In Lorakis gibt es, zumindest im gegenwärtigen Zeitalter, offiziell keine Luftschiffe. Im Threat
"Die Welt und wie Magie sie beeinflusst" kam das Thema, ob und wie man wohl welche erschaffen könne, dennoch auf und eine mögliche Herangehensweise fänd ich ziemlich interessant - nämlich die, dass ein so mächtiger Zauber, wie der um ein Fliegendes Schiff zu erschaffen, ziemlich üble Nebenwirkungen hätte. Hier erst einmal die Originalzitate:
Das wären jetzt 1000 Fokuspunkte in ein paar Minuten. Selbst wenn man den Fokusverbrauch für ein solches Unterfangen eine Stufe runterschrauben würde, wäre das eher ein No-Go. Immerhin treten dabei schon bei größeren Lebewesen (Menschen, Warge, ja selbst Gnome vermutlich) blutende Wunden auf... irgendwie stell ich mir das nicht so prickelnd vor. Ich habe jetzt natürlich nicht die geringste Ahnung, wieviele Fokuspunkte so ein Kunststück verschlingt... allerdings stelle ich mir die dauerhafte Verzauberung eines ganzen Schiffes durchaus als ein teures Unterfangen vor.
Daraus folgt für mich, dass eine derartig verdammenswerte Magieanwendung vermutlich an den wenigsten Orten Lorakis erwünscht sein wird. Das wäre unter Umständen ein Aufhänger, für eine Kampagne, in welcher man einen solchen "Handwerksgroßmeister" das Handwerk legen muss... im Allgemeinen Verkehrswesen von Lorakis werden Flugschiffte vermutlich keinen reißenden Absatz finden... auch wenn sie zweifelsohne praktisch wären.
Eine regeltechnische Frage meinerseits, weil es mich an dieser Stelle interessiert: nehmen wir an man würde so ein Schiff verzaubern, müsste der Spruch dann nicht kanalisiert werden und der Magier quasi ständig damit unterwegs sein müssen? Das wäre auch bitter für den armen Tropf. Da kann es aber gut sein, dass ich noch nicht weit genug in die Magieregeln vorgedrungen bin und ich noch eine Kleinigkeit übersehen habe.
Ich glaub aber, als Abenteueraufhänger eignet sich sowas wirklich verdammt gut. Zumal für irgendwelche antiken Artefakte. Die heutigen Völker mögen ja vielleicht Skrupel haben, solche Rituale durchzuziehen, aber nach dem wenigen, was bislang über Drachlinge publiziert wurde, waren die bestimmt "Arsch genug", sich auch an solchen Dingen zu versuchen. Und wer weiß - vielleicht funktioniert ja eines der alten Luftschiffe noch.
Eine daran anschließende Idee wären richtig finstere Luftpiraten, vielleicht abstammend von "loyal" gebliebenen Drachlingssklaven irgendwo weit jenseits des bekannten Lorakis. Wenn man jemals eine "magisch basierte Alieninvasion" braucht, hätten schwarze Segel über den Wolken und Schiffe, die schon beim Überfliegen eines Gebietes kleinere Ökokatastrophen auslösen können durchaus was....
Die Idee, die da momentan in mir reift, wäre folgende:
Irgendwo an den Küsten von Lorakis oder weit jenseits davon existiert eine kultartige Gruppe von Piraten, deren Anführer das einstmals von den Drachlingen erfundene Geheimnis entschlüsselt haben, wie man ein Schiff zum Fliegen bringt. Dieser Zauber, da von besonders bösen und rücksichtslosen Drachlingen ersonnen, bringt aber eine ganze Reihe von Gemeinheiten mit sich. So wird das Luftschiff (oder die Luftschiffe, je nachdem, wie groß man´s haben will) nicht nur von Unwettern wie Sturm und Hagel begleitet, sondern das Schiff benötigt auch noch eine ganze Menge magisch begabter Sklaven, die beim Fliegen "verbraucht" werden. Folglich rauben die Luftpiraten nicht nur Gold und Schätze, sondern auch Sklaven für magische Menschenopfer die ihr Fluggerät oben halten. Selbstverfreilicht ist die Piratentruppe, die das tut, so böse als wäre sie irgend einer finsteren Hölle entwprungen. Eignet sich das für eine Gruppe fieser Antagonisten? Was für Abenteuer ließen sich daraus basteln? Was für weitere Ideen braucht das Ganze?