Autor Thema: Kontinuierliche Aktion Sprinten - Distanz  (Gelesen 2621 mal)

Londification

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Kontinuierliche Aktion Sprinten - Distanz
« am: 18 Jan 2015, 19:45:58 »
Hallo zusammen, folgende Frage ist nach einigen Runden immer wieder aufgetaucht (und konnte von mir bisher auch nicht durch Durchforsten des Forums oder des Regelwerks geklärt werden):
Sprinten ist eine kontinuierliche Aktion und kostet 10 Ticks (ich hoffe mal, das ist kein Problem, wenn ich hier Informationen aus dem Regelwerk reinschreibe? Falls doch, editiere ich das natürlich.)
Damit kann ein NSC seine dreifache Geschwindigkeit laufen.
Nehmen wir also an, ein beliebiger NSC (Tickfeld 1)mit GSW 6 steht 15m entfernt von einem SC. Er sagt die Aktion "Sprinten" an, um die Distanz zurücklegen zu können. Hier die erste Frage: Wie wird das genau notiert? Setze ich den Token des NSCs sofort auf Feld 11 oder notiere ich nur, dass er auf Tick 11 landet?

Jedenfalls möchte nun ein SC diesen Charakter natürlich abfangen. Er sagt dazu an, dass er die Aktion "Draufhauen" bereithält, sobald der NSC in seiner Nahkampfreichweite ist. Frage 2a: Wann genau ist er denn in der Reichweite? In Tick 11, wenn er seine kont. Aktion beendet hat oder schon früher, da er ja nicht die vollen 18 m laufen muss?

Alternativ dazu möchte der NSC mit Sprinten an besagtem SC vorbeilaufen. Gleiche Frage wie bei Frage 2b: Wann ist er in Reichweite? Sein Ziel liegt ja nicht beim SC, sondern weiter weg.

- und dritte (und letzte) Frage: wenn der Angriff klappt und der SC seine kont. Aktion abbricht, hat er ja die Sprinten-Aktion nicht ganz ausführen können - Was bedeutet das? Ist er damit gar nicht gesprintet? Im Regelwerk heißt es, kontinuierliche Aktionen seien erst dann ausgeführt, wenn die Ticks ganz abgelaufen sind. Das wäre aber für mich paradox - der NSC nutzt einen Teil seiner Bewegung, wird dann  angehalten, kann aber somit nicht gelaufen sein?

Ich hoffe, ich konnte verdeutlichen, wo ich Verständnisschwierigkeiten habe.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Kontinuierliche Aktion Sprinten - Distanz
« Antwort #1 am: 18 Jan 2015, 19:50:42 »
Hast du dir schon die Anmerkungen dazu auf S. 166 im Regelwerk angeschaut? "Abbrechen und Interagieren bei Bewegungshandlungen", da werden einige deiner Fragen glaube ich beantwortet (zumindest vermute ich das, diesen Regelteil habe ich bisher nämlich leider auch nur überflogen ^^).

Londification

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 18 Jan 2015, 20:01:16 »
Oooh, peinlich - da steht ja wirklich eine ganze Seite genau zu meinen Fragen.  ;D
Vielen Dank für die rasante Hilfe!

Nur noch zum Zusammenfassen, ob ich dann alles richtig verstehe:

Frage 1: Das wäre prinzipiell egal, man sollte nur wissen, in welchen Abständen die Unterbrechungen möglich sind.

Frage 2a: Er wäre nach Ablauf der vollen Aktion in Reichweite (weil 3/4 von 18 weniger als 15 sind - somit ist die einzige mögliche Unterbrechung am Ende der Aktion möglich).

Frage 2b: Das ist abhängig davon, welche Strecke er generell zurücklegen will. Bewegt er sich die vollen 18m weit und steht der SC 9m von ihm entfernt, ist die Unterbrechung nach 5 Ticks möglich.

Frage 3: Je nach Tickzahl wird die Reichweite gerundet - der NSC bewegt sich also immer eine Strecke weit, außer, er wird zu Beginn der Aktion (vor 3 Ticks) unterbrochen.

Wäre super, wenn mir jemand sagt, ob ich das so korrekt sehe. ^^

Dunbald

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Jan 2015, 10:55:06 »
Zitat
Frage 1: Das wäre prinzipiell egal, man sollte nur wissen, in welchen Abständen die Unterbrechungen möglich sind.
Ja notiert es euch so, dass ihr wisst wie es gemeint ist ;)

Zitat
Frage 2a: Er wäre nach Ablauf der vollen Aktion in Reichweite (weil 3/4 von 18 weniger als 15 sind - somit ist die einzige mögliche Unterbrechung am Ende der Aktion möglich).
Man geht von der Distanz zum Ziel aus, nicht der max. möglichen Strecke (vgl. GRW S.166 Bsp. 2), d.h. du müsstest 15*(3/4) rechnen. Deine Schlussfolgerung ist allerdings korrekt :)

Zitat
Frage 2b: Das ist abhängig davon, welche Strecke er generell zurücklegen will. Bewegt er sich die vollen 18m weit und steht der SC 9m von ihm entfernt, ist die Unterbrechung nach 5 Ticks möglich.
Ja ist so richtig.

Zitat
Frage 3: Je nach Tickzahl wird die Reichweite gerundet - der NSC bewegt sich also immer eine Strecke weit, außer, er wird zu Beginn der Aktion (vor 3 Ticks) unterbrochen.
Ja das ist auch richtig.