Autor Thema: Zauber "Wachstum" in Verbindung mit Nahrungssuche, Kräutersuche und Zutaten  (Gelesen 8927 mal)

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen,

eine findige Spielerin meiner Gruppe hat angefangen, sich eine kleine Kollektion aus Wurzeln und samen zuzulegen, um sich mit dem Zauber "Wachstum" diverse Proben sparen zu können: z.B. aus einer Kartoffel genug Kartoffeln zu machen um die Gruppe für einen Tag zu versorgen (und natürlich noch eine übrig zu behalten), Samen von Heilkräutern um die beschränkte Haltbarkeit zu umgehen etc.
Fürs Zutaten sammeln habe ich schon argumentiert, dass sie da max. eine Erleichterung auf die Probe bekommt, da sie für Alchemika mehr verschiedene Zutaten braucht, als sie mit "Wachstum" produzieren kann, aber für den Rest: eigentlich kein Problem, oder?
Wie viele Anwendungen würde man dann aus einer verzauberten Heilpflanze rausbekommen? Ich würde ja sagen, normal eine und bei verstärktem Zauber 2 (oder bei eine mit doppelter Haltbarkeit?) oder ist da eine einzelne Pflanze tatsächlich zu wenig, weil das das System zu sehr aushebeln würde?

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Meine seealbische Heilerin macht exakt dasselbe: In Abenteuern, wo es sich anbietet, werden Samen mitgenommen und für passende Gelegenheiten bereitgehalten. (schönes Beispiel: Rankenpflanzen :))

Was die Nahrungspflanzen angeht, ist es grundlegend seltsam, aber wohl in Ordnung. Die Ernährung wird halt eintönig. Samen von Heilkräutern sind sinnvoll, gerade für einfache Dinge oder sehr ungewöhnliche Siechtum-Dinge, die man alle paar Jahre mal braucht. Für Alchemika ... weiß nicht, die kann man auch direkt verarbeiten.

Heilpflanze: 1/2 Anwendungen, wie du sagst.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Als Nahrungsversorgung ist es zumindest eine Erleichterung, aber natürlich weiß der Wildniskundige, dass er da auch auf Abwechslung achten muss, um die Gruppe gesund zu halten.

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

Doch wieviel Rationen/Anwendungen von Heilkräutern bekommt man aus einem Strauch?

Ich denke, die Idee 1 Anwendung für 4V1 Fokuspunkte, bzw. 2 Anwendungen für 5V2 Fokuspunkte ist ganz angemessen.

Nur bei einer Sache musst du aufpassen: Arznei gegen Siechtum 2 kann nicht im Vorfeld gesammelt werden! Hierbei geht man nämlich von einem Zustand aus, bei dem sich die Behandlung von Person zu Person unterscheidet und nicht vereinheitlicht werden kann.


Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Als Nahrungsversorgung ist es zumindest eine Erleichterung, aber natürlich weiß der Wildniskundige, dass er da auch auf Abwechslung achten muss, um die Gruppe gesund zu halten.

schon klar, die Gruppe ernährt sich jetzt nicht auf Reisen ausschließlich von Kartoffeln, aber es ist halt auf jeden Fall ausreichend, wenn mal die Marschrationen ausgehen und man noch 2 Tage unterwegs ist, bis einem wieder das Jagdglück hold ist, oder man sich im nächsten Weiler Proviant beschaffen kann.

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

davon lese ich im GRW überhaupt nichts, wäre also bisher auch nie als Spielleiter auf die Idee gekommen, das entsprechend zu beschränken. Zum Wachstum der Pflanze wird ausschließlich Fokus benötigt, keine Nährstoffe, kein Wasser, keine bestäubenden Bienen oder sonstwas.

Doch wieviel Rationen/Anwendungen von Heilkräutern bekommt man aus einem Strauch?

Ich denke, die Idee 1 Anwendung für 4V1 Fokuspunkte, bzw. 2 Anwendungen für 5V2 Fokuspunkte ist ganz angemessen.

Nur bei einer Sache musst du aufpassen: Arznei gegen Siechtum 2 kann nicht im Vorfeld gesammelt werden! Hierbei geht man nämlich von einem Zustand aus, bei dem sich die Behandlung von Person zu Person unterscheidet und nicht vereinheitlicht werden kann.

stimmt, das hatte ich so nicht im Blick, danke  :)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

davon lese ich im GRW überhaupt nichts, wäre also bisher auch nie als Spielleiter auf die Idee gekommen, das entsprechend zu beschränken. Zum Wachstum der Pflanze wird ausschließlich Fokus benötigt, keine Nährstoffe, kein Wasser, keine bestäubenden Bienen oder sonstwas.


