Autor Thema: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten  (Gelesen 8926 mal)

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Also die Haltbarkeit auf jeden Fall zu umgehen.

Da ich mich mit Heilkunde mithilfe von Kräutern noch nicht beschäftigt habe, kann ich dazu wenig sagen.
ABER Wenn im Regelwerk steht "Pflanze XY ergibt X-Menge Heilungsanwendungen" dann würd RAW schon sagen
das eine einzige Pflanze reicht, da das die Regel ja auch sagt.
Dann würde das Wachstum auch die Menge an Heilanwendungen nicht "geringer" ausfallen lassen, da sonst auch
nur eine Pflanze reicht um xy-Anwendung zu erhalten.

aber genau das steht ja NICHT in den Regeln. Es steht nicht drin, wie viel Pflanzenmaterial man braucht, um eine Heilanwendung von 4 LP / 1 Std. zu bekommen, es steht nur drin, dass man mit einer erfolgreichen Naturkunde-Probe (gegen 25) 3 Stunden lang danach suchen muss.

EDIT: Ninja'd...

Das hat dann aber alles nichts mit dem Zauberspruch "Wachstum" zu tun, sondern mit der Regelfrage zum Suchen von Nahrung und Kräutern. :) Und ist aus meiner Sicht dann hier falsch angesiedelt.

Da muss ein Thread im "Allgemeine Regelfragen" Bereich rein mit der Frage:
"Was" und "Wieviel" bekommt man beim Kräutersuchen und "WAS" benötigt man für eine Heilanwendung.

Dann kannste dir nach Beantwortung dieser Frage auch selbst die Frage beantworten ob "Wachstum" da eingreift oder nicht.


Die Haltbarkeit ist auf jeden Fall ausgehebelt damit, da du ja nicht nur einmal den Zauberspruch (Fokusvorrat vorrausgesetzt) wirken kannst sonern auch mehrmals. Ob das was dabei raus kommt nun als "ausreichende" Mahlzeit oder Menge für Heilanwendungen reicht ist ne andere Frage.
Wenn es im Regelwerk nicht näher beschrieben ist, dann ist das ein Gruppenentscheid.

Entweder reicht es die Kamille zu züchten und damit kannst du alle Krankheiten behandeln sprich vereinfacht du kriegst eine Heilanwendung ODER du sagst es sind mehrere Kräuter in Verbindung von Nöten, daher bekommst x-Erleichterung auf die Kräutersuche, da du schon Kraut-y besitzt.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Das hat dann aber alles nichts mit dem Zauberspruch "Wachstum" zu tun, sondern mit der Regelfrage zum Suchen von Nahrung und Kräutern. :) Und ist aus meiner Sicht dann hier falsch angesiedelt.

Da muss ein Thread im "Allgemeine Regelfragen" Bereich rein mit der Frage:
"Was" und "Wieviel" bekommt man beim Kräutersuchen und "WAS" benötigt man für eine Heilanwendung.

Dann kannste dir nach Beantwortung dieser Frage auch selbst die Frage beantworten ob "Wachstum" da eingreift oder nicht.


Die Haltbarkeit ist auf jeden Fall ausgehebelt damit, da du ja nicht nur einmal den Zauberspruch (Fokusvorrat vorrausgesetzt) wirken kannst sonern auch mehrmals. Ob das was dabei raus kommt nun als "ausreichende" Mahlzeit oder Menge für Heilanwendungen reicht ist ne andere Frage.
Wenn es im Regelwerk nicht näher beschrieben ist, dann ist das ein Gruppenentscheid.

Entweder reicht es die Kamille zu züchten und damit kannst du alle Krankheiten behandeln sprich vereinfacht du kriegst eine Heilanwendung ODER du sagst es sind mehrere Kräuter in Verbindung von Nöten, daher bekommst x-Erleichterung auf die Kräutersuche, da du schon Kraut-y besitzt.

Ok nochmal von vorn: mir geht es um folgende Frage: ist es Absicht, dass mit dem Zauber "Wachstum" und einem entsprechenden Vorrat an Saatgut die Regeln zur Kräutersuche ausgehebelt werden können?
Dass es bei Nahrungssuche geht ist unstrittig, zumindest über kurze Zeiträume.
Dass es auf einen Gruppenentscheid hinausläuft, wenn die Regeln nicht eindeutig sind ist auch selbstverständlich, aber auch darum geht es mir nicht.
Ich will wissen, ob diese Möglichkeit von den Autoren bedacht oder gar beabsichtigt wurde, oder ob es sich hier eher um einen "Exploit" - also eine unbeabsichtigte Regellücke - handelt, wenn wir uns als Gruppe dazu entscheiden, dass es geht und damit die "unspezifischen Heilkräuter" mächtiger machen, als sie konzipiert waren.

