Gerade eben habe ich noch einen maggus-Post gelesen und mir gedacht, der macht sich echt viel Mühe.
Mühe mache ich mir nur für drei Dinge: Für meine Familie, für Freunde in der Not und für viel Geld.
Meine Beiträge hier sind eher aus Leidenschaft zur Sache entstanden, Mühe habe ich dabei nie empfunden. Dass in den letzten Tagen sehr viel Zeit reingeflossen ist, hat schlicht den Grund, dass ich einmal eine Idee (Abwehrfertigkeiten) so weit ausarbeiten wollte, dass ich sie selbst mit anderen am Spieltisch testen kann. Da ich nächste Woche im Urlaub und damit quasi offline bin, war mir wichtig, meine Ergüsse rechtzeitig hier zu posten, um Feedback und Bugreporting abzuholen, bevor ich weg bin. Das ist nämlich eine spitzen Forengemeinschaft, die sich hier gebildet hat. Gibt's nicht so oft.
Zum Thema: Dass die Autorenentscheidungen als "Blackbox" wirken (Blackbox = Teil eines kybernetischen Systems, dessen Aufbau und innerer Ablauf erst aus den Reaktionen auf eingegebene Signale erschlossen werden können), kann ich nicht nur nachvollziehen, es ist wahrscheinlich auch der einzig gangbare Weg. Bei der Masse an guten Ideen und Anregungen, die hier täglich entstehen,
müssen die Autoren Zurückhaltung an den Tag legen, sonst geht bald die Post ab. Wir werden erst nach Erscheinen des GRW, also im Rückblick, endgültig erkennen, welche Kritik und welche Idee Eingang gefunden hat.