Stimmt, dass ist auch nur meine Interpretation.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

davon lese ich im GRW überhaupt nichts, wäre also bisher auch nie als Spielleiter auf die Idee gekommen, das entsprechend zu beschränken. Zum Wachstum der Pflanze wird ausschließlich Fokus benötigt, keine Nährstoffe, kein Wasser, keine bestäubenden Bienen oder sonstwas.

Dass Erde, Wasser, usw. benötigt werden würde, lese ich auch nicht aus dem Text heraus. Wobei aber tatsächlich die Frage sein dürfte, ob nicht bestäubte Blüten dann trotzdem Früchte tragen und nicht einfach nur die Pflanze wächst. Bei einem Strauch der zB bereits grüne Beeren trägt, reifen diese aber natürlich innerhalb einer Minute.

When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen

Außerdem interpretiere ich den Zauber selbst so, dass er das natürliche Wachstum zwar drastisch beschleunigt, aber die Pflanze immer noch einen nährreichen Boden benötigt. In der Wüste kann man also keine Kartoffeln wachsen lassen.

davon lese ich im GRW überhaupt nichts, wäre also bisher auch nie als Spielleiter auf die Idee gekommen, das entsprechend zu beschränken. Zum Wachstum der Pflanze wird ausschließlich Fokus benötigt, keine Nährstoffe, kein Wasser, keine bestäubenden Bienen oder sonstwas.

Dass Erde, Wasser, usw. benötigt werden würde, lese ich auch nicht aus dem Text heraus. Wobei aber tatsächlich die Frage sein dürfte, ob nicht bestäubte Blüten dann trotzdem Früchte tragen und nicht einfach nur die Pflanze wächst. Bei einem Strauch der zB bereits grüne Beeren trägt, reifen diese aber natürlich innerhalb einer Minute.

Stimmt, die Frage ist Berechtigt, allerdings würde letzteres die Nützlichkeit des Zaubers mmn stark einschränken.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Ich würde das an dieser Stelle einfach nicht so eng sehen. Der Zauber zählt eh nicht zu den nützlichsten.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Zitat von:
Der Zauberer lässt eine Pflanze bis zur
Größe eines Busches innerhalb von 1 Minute
bis hin zu ihrer natürlichen Größe wachsen
und reifen. Dadurch kann etwa ein Durchgang
verborgen, Nahrung zur Reife gebracht oder
eine Kletterhilfe geschaffen werden.
Erfolgsgrade:
• Auslösezeit, Erschöpfter Fokus, Reichweite,
Verstärken (s. u.), Verzehrter Fokus
• 2 EG (Kosten +1V1): Die Pflanze wächst
bis zum Anderthalbfachen ihrer natürlich
Größe an.

Also ich sehe da keinerlei Grundlage für eine "Interpretation", was die Menge an erhaltender Nahrung/Anwendungen angeht.

Da steht das eine Pflanze zu ihrer NATÜRLICHEN GRÖßE wachsen UND reifen
d.h. das egal wieviel Magie du reinpumpst (abgesehen von der 2 EG +1V1 Variante) bleibt die Menge an Kartoffeln bzw. die Menge an Kräutern immer Gleich der einer völlig normal gesund gewachsenen Pflanze.

Meiner Meinung nach ist da kein Diskussionbedarf wieviel du von einer mit Zauberspruch gemachten Pflanzen im Vergleich zu einer gefundenen erhälst.

Das einzige was ich an Diskussion akzeptieren würde ist die "eintönigkeit" und das du für mehr als nur den kleinen Husten oder die standard Fleischwunde auch mehr als eine Art von Kraut brauchst.
Du kannst nicht nur ein Krautsamen mitnehmen und daraus dann den unerschöpflichen Vorrat einer Allheilmedizin machen,
jedoch kannst du dieses eine Kraut mitnehmen das "desinfizierend" wirkt und man auf offene Wunden bindet oder Aufgüsse für Husteritis macht.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
[...]Da steht das eine Pflanze zu ihrer NATÜRLICHEN GRÖßE wachsen UND reifen
d.h. das egal wieviel Magie du reinpumpst (abgesehen von der 2 EG +1V1 Variante) bleibt die Menge an Kartoffeln bzw. die Menge an Kräutern immer Gleich der einer völlig normal gesund gewachsenen Pflanze.

