Autor Thema: Zähigkeitsmeisterschaften aufwerten  (Gelesen 6787 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zähigkeitsmeisterschaften aufwerten
« Antwort #15 am: 09 Aug 2014, 23:32:36 »
Mich stört hauptsächlich der Meisterschaftsverbauch. Mit Platte braucht man einfach 2 Meisterschaften mehr und 1 Arm (Schild) mehr um auf vergleichbare Werte zu kommen. Dafür braucht der reine Ausweichkünstler 1 Heldengrad mehr.
Hmm auf HG 1 kommt der Ausweicher auf +2 VTD (bzw +4 weil er zu dem Zeitpunkt noch eine billige Lederrüstung tragen darf), der Plattenträger auf +3 (bzw. +4 wenn er sich die Stärke kauft), auf HG 2 ist der Ausweicher bei +4, und auf HG 3 bei +6 - er kommt also billiger und schneller an sein Maximum als der Plattenträger.

Auf +4 kommt auch der Rüstungsträger mit Schild, sogar auf 5, wenn er die Stärke hat. Dazu kann er sich nun auf diesem Grad alle Meisterschaften erwerben und ist, was den Meisterschaften angeht, fertig. Nun kann er in Ressourcen investieren um seine verbesserte Plattenrüstung und Schild zu bekomme.


Und ansonsten, nichts hält den Plattenträger davon ab, auch Akrobatik zu steigern!

Gerade weil Akrobatik soviele gute Meisterschaften in Moment hat:

- Stehaufmännchen: Entschärft den Zustand "Liegend" sehr!
- Koordiniertes Ausweichen: Aktive Abwehr unterbricht nicht mehr die kontinuierliche Aktion! Ideal für jeden Magier!
- Ausweichbewegung: Höchste Mobilität.
« Letzte Änderung: 09 Aug 2014, 23:48:45 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Alarith

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 205
    • Profil anzeigen
Re: Zähigkeitsmeisterschaften aufwerten
« Antwort #16 am: 10 Aug 2014, 00:46:57 »
Ich finde nicht, dass der Abstand zwischen Ausweichen und Rüstung riesig ist. Ich würde auch gar nicht voll auf Ausweichen gehen, sondern Ausweichen II + verbesserte schwere Kette nehmen. bzw. mit Ausweichen I und leichtem Leder anfangen.
Ich habe nur festgestellt, dass bei uns keiner so richtig mit schwererer Rüstung spielen wollte, und das gab mir zu denken.
Dazu die X-te Diskussion hier im Forum. Das es keine gute Idee ist die Rüstungen selbst zu ändern habe ich ja verstanden, deshalb ja jetzt auch der Vorschlag mit den neuen Meisterschaften.

Viele Grüße

Ala

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Zähigkeitsmeisterschaften aufwerten
« Antwort #17 am: 11 Aug 2014, 08:10:42 »
Ich finde nicht, dass der Abstand zwischen Ausweichen und Rüstung riesig ist. Ich würde auch gar nicht voll auf Ausweichen gehen, sondern Ausweichen II + verbesserte schwere Kette nehmen. bzw. mit Ausweichen I und leichtem Leder anfangen.
Ich habe nur festgestellt, dass bei uns keiner so richtig mit schwererer Rüstung spielen wollte, und das gab mir zu denken.
Genau so sehe ich das auch. Und ich glaube hier wird überdramatisiert, wenn behauptet wird, dass die Skeptiker am derzeitigen Balancing bezüglich Ausweichen vs. Rüstung überdramatisieren oder emotional (statt rational) argumentieren ;)

Es wurde einfach nur mehrfach festgestellt, dass man mit schweren Rüstungen etwas schlechter abschneidet (Anzahl der benötigten Meisterschaften, Kosten, Behinderung, Tickzuschlag) als mit Akrobatik und die Kombination von (wenn möglich verbesserten) leichten Rüstungen und Akrobatik II die anderen beiden Optionen toppt. Welten liegen aber natürlich nicht dazwischen, aber eben genug, dass auch viele am Spieltisch die letzte Variante als den klaren Gewinner erkennen und ihre Charaktere danach erstellen.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Zähigkeitsmeisterschaften aufwerten
« Antwort #18 am: 11 Aug 2014, 10:59:35 »
Ich schließe mich da an Grimrokh an. Ich bin auch "Skeptiker" und doch eher der festen Überzeugung bisher rational argumentiert zu haben. Und die Unterschiede zwischen den Stilen sind nicht drastisch - aber deutlich genug dass man schnell erkennt dass die schwere Rüstung weder die beste noch die billigste Kombination ist.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Zähigkeitsmeisterschaften aufwerten
« Antwort #19 am: 11 Aug 2014, 11:21:17 »
Nur zur Sicherheit: Auch wenn ich es generell als etwas überdramatisierend empfinde, hat mE doch jeder rational argumentiert. Davon abgesehen sollte jetzt aber auch keine Diskussion über die Diskussion losbrechen - das ist selten zielführend oder sinnvoll. ;)