Autor Thema: Gefolge und allgemeine Proben  (Gelesen 7876 mal)

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Gefolge und allgemeine Proben
« Antwort #15 am: 24 Jan 2017, 11:29:02 »
Gefolge geht bei mir genauso leicht oder schwer verloren wie Relikte, Rettierbegleiter, Mentoren oder Kontake auch. Dafür sind sie im Gegenzug meistens auch genauso nützlich. ;)

Das Gleichgewicht zu halten ist hier nicht immer leicht, bis jetzt hat's aber gut geklappt.
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 26 Jan 2017, 01:39:47 »
Wir haben als Gefolge verschiedene Arten.

1. Eine Knappin, Menschenkind, ist dabei, lernt, kämpft ist etwas überheblich.
2. Eine Vargin, Kämpferin, Mein Charakter hat sich mit grade erreichtem HG3 jetzt zur Ruhe gesetzt, da er sich mit ihr verlobt hat und sie einfach zu schlechte Werte hat, um noch mit ihm mitzureisen. (Sehr schade aber es gibt keine andere Lösung)
3. Zwei Leibwächterinnen, die erste Stangenwaffen 6, die zweite Heilkunde 6, ich denke es ist offensichtlich wofür die zwei benutzt werden.

Ja was Gefolge angeht darf der SL sie ja nicht einfach durch unumgängliche Proben, die die Spieler nicht absichtlich provoziert haben, sterben lassen. Also das Beispiel "Schwimmen weil Schiff untergeht" (Leck geschlagen oder sonst was) Wäre ja auch sehr unfair.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26 Jan 2017, 07:23:28 »
....
Ja was Gefolge angeht darf der SL sie ja nicht einfach durch unumgängliche Proben, die die Spieler nicht absichtlich provoziert haben, sterben lassen. Also das Beispiel "Schwimmen weil Schiff untergeht" (Leck geschlagen oder sonst was) Wäre ja auch sehr unfair.
Gerade bei dem Beispiel:
Da gibt es Planken und ähnliches. Da würde ich nichtmal ne Probe für verlangen, sondern allenfalls dafür, ob man "halbertrunken, fast tot" oder "quietschfidel und kann noch EG andere Personen retten" angelangt.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 27 Jan 2017, 14:12:54 »
Zitat von: Cho

Für sowas würfelt ein Gefolge doch auch keine Probe. Macht Dein Relikt ja schließlich auch nicht, oder?
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

Plasmatreck

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 28 Jan 2017, 01:03:45 »
Zitat
Für sowas würfelt ein Gefolge doch auch keine Probe. Macht Dein Relikt ja schließlich auch nicht, oder?

Ähm ... das ist ein seltsamer Vergleich.
Ich bleib einfach mal bei meiner vorigen Aussage  :P

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #20 am: 28 Jan 2017, 09:21:12 »
Wenn Gefolge in gefährliche Situationen mitgenommen werden kann, kann es natürlich genauso sterben wie die Spielercharaktere. Wenn ein Gefolge vornehmlich in gefährliche Situationen geschickt oder anderweitig über Gebühr in Gefahr gebracht wird, wird es zunächst bockig werden und seinen verantwortungslosen Herren ggf. dann auch verlassen (womit die Ressourcenpunkte verschwendet wären). Ansonsten überlebt ein Gefolge alles, wenn es logisch erklärbar ist. Aber das ist, zumindest bei mir, reine Theorie, denn eine solche Spielweise kam mir bisher noch nicht unter (ähnlich wie bei JohnLackland).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #21 am: 28 Jan 2017, 10:13:08 »
In einer Runde bei mir ist das Gefolge eine Schriftgelehrte die für die Abenteuer recherchiert oder Briefe schreibt, weil es alles nur Klopp- und Actionblinsen sind /Zwei Krieger und ein magischer Schmied! (Die Abenteuerkomobo schlechthin spielen gerade immer noch den den Anfang von im Zeichen der Schlange und die machen alles nur nicht den Plot, zum Glück kann einer Heilen... nämlich der Krieger der ganz vorne steht... *es ist so absurd das es schon wieder spaß mach*). Wenn die auf die Idee kommen Sie in den Kampf zu schicken würde sie kündigen....
« Letzte Änderung: 28 Jan 2017, 10:23:30 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 28 Jan 2017, 10:36:53 »
Wenn ein Gefolge vornehmlich in gefährliche Situationen geschickt oder anderweitig über Gebühr in Gefahr gebracht wird, wird es zunächst bockig werden und seinen verantwortungslosen Herren ggf. dann auch verlassen (womit die Ressourcenpunkte verschwendet wären).
Empfinde ich genau so wie sich ein Relikt nach einer gewissen Menge an Benutzungen abnutzt und kaputt geht, Vermögen durch einen hohen Lebensstil kleiner werden, Kreaturen durch unpassende Lebensweise für die Kreatur verschwinden, Mentoren und Kontakte bei zu vielen Gefallen nicht mehr helfen wollen... (natürlich alles etwas überbeansprucht, nicht nur Durchschnittlich beansprucht)

