Stimmt, eine Spoilerfunktion habe ich auch schon vermisst.
@Waffenschaden
Ich denke eigentlich nicht, dass alle Waffen in Splittermond denselben Schaden machen werden - dass es andere Systeme gibt, die hierbei wenig Wert auf eine Differenzierung legen, ist aber natürlich ok. Ist doch schön, dass jeder ein System spielen kann, das das bietet, was einem gefällt und es eine breite Auswahl gibt. Aber ich hatte da eigentlich mal ein paar Fragen, die wieder einmal völlig untergegangen sind:
1. Kann ich versuchen jemanden umzustoßen (zurückzudrängen, etc.) ohne dass ich mir die Meisterschaft „Gegner zu Boden werfen“ o.ä. gekauft habe?
2. Kostet es mich zusätzliche Ticks, wenn ich neben dem Waffe ziehen oder Waffe bereitmachen noch einen Schritt (bzw. 1 m) zur Seite machen möchte?
3. Wieviel Schaden macht ein gewöhnliches Langschwert, wenn ein Humanoider mit Werten von 2 auf allen Attributen es führt? (ausgedrückt in xWy+z)
4. Kann ich mich selbst auf den Boden werfen, wenn ich nicht dran bin bzw. kostet das auch Ticks oder gibt es „freie“ Aktionen?
5. Gibt es Passierschläge/Gelegenheitsangriffe bzw. einen Bedrohungsradius?
Kann natürlich sein, dass die Regelmeister noch in der Ausformuierung diesbezüglicher Regeln stecken und daher momentan noch keine Stellung abgeben möchten aber irgend ein Feedback von offizieller Seite wäre halt schon schön... und sei's ein "das verraten wir nicht - warte bis zur Beta".
Über Hintergrund und Welt wird mMn jedenfalls hier im Forum viel mehr preisgegeben als über das in Fantasyrollenspielen doch häufig anzutreffende Thema 'Kampf' (mit Ausnahme vom Verwundungs- und Ticksystem).