Autor Thema: Typische "Rassengegenstände" Typische "Volksgegenstände"  (Gelesen 3651 mal)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Es gibt ja nun mal in SM verschiedene Rassen und Völker.
Diese haben verschiedene (körperliche) Vorraussetzungen und müssen sich unterschiedlich (klimatischen) Bedingungen anpassen um (über)leben zu können.

Was für Gegenstände sind das? Was fällt euch ein?

Ich möchte am Anfang den "Mamuta" der Varge vorstellen.


wörtlich übersetzt bedeutet sein Name "Eiserne Mutter".
Ursprünglich wurde es von den Vargen der Wüstenregionen erfunden. Diese stellten fest, dass es oftmals noch kleine Wasserquellen in engen Felsnischen oder ähnlichen gibt.
An diese kam man jedoch, auch mit einer langen Vargzunge nur schlecht heran.
Also wurden zuerst lange Schnüre genommen, welche man mit dem einen ende in die Pfütze und dem anderen Ende in den Mund (das Maul) steckte und dan das Wasser "hochsog".

Irgendwann wurden dann, die Metalrohre entwickelt, der Metalkörper am unteren Ende sollte durch seine Netzform Unreinheiten herausfiltern, welche sich rasend schnell unter den Vargen verbreiteten. Ermöglichten sie es doch, dass man aus einen Gefäß trinken konnte ohne den Kopf senken zu müssen. So konnte man weiter die Umgebung beobachten statt der eigenen Füße.

Viele "Mamuta's" sind mittlerweile reich verziert und manche mit besonderen extras versehen. Doch noch immer ist es ein wichtiges ereignis im leben eines jeden Vargs wenn er seinen ersten Mamuta erhält, zu vergleichen mit den ersten Schritten auf zwei Beinen, zeigt es doch das er nun nicht mehr auf die Brust der Mutter angewiesen ist.


So ihr seit dran,
Was haben Zwerge und Gnome spezieles entwickelt in einer Welt wo es verdammt viel gibt das größer ist als man selbst, unter anderen auch inteligentes Leben ?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Typische "Rassengegenstände" Typische "Volksgegenstände"
« Antwort #1 am: 09 Dez 2013, 18:20:41 »
Wow. Das nenne ich mal eine richtig gute Idee für einen Threat.  :)


Ggf. können uns die SMufanten ja einen klitzekleinen Einblick in den Weltenband gewähren, ich denke/hoffe, dass dort auch schon ein paar solcher Gerätschaften drinstehen.


Der Varg bietet sich allerdings für besondere Geräte geradezu an, während Zwerg und Gnom fast noch unter Normale fallen könnten...

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Typische "Rassengegenstände" Typische "Volksgegenstände"
« Antwort #2 am: 09 Dez 2013, 19:40:21 »
Naja bei den nen könnte es ein oder zwei wirklich nette Dinge in dieser Richtung hier geben:


dat sind Streichhölzer.

Aber ich hatte auf deine kreativität gehofft Eyb, keine Ideen?
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Typische "Rassengegenstände" Typische "Volksgegenstände"
« Antwort #3 am: 09 Dez 2013, 20:47:18 »
Der Varg von Welt hat natürlich auch ein Krallenpflegeset und eine Fellbürste bei sich und kennt sich bestens aus was verschiedene Shampoos betrifft.
Sprich der Varg wird sich das Bier eher über den Rücken als in den Rachen kippen ;).

Evtl. könnte es besonderen Zahnschmuck geben. Von Ohringen würde ich abraten bei einem so empfindliche Gehör könnte das die Hörfähigkeit merklich beinträchtigen...
Aber apro pro Ohren, es braucht natürlich auch spezielle Mützen und Helme für Varge.
Vor allem die Helme dürften mehrteilig sein, immerhin will auch die Empfindliche lange Schnautze geschützt sein.


Achja "Rutenschmuck" wäre in der tat wieder eine interesante Idee.


