Autor Thema: Wache halten in einer Ruhephase  (Gelesen 8964 mal)

Michael_Bay_des_RPG

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Wache halten in einer Ruhephase
« Antwort #15 am: 02 Apr 2015, 13:25:32 »
Zitat
Als SL habe ich das einfach so, dass meine Truppe immer organisiert wer jetzt Wache hält, dann schau ich ob etwas kommt was sie essen will, in welcher Stunde es kommt und falls was kommt dann schauen ob die Wachen wach bleiben können.
Wenn der Tag nicht außerordentlich anstrengend war, würde ich empfehlen, auf den letzten Schritt zu verzichten - eine komplette Nacht durchzuwachen hat ja gerade mal eine 15er Schwierigkeit, bei einer einzelnen Wachschicht würde ich die Schwierigkeit auf irgendwas um die 10 schätzen (wenn man am Vortag ausreichend Schlaf hatte).
Ich stimme zu, aber wann war der Tag denn nicht anstrengend? Ob man jetzt eine Reise unternommen hat oder für die Gerechtigkeit sein Leben aufs Spiel setzt. Man ist fast immer unter Dampf.
Weil alles besser ist mit etwas Feuer und ein paar Explosionen

flippah

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Bäriger Nicht-Delphin
    • Profil anzeigen
    • Splitterwiki
« Antwort #16 am: 02 Apr 2015, 13:37:18 »
Ich handhabe es so: solange irgendwie 6 Stunden echte Ruhe zusammenkommen - sei es am Stück, sei es mit Unterbrechung - gibt es Regeneration.

Mich hat dieses Klein-Klein mit "X sollte eine Wache am Anfang oder Ende bekommen, damit er durchpennen kann" immer gestört und ich bin froh, dass im GRW dieser ominöse Satz ist, den man so deuten kann, dass die Unterbrechung eben kein Problem ist.
"In allen anderen Fällen gehen Sie so schnell wie möglich in See und, ohne sich auf eine Schlacht einzulassen, sofern dies möglich ist, nach Wladiwostok" (Jewgeni Iwanowitsch Alexejew)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 02 Apr 2015, 13:38:41 »
@Michael
Darum sagte ich auch nicht "anstrengend", sondern "außerordentlich anstrengend". Will heißen: 16+ Stunden körperliche Schwerstarbeit mit einem großen Packen Erschöpft-Zuständen und hastenichgesehen. Ein bloßer Wandertag, und sei er auch durch's Gebirge und mit ein, zwei Kämpfen gespickt, sollte da nicht dazugehören.

Jens_85

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 06 Apr 2015, 16:34:32 »
Ich sehe das wie flippah - dieser Satz erspart einem einiges an Hartwurst, was ich gut finde. Wichtig ist nur die Reihenfolge, wenn der SL festlegt "Um Mitternacht greift das Geisterheer an" ;)

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 10 Apr 2015, 11:26:17 »
In Midgard ist es so geregelt, dass man 8h Schlaf braucht um seine AP wieder auf zu frischen, oder 4h um 1/2 seiner AP auf zu frischen.

Unterbrechungen brechen halt komplett ab. So dass diese DSA Ruhepausen, jeder hält mal wache sowieso unnötig sind. Dann lieber Doppelwachen für jeweils 4-5h aufstellen.

Würde das in Splittermond ähnlich handhaben. Wer die ganze Nacht ruht bekommt seine volle Regeneration. Wer Wache hält (und nach der hälfte der Nacht abgelöst wird.) bekommt seine halbe Regeneration.

Wer Wache hält muss aber eine normale Zähigkeitsprobe abhalten um Wach zu bleiben und am nächsten Tag keine Abzüge zu haben (bis auf die halbierte Regeneration halt).