Da ich mir gerne einen Zirkelmagier (oder einen Morkaipriester) erstellen würde, der sich mit der (Früh-)Geschichte von Lorakis beschäftigt, habe ich im Selenia-Band ein bisserl geschmökert und mich mit der Beschreibung des Zirkels der Zinne (S. 60 ff.) auseinandergesetzt. Am Anfang war ich da recht begeistert, weil der Zirkel der Zinne für mich einen Hogwarts-Vibe ausstrahlt. Leider bin ich aber nach der Lektüre etwas verwirrt, weil ich nicht weiß, in welches Haus ein Zirkelmagier, der sich mit der humanoiden Geschichte von Lorakis beschäftigt, am besten passen würde.
Laut Beschreibung haben die Häuser folgende Forschungsschwerpunkte:
Haus 1: Psyche und Geist --> meine Assoziation: Psychologie und Humanwissenschaften
Haus 2: Anatomie, Krankheiten und körperliche Defekte --> meine Assoziation: Humanmedizin
Haus 3: Kosmologie, Astrologie und Ursprünge der Magie --> meine Assoziation: Astrologie und Astronomie
Haus 4: die vier Elemente --> meine Assoziation: Handwerk und Naturwissenschaft
Haus 5: lorakische Flora und Fauna --> meine Assoziation: Biologie und Zoologie
Meiner Meinung nach passt ein rein auf Geschichte ausgerichteter Zirkelmagier so richtig in keines der fünf beschriebenen Häuser. Am ehesten würde ich noch Haus 3 als passend erachten, aber die Beschreibung im Text bezieht sich explizit auf Propheten und Wahrsager. Mir fehlt bei den Häusern so ein bisschen das Haus Ravenclaw - also die Klugscheisser-Magier, die sich mit den langweiligem, theoretischen Kram beschäftigen
Als Alternative zu den Zirkelmagiern bietet sich ein Morkai-Priester an, aber die haben, so wie ich die Beschreibung interpretiere, eher Indiana-Jones-Flair. Der Typus des verstaubten Professors passt da mMn auch nicht so recht.