Meiner Meinung nach ist da kein Diskussionbedarf wieviel du von einer mit Zauberspruch gemachten Pflanzen im Vergleich zu einer gefundenen erhälst[...]

Der Knackpunkt für Heilkräuter ist hierbei nicht, ob der Zauber mehr als eine Pflanze hervorbringt (da ist der Zauber wie du ja sagst eindeutig), sondern ob eine Pflanze einer Anwendung entspricht, oder ob eine Anwendung aus deutlich mehr Pflanzen gewonnen werden muss (ob gleiche oder unterschiedliche ist dabei erstmal nebensächlich, da ein Zauber Wachstum immer nur eine einzelne Pflanze betrifft).

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Das hab ich ja mit meinem letzten Absatz ebenfalls "abgehandelt".

Ich würde sagen für sone kleine standard Fleischwunde und der "Husten" und der kleine "Infekt"
würde ich eine einzige Sorte Kräuter akzeptieren.
ABER sobald es nach größeren Krankheiten geht oder schwerere Gifte, größere Wunden würde
ich eine einzige Sorte nicht mehr als Anwendung akzeptieren.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Das hab ich ja mit meinem letzten Absatz ebenfalls "abgehandelt".

Ich würde sagen für sone kleine standard Fleischwunde und der "Husten" und der kleine "Infekt"
würde ich eine einzige Sorte Kräuter akzeptieren.
ABER sobald es nach größeren Krankheiten geht oder schwerere Gifte, größere Wunden würde
ich eine einzige Sorte nicht mehr als Anwendung akzeptieren.

das ist aber ja schon im GRW. begrenzt dadurch, dass eine "unspezifische" Pflanze höchstens 8 LP heilen kann (dann aber mit SG 30 auch nur schwer zu finden ist), max. +6 auf Heilkünde-Würfe gibt, max. 2 Giftgrade heilen kann, etc.
Meine Frage zielt aber darauf ab: kann ich durch einmaliges Wirken von "Wachstum" auf entsprechendes Saatgut eine Naturkunde-Probe und 3 Stunden Suche umgehen, oder bekomme ich aus einer einzelnen Pflanze weniger heilkräftiges Material, als ich es für eine Anwendung gemäß GRW benötige? Also konkret: ist es Absicht, dass man mit dem Zauber die Regeln zur Kräutersuche (und damit auch die Problematik der Haltbarkeit) aushebeln kann (sobald man an Saatgut gelangt), oder ist das so nicht vorgesehen?

Darian

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 302
    • Profil anzeigen
Also die Haltbarkeit auf jeden Fall zu umgehen.

Da ich mich mit Heilkunde mithilfe von Kräutern noch nicht beschäftigt habe, kann ich dazu wenig sagen.
ABER Wenn im Regelwerk steht "Pflanze XY ergibt X-Menge Heilungsanwendungen" dann würd RAW schon sagen
das eine einzige Pflanze reicht, da das die Regel ja auch sagt.
Dann würde das Wachstum auch die Menge an Heilanwendungen nicht "geringer" ausfallen lassen, da sonst auch
nur eine Pflanze reicht um xy-Anwendung zu erhalten.
"Ist doch keine Mondexplosion" - Feyamius

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Nur steht das so eben nicht im GRW. Du gehst für 3 Stunden Kräuter sammeln und kommst mit irgendetwas wieder das den gewünschten Effekt hat.
 Ob jetzt das eine oder mehrere Pflanzen sind, wird nicht spezifiziert.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Barmonster

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 150
  • Mitglied der Diebesgilde
    • Profil anzeigen
Also die Haltbarkeit auf jeden Fall zu umgehen.

Da ich mich mit Heilkunde mithilfe von Kräutern noch nicht beschäftigt habe, kann ich dazu wenig sagen.
ABER Wenn im Regelwerk steht "Pflanze XY ergibt X-Menge Heilungsanwendungen" dann würd RAW schon sagen
das eine einzige Pflanze reicht, da das die Regel ja auch sagt.
Dann würde das Wachstum auch die Menge an Heilanwendungen nicht "geringer" ausfallen lassen, da sonst auch
nur eine Pflanze reicht um xy-Anwendung zu erhalten.

aber genau das steht ja NICHT in den Regeln. Es steht nicht drin, wie viel Pflanzenmaterial man braucht, um eine Heilanwendung von 4 LP / 1 Std. zu bekommen, es steht nur drin, dass man mit einer erfolgreichen Naturkunde-Probe (gegen 25) 3 Stunden lang danach suchen muss.

EDIT: Ninja'd...