Autor Thema: Kalteisen  (Gelesen 3588 mal)

Nikanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Kalteisen
« am: 24 Aug 2014, 23:03:18 »
Noch eine Frage ab die hiesigen Balancing und Spielwelt ExpertInnen:

Gibt es irgendwelche konkreten Angaben, wie sich Kalteisen auf Feenwesen wirklich auswirkt?
In der Weltbeschreibung ist angedeutet, dass Kalteisen für Feen gar nicht gut ist... ;-)
Wie würde sich also zB eine Waffe aus Kalteisen auswirken (ich habe da einen Witcher-ähnlichen Charakter im Kopf) und wieviele Relikt-Punkte sollte man dafür aufwenden?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kalteisen
« Antwort #1 am: 24 Aug 2014, 23:15:33 »
Noch eine Frage ab die hiesigen Balancing und Spielwelt ExpertInnen:

Gibt es irgendwelche konkreten Angaben, wie sich Kalteisen auf Feenwesen wirklich auswirkt?
In der Weltbeschreibung ist angedeutet, dass Kalteisen für Feen gar nicht gut ist... ;-)
Wie würde sich also zB eine Waffe aus Kalteisen auswirken (ich habe da einen Witcher-ähnlichen Charakter im Kopf) und wieviele Relikt-Punkte sollte man dafür aufwenden?

Bislang kommen Waffen aus kalt geschmiedeten Eisen nur im Abenteuer "Die Nacht der Toten" vor. Dort verursachen die Waffen doppelten Schaden an die Geister und Feenwesen im Abenteuer.

Allerdings ist nicht klar, ob die Wirkung von kaltem Eisen generell für jede Art von Feenwesen funktioniert oder nur bestimmte Feentypen verletzt. Ich tendiere zum letzteren, da zu den Feenwesen auch Geschöpfe wie Feuer-Djinns, Felslinge oder Yôkai (japanische Fabelwesen) zählen.

Bis die genauen Regeln bekannt sind, würde ich schätzen, dass Waffen aus kaltem Eisen einem Relikt mit 2 bis 4 Punkten entspricht, je nachdem wie häufig die Schwäche gegen kaltes Eisen vorkommt. Spielt ihr in eurer Runde mit der Idee, dass kaltes Eisen gegen jedes Feenwesen wirkt, ist ein Schwert aus kaltem Eisen mindestens ein Relikt von 6 Punkten wert, weil es dann sehr schnell übermächtig sein kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Belias

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 25 Aug 2014, 01:10:13 »
Zu den Werten kann ich leider auch nix sagen, allerdings würde ich die Reliktstufe nicht vom spielerischen Nutzen (auch wenn es Balancinggründen sicherlich nachvollziehbar ist) abhängig machen sondern vom eigentlichen Ingame-Wert. Wenn man folglich leicht an Kalteisen kommen kann und es eine übliche Ware ist (was sich dann ja auch im Wert widerspiegeln dürfte), würde ich dafür nicht mehr als 1-2 Reliktpunkte veranschlagen. Ist es seltener und somit vermutlich teurer, würde ich es höher ansetzen. Letztendlich ist es ja auch bei allen anderen Relikten/besonderen Waffen so (auch wenn dort Nutzen, Wert und Seltenheit proportional ähnlich ausfallen).

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
« Antwort #3 am: 25 Aug 2014, 06:15:19 »
Ich fürchte, den Zahn, dass kaltes Eisen eine Wunderwaffe gegen jedes Feenwesen ist, kann ich gleich ziehen - das ist von Wesen zu Wesen sehr unterschiedlich. In Tir Durghachan trifft man so etwas vergleichsweise oft an, ein farukanischer Feuerdschinn dürfte tatsächlich recht wenig davon beeindruckt sein. Das heißt aber nicht, dass es nicht durchaus eine ganze Reihe Feenwesen gibt, gegen die das Zeug wirkt. Aber es ist eben keine Allzwecklösung.

Nikanor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 25 Aug 2014, 09:40:26 »

Danke für eure Antworten (und die Geschwindigkeit dabei!)!

Damit kann ich schon mal arbeiten - das mir vorschwebende Konzept hat mit einem Witcher-style Gefeiten zu tun. Letztlich liegt die Entscheidung ob eine Kalteisenwaffe bei einem bestimmten Gegner nun was bewirkt sowieso beim Spielleiter. Feuerdschinns sind davon wohl eben eher unbeeindruckt, alles was mit Tir Durghachan zu tun hat hingegen verwundbar, so hatte ich mir das eh auch vorgestellt.

Das_Flo

• Newbie
  • *
  • Meine Haut ist ein Eisenpanzer...
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 25 Aug 2014, 14:26:48 »
Dir wurde wahrscheinlich schon die Antworten gegeben die du brauchst aber finde das Thema selber sehr spannend.

Das Eisen, Feen schaden soll ist schon aus Irischen Volksmärchen bekannt und wurde in Büchern und Filmen schon oft verarbeitet. Finde daher die Verwundbarkeit von Feen durch Eisen nicht so unrealistisch, nein sogar begrüßenswert.
Ich teile auch die Meinung das nicht jedes Wesen über die Schwäche verfügt. Zumeist sind es die Homanuiden Feen unter diesem Fluch des Eisens leiden.
In meiner Runde sind es eben solche die das Berühren von Kalteisen als schmerzhaft brennend empfinden, aber auch normales einfaches Eisen sogar schon für leichten Schmerz bei Kontakt.

Orks und Gnome deren Wurzel in der Feenwelt haben sollen, stehen für mich als solche Allergiker aus, da sie selber schon seid vielen Jahrhunderten auf der Realität in Lorakis wandern und ihre schwäche sich durch die veränderte Umgebung zurück gebildet hat.
(Ein Prozess der über hunderte Generationen geht und mehrere Jahrhunderte in Anspruch nimmt.)

Feenwesen bei uns die In Kontakt mit Eisenwaffen kommen erleidet einen erhöhten Schaden von +3. Kalteisen jedoch ist ein verdoppelter Schaden.

Was bei mir noch dazu kommt ist das die Verwundbarkeit durch Eisen erkennbar ist.
Die Haut zeigt Verbrennungen oder gar Verätzungen wenn ein Feenwesen das Material berührt oder anders in Kontakt kommt.
So sind als Beispiel getarnte Feenwesen die unter uns wandern leichter für die Spieler zu erkennen.
Wie kommt es, dass jede Hinrichtung uns mehr beleidigt als ein Mord? Es ist die Kälte der Richter, die peinliche Vorbereitung, die Einsicht, dass hier ein Mensch als Mittel benutzt wird, um andere abzuschrecken. Denn die Schuld wird nicht bestraft, selbst wenn es eine gäbe...