Schade das die Zwerge nicht so sehr auf Bergbau sind. Sonst hätte man ihnen die klassiche "Zwergensonnencreme" aus Fett und Asche geben können.
(evtl. untermauert durch den nachteil "Lichtempfindliche Haut)
Für Zwerge gibt es aber evtl. per Magie aufblasbare Schweineblasen um an einem Menschentisch sitzen zu können.

Evtl. wären aber die "Schlagringe" aus eragon eine Idee für die Zwerge, die sind ja in Sm auch robuster als Menschen oder?
Und so in den Knochen eingelassene Niten lassen schon ziemlich klar den "Bad-Ass" raushängen...
« Letzte Änderung: 09 Dez 2013, 20:52:21 von deadplan »
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Typische "Rassengegenstände" Typische "Volksgegenstände"
« Antwort #4 am: 10 Dez 2013, 07:54:20 »
Sehr schöne Ideen. "Mamutas" sollte es natürlich in allen möglichen Größen geben, denn auch am Tavernentisch will der kultivierte Varg sein Getränk genießen ohne dass die Hälfte daneben geht, weil Krüge und Becher einfach nicht für längliche Schnauzen gemacht sind.

Meines Erachtens nach sollte es auf jeden Fall derartige rassenspezifische Erfindungen geben, die die Welt etwas vielfältiger machen! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Gnome ihre Hörner im Alltag "verwenden". Neben schmückenden Zierhülsen, die über die Hörner gesteckt werden (entweder ringähnlich oder kegelartig) könnte es auch Halterungen geben, an denen kleine grubenlampenähnliche Lichtquellen befestigt werden können.

Manche Gnome, die sich in vorwiegend menschlichen Siedlungen niedergelassen haben, tragen möglicherweise "Plateauschuhe" oder haben magische Stelzen ersonnen, die sie sich an die Beine schnallen können und mit denen man ohne große Balanceakte gehen kann und so problemlos an die alltäglichen Dinge heran kommt, die die Menschen auf zu hohen Tischen oder gar in Schränken aufbewahren.

Die variierbaren Sitzmöglichkeiten, die vor allem in Tavernen sehr beliebt sein dürften und je nach Einstellung von Gnom und Varg verwendet werden können, wurden ja bereits in einem anderen Thread erwähnt.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Typische "Rassengegenstände" Typische "Volksgegenstände"
« Antwort #5 am: 15 Dez 2013, 15:20:34 »
Ich denke man kann wirklich viel über "Schmuck" machen.
Bzw. Schönheistideale und Moden.

Worauf achtet die Gnomendame bei ihren Mann?
Was macht eine Vargin rollig wenn sie einen Varg sieht?
Wie putzt sich ein Elf heraus?

Für Varge denke ich geht schon recht viel über gepflegtes und (für Varge) wohlriechendes Fell.
Bei Gnomen mit ihren Hörnern kann man sich auch recht viele Sachen einfallen lassen, Hornhülsen, Hornverlängerungen, Horngravuren,, zwischen den Hörnern eine Schnur spannen und Wäsche dran aufhängen.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Typische "Rassengegenstände" Typische "Volksgegenstände"
« Antwort #6 am: 27 Okt 2014, 22:51:20 »
Im 21 Jhd würden sich die Hörner bestimmt Ideal zum Bieröffnen verwenden lassen.

Da Varge aber keinen viel besseren Hörsinn haben sind Ohrringe wieder im Rennen.
Gut kann ich mir aber auch "Frisuren" vorstellen welche die Vargohren "pinseliger" machen, so wie die Ohren von einem Luchs.
Zähne färben und anfeilen ist denke ich recht logisch.

Da in vargischen Kulturen Kampf eine große Rolle zu spielen scheint sind auch Ziernarben denkbar.
Durch Magie sind auch farbige Felle möglich, mein Plan ist es Fararg Blaufell in Lorakis so bekannt werden zu lassen wie einen bunten Hund.

Magie ist generell so eine Sache mit  der sich viel machen läßt.

Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.