Autor Thema: Luftschiff des Grauens  (Gelesen 2366 mal)

Waldviech

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 658
    • Profil anzeigen
Luftschiff des Grauens
« am: 28 Dez 2014, 13:58:11 »
In Lorakis gibt es, zumindest im gegenwärtigen Zeitalter, offiziell keine Luftschiffe. Im Threat "Die Welt und wie Magie sie beeinflusst" kam das Thema, ob und wie man wohl welche erschaffen könne, dennoch auf und eine mögliche Herangehensweise fänd ich ziemlich interessant - nämlich die, dass ein so mächtiger Zauber, wie der um ein Fliegendes Schiff zu erschaffen, ziemlich üble Nebenwirkungen hätte. Hier erst einmal die Originalzitate:

Zitat
Das wären jetzt 1000 Fokuspunkte in ein paar Minuten. Selbst wenn man den Fokusverbrauch für ein solches Unterfangen eine Stufe runterschrauben würde, wäre das eher ein No-Go. Immerhin treten dabei schon bei größeren Lebewesen (Menschen, Warge, ja selbst Gnome vermutlich) blutende Wunden auf... irgendwie stell ich mir das nicht so prickelnd vor. Ich habe jetzt natürlich nicht die geringste Ahnung, wieviele Fokuspunkte so ein Kunststück verschlingt... allerdings stelle ich mir die dauerhafte Verzauberung eines ganzen Schiffes durchaus als ein teures Unterfangen vor.

Daraus folgt für mich, dass eine derartig verdammenswerte Magieanwendung vermutlich an den wenigsten Orten Lorakis erwünscht sein wird. Das wäre unter Umständen ein Aufhänger, für eine Kampagne, in welcher man einen solchen "Handwerksgroßmeister" das Handwerk legen muss... im Allgemeinen Verkehrswesen von Lorakis werden Flugschiffte vermutlich keinen reißenden Absatz finden... auch wenn sie zweifelsohne praktisch wären.

Eine regeltechnische Frage meinerseits, weil es mich an dieser Stelle interessiert: nehmen wir an man würde so ein Schiff verzaubern, müsste der Spruch dann nicht kanalisiert werden und der Magier quasi ständig damit unterwegs sein müssen? Das wäre auch bitter für den armen Tropf. Da kann es aber gut sein, dass ich noch nicht weit genug in die Magieregeln vorgedrungen bin und ich noch eine Kleinigkeit übersehen habe.

Zitat
Ich glaub aber, als Abenteueraufhänger eignet sich sowas wirklich verdammt gut. Zumal für irgendwelche antiken Artefakte. Die heutigen Völker mögen ja vielleicht Skrupel haben, solche Rituale durchzuziehen, aber nach dem wenigen, was bislang über Drachlinge publiziert wurde, waren die bestimmt "Arsch genug", sich auch an solchen Dingen zu versuchen. Und wer weiß - vielleicht funktioniert ja eines der alten Luftschiffe noch.
Eine daran anschließende Idee wären richtig finstere Luftpiraten, vielleicht abstammend von "loyal" gebliebenen Drachlingssklaven irgendwo weit jenseits des bekannten Lorakis. Wenn man jemals eine "magisch basierte Alieninvasion" braucht, hätten schwarze Segel über den Wolken und Schiffe, die schon beim Überfliegen eines Gebietes kleinere Ökokatastrophen auslösen können durchaus was....

Die Idee, die da momentan in mir reift, wäre folgende:
Irgendwo an den Küsten von Lorakis oder weit jenseits davon existiert eine kultartige Gruppe von Piraten, deren Anführer das einstmals von den Drachlingen erfundene Geheimnis entschlüsselt haben, wie man ein Schiff zum Fliegen bringt. Dieser Zauber, da von besonders bösen und rücksichtslosen Drachlingen ersonnen, bringt aber eine ganze Reihe von Gemeinheiten mit sich. So wird das Luftschiff (oder die Luftschiffe, je nachdem, wie groß man´s haben will) nicht nur von Unwettern wie Sturm und Hagel begleitet, sondern das Schiff benötigt auch noch eine ganze Menge magisch begabter Sklaven, die beim Fliegen "verbraucht" werden. Folglich rauben die Luftpiraten nicht nur Gold und Schätze, sondern auch Sklaven für magische Menschenopfer die ihr Fluggerät oben halten. Selbstverfreilicht ist die Piratentruppe, die das tut, so böse als wäre sie irgend einer finsteren Hölle entwprungen. Eignet sich das für eine Gruppe fieser Antagonisten? Was für Abenteuer ließen sich daraus basteln? Was für weitere Ideen braucht das Ganze?

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Luftschiff des Grauens
« Antwort #1 am: 28 Dez 2014, 15:31:54 »
So wird das Luftschiff (oder die Luftschiffe, je nachdem, wie groß man´s haben will) nicht nur von Unwettern wie Sturm und Hagel begleitet, sondern das Schiff benötigt auch noch eine ganze Menge magisch begabter Sklaven, die beim Fliegen "verbraucht" werden. Folglich rauben die Luftpiraten nicht nur Gold und Schätze, sondern auch Sklaven für magische Menschenopfer die ihr Fluggerät oben halten.
Gefällt mir sehr gut. Da hat man gleich ein Bild vor Augen, wenn so ein Schiff (oder gleich mehrere) am Horizont auftaucht und das Wetter rundherum verrückt spielt, Luftverzerrungen auftreten, statische Entladungen stattfinden, usw. Auch die Idee mit den Sklaven/Entführten die geopfert werden, finde ich sehr stimmig und plausibel - und ein guter Grund den gewissenlosen Verbrechern das Handwerk legen zu wollen.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich die Piraten zB irgendwo bei den Stromlandinseln verstecken und in diesem Gebiet ihre "Kaperfahrten" durchführen. Die Gegend dort ist ohnehin etwas "fantastischer" als beispielsweise Selenia, da könnte das eine oder andere Piratenluftschiff durchaus gut hinpassen, finde ich. Vielleicht ist ein reicher (aber rechtschaffener) Händler der Auftraggeber der Abenteurer. Eines seiner Schiffe wurde von den Luftpiraten überfallen und nun möchte er unbedingt in Besitz der Luftschiffe kommen, weil diese für den Transport von Waren in schwer zugänglichere Gebiete extrem nützlich wären. Und damit man sich nicht zu weit vom offiziellen Lorakis entfernt, könnte das Abenteuer dann damit enden, dass der Händler die Luftschiffe nach erfolgreicher Mission doch nicht verwendet sondern in einem geheimen Versteck verwahrt, bis er irgendwann eine Möglichkeit findet sie zu betreiben, ohne dass Humanoide dafür ihr Leben lassen müssen. Und das kann eben seine Zeit dauern - oder auch nie möglich sein, ganz nach Wunsch der Spielleitung.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Visver

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Luftschiff des Grauens
« Antwort #2 am: 29 Dez 2014, 02:00:09 »
Ich hab da direkt an  Pirates of the Caribbean gedacht. Der Spruch könnte ja von einem Untoten kanalisiert werden. Doch der kann jetzt das Luftschiff auch nicht mehr verlassen, so wie die Untoten in Esmoda die Stadt nicht verlassen können. Kurze Ausflüge zum plündern gehen natürlich schon. Der Jolly Roger am Mast schimmert bei diesem Schiff natürlich Mondblau.