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Das ist dann wirklich ne Autoren Antwort, ich hab gerade keinen Weltenband zur hand, stehen da Gemüsesachen drin? (also Pflanze X kann für Fieber und Husten helfen und Pflanze Y bei offenen Wunden)
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Das ist dann wirklich ne Autoren Antwort, ich hab gerade keinen Weltenband zur hand, stehen da Gemüsesachen drin? (also Pflanze X kann für Fieber und Husten helfen und Pflanze Y bei offenen Wunden)

keine Ahnung, besitze keinen Weltenband...aber im GRW gibt es unter Naturkunde eine Tabelle, wenn man halt nicht nach bestimmten Pflanzen sucht, sondern allgemein nach Pflanzen mit bestimmter Wirkung. Die sind dann halt in ihrer maximalen Wirkungsweise beschränkt und je nach gewünschter Wirkung auch mehr oder weniger schwer zu finden.
Aber es wäre tatsächlich sehr interessant zu wissen, ob solche "Gemüsesachen" im Weltenband regionsspezifisch aufgeführt sind.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Werden sie wohl bewusst nicht.

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Hallo!

So, mal eine Autoren-Antwort. Allerdings eher eine Meinung - da in den Regeln hier nichts festgelegt ist, kann ich erstmal nur meine Position dazu erläutern. Ob wir da irgendwann offiziell antworten, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Erst einmal: Pflanzenlisten gibt es nicht, weder im GRW noch im Weltband. Ein bisschen was dazu habe ich letztens hier geschrieben. Wir wollen das eben eher abstrakt halten.

Ich (als Autor der Kräuter-, Zutaten- und Nahrungssuche-Regeln) hatte den Zauber Wachstum nicht konkret auf dem Schirm, das sage ich ganz offen. Daher habe ich mir bisher dazu auch noch keine Gedanken gemacht. Hier ein paar Gedanken dazu.

Wachstum bei der Nahrungssuche: Hier ist der Knackpunkt meines Erachtens tatsächlich die Menge. Mit einer Anwendung des Zaubers kann eine Pflanze maximal das anderthalbfache ihrer normalen Größe annehmen. Für wie viel reicht das bei, sagen wir, einer Kartoffel? Oder bei einem Melonen- oder Tomatenstrauch? Ich glaube nicht, dass wir jemals angeben werden, wie viele Tagesrationen Gemüsepflanzen bringen. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass so etwas eine gute Ergänzung ist, aber (in einer einzelnen Anwendung) nicht ausreicht, um jemanden einen ganzen Tag zu versorgen. Findet man aber andere Nahrung, kann man es mit der Wachstum-Pflanze ergänzen.

Möglicher Vorschlag: Wachstum gibt dir einen Bonus auf die Nahrungssuche-Probe in Höhe des Fokus, der dafür eingesetzt wird (also +4 bei der normalen Variante, +5 bei der verstärkten Variante). Eine einmalige Anwendung von Wachstum gibt dir also durchschnittlich 1-2 EG mehr und damit 0,5-1 Tagesration zusätzlich zu dem, was du sonst so findest. Wird Wachstum mehrfach angewendet, erhöht sich das entsprechend. Ernährt man sich nur von Wachstum, kriegt man 0,5 Tagesrationen pro einfacher Anwendung, ernährt man sich aber dauerhaft davon, treten irgendwann Mangelerscheinungen auf.

(Mir gefällt die Variante nicht wirklich, das am Fokus festzumachen, aber auf die Schnelle sehe ich das gerade als beste Lösung. Andere Vorschläge sind jederzeit willkommen.)

Wachstum bei der Kräutersuche: Hier ist natürlich die Frage, ob eine Pflanze alleine ausreicht, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.

Möglicher Vorschlag: Ich würde das daran festmachen, wie schwierig sie zu finden ist. Die Schwierigkeit bei der Kräutersuche beträgt ja +3 / +5 / +12 / +18. Je höher die Schwierigkeit, desto mehr Kräuter braucht man. Eventuell kann man es auch hier den Fokus als Richtlinie verwenden: Um ein Heilkraut für eine Anwendung zu substituieren, muss mindestens so viel Fokus über Wachstum-Anwendungen aufgebracht werden, wie die Schwierigkeit beträgt. Ein +3-Kraut braucht also nur eine einfache Anwendung, ein +5-Kraut braucht eine gesteigerte Anwendung, ein +12-Kraut mindestens 3 einfache Anwendungen.

Wachstum bei der Zutatensuche: Hier hilft das tatsächlich nur marginal, weil Zutaten nicht nur Pflanzen sind.

