Es gibt ja nun mal in SM verschiedene Rassen und Völker.
Diese haben verschiedene (körperliche) Vorraussetzungen und müssen sich unterschiedlich (klimatischen) Bedingungen anpassen um (über)leben zu können.
Was für Gegenstände sind das? Was fällt euch ein?
Ich möchte am Anfang den "Mamuta" der Varge vorstellen.
wörtlich übersetzt bedeutet sein Name "Eiserne Mutter".
Ursprünglich wurde es von den Vargen der Wüstenregionen erfunden. Diese stellten fest, dass es oftmals noch kleine Wasserquellen in engen Felsnischen oder ähnlichen gibt.
An diese kam man jedoch, auch mit einer langen Vargzunge nur schlecht heran.
Also wurden zuerst lange Schnüre genommen, welche man mit dem einen ende in die Pfütze und dem anderen Ende in den Mund (das Maul) steckte und dan das Wasser "hochsog".
Irgendwann wurden dann, die Metalrohre entwickelt, der Metalkörper am unteren Ende sollte durch seine Netzform Unreinheiten herausfiltern, welche sich rasend schnell unter den Vargen verbreiteten. Ermöglichten sie es doch, dass man aus einen Gefäß trinken konnte ohne den Kopf senken zu müssen. So konnte man weiter die Umgebung beobachten statt der eigenen Füße.
Viele "Mamuta's" sind mittlerweile reich verziert und manche mit besonderen extras versehen. Doch noch immer ist es ein wichtiges ereignis im leben eines jeden Vargs wenn er seinen ersten Mamuta erhält, zu vergleichen mit den ersten Schritten auf zwei Beinen, zeigt es doch das er nun nicht mehr auf die Brust der Mutter angewiesen ist.
So ihr seit dran,
Was haben Zwerge und Gnome spezieles entwickelt in einer Welt wo es verdammt viel gibt das größer ist als man selbst, unter anderen auch inteligentes Leben ?