Autor Thema: Geisterwesen bekämpfen  (Gelesen 7979 mal)

Fadenweber

• Autor
  • Hero Member
  • Mondwerker
    • Profil anzeigen
Re: Geisterwesen bekämpfen
« Antwort #15 am: 28 Jul 2014, 20:12:24 »
... und für die Ausgestaltung der Glutgänger extreme Nachteile.  :(

Wenn man sie als 1-Frau-Armee aufziehen will, ja. Das sollte aber egentlich bewusst nicht mehr gut funktionieren (sonst braucht man ja keine Heldengruppen mehr... ;)). Früher hat man vermutlich genau den Glutgänger ausgewählt, der einer bestimmten Bedrohung entgegentreten konnte - wahrscheinlich vom Kraterrand aus vom ganzen Clan tanzend unterstützt. Heute muss man mit den Folgen des Niedergangs des Kultes klarkommen und sich anderswo Hilfe suchen. Daher: Gern Mut zur Lücke: Der Weltband gibt Kanatauna typischerweise Bann, Schutz und Stärkung. Das ist gegen Feen schon ziemlich prima. Wenn Du lieber eine Geisterspezialisierung reinnehmen willst, tausche einen davon gegen Tod. Weitere magische Expertise muss dann ggf. von außen kommen, aber die Glutgängerin hat damit schon drei gute Pfeile im Köcher. Ggf. arbeite noch mit einem Relikt, das einen wuchtigen Zauber der alten Mahaluu bereithält und ihr als Auserwählter vererbt wurde. Entweder etwas Offensives oder ein saftiger Schicksals-Spruch.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 06 Aug 2014, 16:34:06 »
zu 1) Es ist wie bei der Meisterschaft eine konkrete Art, also etwa ein Spuk.

Bei Legendenjäger wurde nur die Formulierung nicht angepasst, ist aber egal weil es sich ja explizit auf die vorherige Meisterschaft bezieht.
Das muss ich sagen finde ich eher schade. Gerade wenn man bedenkt, dass an anderen Stellen immer wieder betont wird, dass gewisse Gegner für einen hochrangigen Helden einfach keine mehr sind, bedeutet das ja, dass man sehr wahrscheinlich irgendwann "tote" Meisterschaften rumzuliegen hat - ob man den Spuk auf HG 3 dann mit 5 oder 6 Erfolgsgraden aus dem Diesseits tritt, spielt ja quasi keine Rolle mehr.
Eine Adaption des Favored Enemy aus Pathfinder/D&D, bei der man anhand der Typen vorgeht und dafür evt. nicht gleich volle 3 Punkte Bonus kriegt, hätte mir hier besser gefallen.

arnadil

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 06 Aug 2014, 16:50:17 »
zu 1) Es ist wie bei der Meisterschaft eine konkrete Art, also etwa ein Spuk.

Bei Legendenjäger wurde nur die Formulierung nicht angepasst, ist aber egal weil es sich ja explizit auf die vorherige Meisterschaft bezieht.
Das muss ich sagen finde ich eher schade. Gerade wenn man bedenkt, dass an anderen Stellen immer wieder betont wird, dass gewisse Gegner für einen hochrangigen Helden einfach keine mehr sind, bedeutet das ja, dass man sehr wahrscheinlich irgendwann "tote" Meisterschaften rumzuliegen hat - ob man den Spuk auf HG 3 dann mit 5 oder 6 Erfolgsgraden aus dem Diesseits tritt, spielt ja quasi keine Rolle mehr.
Eine Adaption des Favored Enemy aus Pathfinder/D&D, bei der man anhand der Typen vorgeht und dafür evt. nicht gleich volle 3 Punkte Bonus kriegt, hätte mir hier besser gefallen.

Das sehe ich auch so. Selbst bei dem Konzept der Glutgängerin und Geisterjägerin überlege ich, ob ich mir diese Meisterschaft spare. Ich kann mir vorstellen, dass sie, solange nur das GRW auf dem Markt ist, sogar noch ihre Berechtigung hat, weil es einfach nicht so viele verschiedene (offizielle) Gegnertypen gibt. Aber wenn erst einmal entsprechende Kompendien publiziert sind, wird sie völlig wertlos sein... zumal auf höheren Heldengraden.