Ich hab am Wochenende den Mondsplitter geleitet und kann sagen, dass ich sehr begeistert bin.
Das Abenteuer diente uns zur Überbrückung der Urlaubszeit, da 2 von meinen 4 Spielern nicht da waren und die anderen beiden Spieler gerne weiterspielen wollten. Passend war, dass beide aus dem Wächterbund kommen und somit durch das Abenteuer der Background der SC´s gleich viel detaillierter wurde.
Vom Plot her, hatte ich etwas Befürchtung, dass ein Detektiv-Plot nicht durch einen Mondsplitter dargestellt werden kann, da meine SCs erfahrungsgemäß jede Kleinigkeit und jede Info kritisch hinterfragen. Wenn da mal eine Aussage nicht zu einer anderen Aussage passt, wird gnadenlos in diese Richtung ermittelt; auch wenn der Widerspruch nicht gewollt war und vom Fertigabenteuer kommt. Klar, kann man das als SL wieder gerade biegen, aber schöner ist es doch, wenn es stimmt. Und das tut es beim Mondsplitter. Alle Infos, die von den NSc´s gegeben wurden, passen zusammen und fügen sich zum großen Ganzen.
Die Struktur des Mondsplitters war sehr übersichtlich und gut. Ich hatte am Abend keine Schwierigkeiten zwischen den Abschnitten hin und her zu springen.
Spieldauer betrug bei uns zackige 5 Stunden, aber das Tempo mag auch der geringen Anzahl von Spielern geschuldet sein.
Fun-Fact: Die beiden Spieler gehen jetzt in den Urlaub und die beiden anderen kommen jetzt wieder. Mit denen werde ich den 5. Mondsplitter (Im Rücken des Feindes) spielen und finde es gerade sehr cool, dass es Querverbindungen zwischen den beiden Splittern gibt. Top! Da kann sich die Gruppe beim nächsten gemeinsamen Abend über die Familie Ranodis austauschen.
Gesamtnote: 1