Ich würde keine von den Ressourcen nur weil man sie nutzt wegnehmen, ich bin kein Fan von solchen Einstellungen. Gefolge und Kreaturen sind nicht umsonst bedingungslos loyal.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 28 Jan 2017, 11:09:34 »
Wenn ein Gefolge vornehmlich in gefährliche Situationen geschickt oder anderweitig über Gebühr in Gefahr gebracht wird, wird es zunächst bockig werden und seinen verantwortungslosen Herren ggf. dann auch verlassen (womit die Ressourcenpunkte verschwendet wären).
Empfinde ich genau so wie sich ein Relikt nach einer gewissen Menge an Benutzungen abnutzt und kaputt geht, Vermögen durch einen hohen Lebensstil kleiner werden, Kreaturen durch unpassende Lebensweise für die Kreatur verschwinden, Mentoren und Kontakte bei zu vielen Gefallen nicht mehr helfen wollen... (natürlich alles etwas überbeansprucht, nicht nur Durchschnittlich beansprucht)

Ich würde keine von den Ressourcen nur weil man sie nutzt wegnehmen, ich bin kein Fan von solchen Einstellungen. Gefolge und Kreaturen sind nicht umsonst bedingungslos loyal.
Moment, das ist aber ein Unterschied, ob ich meine Ressource so nutze, wie es sein "Job" ist, oder ob ich sie unnötig gefährde!
Und Kreaturen und Gefolge sind auch ausdrücklich nicht bedingungslos loyal, sondern nur deutlich loyaler als normal gekaufte/angeheuerte Begleiter. Sie können es sein, müssen es aber nicht (siehe auch Bestienmeister, Einstellung von Tierbegleitern zum Besitzer)
Ein Leibwächter, der dauerhaft stirbt oder auch nur illoyaler wird, weil er in Kämpfe geschickt wird, das wäre falsch und nicht im Sinne der Ressource. Bei einer Leibdienerin sähe das schon anders aus. Die wäre zurecht angepisst, falls sie es überlebt.
Eine Kampfaxt, die ständig zum Holzhacken genutzt und nicht gepflegt wird, wird auch stumpf, auch als Relikt.
Oder ein Mentor, dessen Ruf ich nutze, um irgendwo reinzukommen, wo ich dann einen großen Raubzug oder einen Anschlag ausübe, und damit seinen Ruf ruiniere, der ist auch zurecht sauer, und ich muß mir dann überlegen, wie ich sein Wohlwollen zurückbekomme.
« Letzte Änderung: 28 Jan 2017, 11:11:19 von Xandila »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 28 Jan 2017, 11:15:08 »
Es gibt für mich zwei Arten von Gefolge:

A) Namenlose Handlanger, die im Grunde genommen ersetzbar sind: Solche Leute können durchaus draufgehen, werden dann aber bei der nächsten möglichen Gelegenheit ersetzt. Man hat dann nicht den einen Leibwächter, sondern wirbt dann entsprechend in Städten immer wieder einen Neuen an. Die Verbindung zur Spielwelt kommt daher, dass der SC einen Vertrag oder anderweitige Verbindung mit einer bestimmten Gruppierung hat, aus der er seine Leute bezieht: Der Adlige hat seinen Hofstaat, der Händler einen Vertrag mit einer berühmten Söldnereinheit, bei Leuten. Es mag auch übernatürliche Gründe geben, wie zum Beispiel ein Feengeschenk, durch die man immer irgendwie jemanden findet, der einem weiterhilft.

B) Der Nebencharakter, der eine mehr oder weniger voll ausgearbeitete Persönlichkeit hat: Der kleine, tollkühne Bruder, der treudoofe Schüler, die entschlossene Ehefrau, die neugierige Bardin usw. Sie alle haben gemeinsam, dass sie auch unabhängig von der eigentlichen Spielfigur agieren könnten, dies aber allein aus narrativen Gründen nicht tun.

Solche Neben-SCs können den Haupt-SC auch vor Herausforderung stellen, sie können bedroht werden (als Geisel genommen, in eine Falle gelaufen, etc.), allerdings nicht durch pures Würfelpech entrissen werden, da sie an sich unersetzlich sind! Sterben sie, greift man direkt in den SC ein. Von daher würde ich hier auf jeden Fall auch im Zweifelsfalle die Optionalregel aus dem Bestienmeisterband zulassen:

Wenn der SC einen Splitterpunkt ausgibt, kann er sein Gefolge vor einer eigentlich tödlichen Situation bewahren, auch wenn er sie bewusst, aber im Sinne ihrer Rolle aufs Spiel gesetzt hat (als Leibwächter zum Beispiel).
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #25 am: 28 Jan 2017, 11:17:24 »
Ich denke, was ein "unsachgemäßer" Umgang mit Ressourcen ist, ist zu 100% Gruppenentscheid und kann hier naturgemäß nicht vollständig ausdiskutiert werden. Manche unterscheiden zwischen Kampfsitutionen: Ist es ein Unterschied, ob ich den Leibwächter gegen zwei Rattlinge ins Feld schicke oder ob ich ihn durch einen Hohlweg schicke, bei dem ich zumindest vermute, dass dort ein Hinterhalt geplant wird - oder ist das keiner, weil alles Kampfsituationen sind? Bei mir als SL wäre ersteres im Sinne der Ressource und letzteres definitiv nicht. In meinen Runden erwarte ich, dass die Charaktere (sofern nicht abgesprochen wurde, dass man jetzt einen Trupp blutsaufender Räuber spielt) einigermaßen heldenhaft und "weiß" verhalten. Und loyale Gefolgsleute mit Absicht und ohne Not in Gefahr zu schicken, entspricht diesem Ethos überhaupt nicht. Zwischen Vasallen und Lehnsherren bestehen Pflichten in beiderlei Richtung: Treue und Dienst gegen Schutz und Fürsorge.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by