Möglicher Vorschlag: Jede Anwendung von Wachstum gibt dir einen Bonus von +1 und zusätzlich +1 pro Erfolgsgrad auf die erste Probe zum Zusatensammeln, und das auch nur, wenn man Saatgut von Zutaten für genau das richtige Alchemikum hat.

Ich bin hiermit wie gesagt nicht wirklich glücklich, es ist ja auch nur aus dem Ärmel geschüttelt - vielleicht fällt mir noch was besseres ein. Wie gesagt hatte ich Wachstum nicht auf dem Schirm :)

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Wieso so komplizierte Dinge ausdenken, wenn es schon Regeln gibt?
Vorschlag:
"Wachstum" ist zulässig als Unterstützende Probe für Kräuter/Nahrungs/Zutatensuche. Aus, fertig. :D
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.461
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Das ist zwar die einfachere und schnellere Lösung, die mir auch besser gefällt, aber sie hat eben ein paar Probleme.

Das erste Problem ist regeltechnisch: Der Zauber "Wachstum" geht ja eigentlich gegen eine fixe Schwierigkeit. Die Schwierigkeit beim Zusammenarbeiten hängt aber von der Hauptprobe ab. Was nimmt man hier?

Das zweite Problem ist von der Glaubwürdigkeit: Wenn jemand tatsächlich Saatgut für alle nötigen Heilpflanzen hat, warum muss dann dennoch gesucht werden? Das könnte dem Spieler schwer zu vermitteln sein.

Kurz: Aus mechanischer Sicht finde ich deinen Vorschlag wesentlich besser, aber bei manchen könnte die Glaubwürdigkeit zu sehr darunter leiden.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Ich nehme hier immer die normale Unterstützensschwierigkeit.
Das kann man bei genügend Kreativität der Spieler auch häufig anwenden, wie z.B. Wasser reinigen bei Überlandreisen.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Bleibt eben das Problem der Glaubwürdigkeit. Du erschaffst ja eben etwas mit dem Zauber, was wirklich da ist!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Horus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
    • Profil anzeigen
Also aus einem Melonensamen würde ja ein Melonenstrauch mit mehreren Früchten werden. Aus dem Samen wächst ja nicht direkt eine Melone, sondern erst die Strauchpflanze, und diese bildet dann durchaus mehrere Fruchtkörper. Eine Kartoffel, welche man einfach ein paar Tage liegen lässt, bildet Keimlinge aus den Kartoffelaugen aus, welche sich beim Wachstum zu neuen Knollen entwickeln und jeweils für sich einen Blütenstand produzieren. Als Ergebnis sollte man 10 bis 20 Kartoffeln erhalten. Kartoffeln sind beliebig Klonbar und bedürfen keiner Besamung.

Linsen, Kartoffeln, Melonen <- Eiweiß, Kohlenhydrate, Vitamin C, Wasser (Reiseproviant gesichert, Skorbut vorgesorgt).

Und da der Zauber so ein Spielverderber ist, würde ich mir als Spieler überlegen, ihn auch zu solchen Zwecken einzusetzen, man muss sich ja nicht alles zu einfach machen.

Kann man als begabter Verwandlungsmagier eine Maus eigentlich in ein saftiges Spanferkel verwandeln? Oder verwandelt es sich dann auf dem Spieß in eine Maus zurück, weil das bezauberte Wesen tot ist und die Kanalisierung damit automatisch abbricht? :-)
"Gott würfelt nicht." - "Ich hab's gewusst: Spielleiterwillkür!" - Frei nach einem Sketch von www.lustigesrollenspiel.de

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Und da der Zauber so ein Spielverderber ist, würde ich mir als Spieler überlegen, ihn auch zu solchen Zwecken einzusetzen, man muss sich ja nicht alles zu einfach machen.

Kann man als begabter Verwandlungsmagier eine Maus eigentlich in ein saftiges Spanferkel verwandeln? Oder verwandelt es sich dann auf dem Spieß in eine Maus zurück, weil das bezauberte Wesen tot ist und die Kanalisierung damit automatisch abbricht? :-)

Gegenwärtig kannst du kein Wesen mittels Verwandlungsmagie gegen seinen Willen in etwas anderes verwandeln. Die Zauber Kleintierform, Vogelform, Tierform und Bestienform wirken allesamt nur auf den Zauberer selber und die Anwendung der Meisterschaft "Hand des Zauberers" setzt voraus, dass der Berührte einverstanden ist.
Der Magie-Erweiterungsband wird diesbezüglich bestimmt neue Möglichkeiten schaffen, z.B. Verfluchungen oder ähnliches.

Weiterhin ist es für die Kanalisierung unerheblich, ob das Ziel stirbt. Die Kanalisierung richtet sich nur nach dem Zauberer, der sie mit Kraft speist und endet automatisch, wenn der Zauberer stirbt (oder bewusstlos wird oder einschläft).

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.