismus") keine Relation zum Aufwand / der Sonderregel..