Autor Thema: Frage zu den Tickkosten eines Angriffs  (Gelesen 4449 mal)

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Frage zu den Tickkosten eines Angriffs
« am: 19 Okt 2014, 14:06:59 »
habe leider keine kFkA Thread gefunden (wenn es so einen gibt, könnte man diesen als Sticky markieren?), und auch die SuFu hat nichts zu Tage gefördert:

Annahme: über Waffenverbesserung und die Meisterschaft "Klingentanz" kann ich die WGS einer Waffe um 2 senken.
Folgerung: Damit bekomme ich bei ein paar Waffen (9) eine WGS von 4 oder weniger.

Frage 1: Wenn ich eine dieser 9 Waffen als Nebenwaffe im Beidhändigen Angriff verwende, kann ich die WGS damit zwar auf 2 senken, der Angriff braucht aber immer noch 3 Ticks. Richtig?

Frage 2: Wenn ich eine dieser 9 Waffen mit einem Klingenwirbel verwende, ziehe ich auf der Tickleiste um 2 Ticks weiter, und kann dafür einen Angriff machen, welcher keine weiteren Ticks verbraucht. Richtig?

Danke schon mal  ;)
« Letzte Änderung: 19 Okt 2014, 14:24:48 von rparavicini »
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: kFkA
« Antwort #1 am: 19 Okt 2014, 14:17:41 »
Was bedeutet kFkA????? suFU ist bestimmt die Suchfunktion... bitte schreibt doch Beegriffe aus, nicht jeder kennt die Abkürzungen und Fachbegriffe ;-) Danke!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 19 Okt 2014, 14:19:46 »

Frage 1: Wenn ich eine dieser 9 Waffen als Nebenwaffe im Beidhändigen Angriff verwende, kann ich die WGS damit zwar auf 2 senken, der Angriff braucht aber immer noch 3 Ticks. Richtig?

Frage 2: Wenn ich eine dieser 9 Waffen mit einem Klingenwirbel verwende, ziehe ich auf der Tickleiste um 2 Ticks weiter, und kann dafür einen Angriff machen, welcher keine weiteren Ticks verbraucht. Richtig?

Danke schon mal  ;)

Es wurde sich gegen einen "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread entschieden, damit man die Fragen zu einem Thema eben leichter finden kann.

Zu Frage 1: Richtig, ein Nahkampfangriff muss immer mindestens 3 Ticks dauern, selbst wenn es schneller gehen würde theoretisch.

Zu Frage 2: Nein, wie gesagt, ein Angriff dauert immer mindestens 3 Ticks, auch mit Klingenwirbel. Insgesamt gibst du also für zwei Angriffe insgesamt 6 Ticks aus.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 19 Okt 2014, 14:24:20 »
Zu Frage 2: Nein, wie gesagt, ein Angriff dauert immer mindestens 3 Ticks, auch mit Klingenwirbel. Insgesamt gibst du also für zwei Angriffe insgesamt 6 Ticks aus.

Ja aber der Angriff selbst dauert bei Klingenwirbel, explizit notiert, eben nicht die normalen Ticks, sondern an sich gar keine Ticks, weil man rückt durch Klingenwirbel eine Anzahl Ticks voran, und macht dadurch ohne weitere Tick-Kosten einen Angriff. Sonst hätte man auch einfach schreiben können, dass für den nächsten Angriff die WGS halbiert ist, und er sofort passiert.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Frage zu den Tickkosten eines Angriffs
« Antwort #4 am: 19 Okt 2014, 14:31:15 »

Ja aber der Angriff selbst dauert bei Klingenwirbel, explizit notiert, eben nicht die normalen Ticks, sondern an sich gar keine Ticks, weil man rückt durch Klingenwirbel eine Anzahl Ticks voran, und macht dadurch ohne weitere Tick-Kosten einen Angriff. Sonst hätte man auch einfach schreiben können, dass für den nächsten Angriff die WGS halbiert ist, und er sofort passiert.

Ansichtssache, wie man das interpretieren kann, aber meiner Meinung nach bezieht sich die Aussage auf die halbierte Waffengeschwindigkeit immer auf die volle Waffengeschwindigkeit und nicht auf die des jeweiligen Angriffs.

Jedenfalls würde ich als Spielleiter keinen Angriff ohne Tickkosten von mindestens 3 Ticks zulassen, aber das ist natürlich nur mein eigenes Urteil.
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #5 am: 19 Okt 2014, 22:16:40 »
Ein Nahkampfangriff kann nie weniger als drei Ticks brauchen.

Gesendet von meinem GT-I8160P mit Tapatalk 2

4 Port USB Hub

• Hero Member
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 19 Okt 2014, 22:55:46 »

Ja, so wie es momentan im GRW formuliert ist, kostet der zweite Angriff gar keine Ticks ("Hierfür muss er nicht die sonst übliche Waffengeschwindigkeit aufwenden."), und beim ersten Angriff muss er noch einmal die halbe WGS dazu vorrücken.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #7 am: 20 Okt 2014, 00:42:02 »

...es sei denn, man setzt das Mondzeichen "Der Blitz" ein, dann (und nur dann) kann eine Kampfhandlung auch mal nur zwei Ticks dauern. Mondzeichen toppt Standardregel.
"Befreien Sie das Unreich!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 20 Okt 2014, 07:52:39 »

...es sei denn, man setzt das Mondzeichen "Der Blitz" ein, dann (und nur dann) kann eine Kampfhandlung auch mal nur zwei Ticks dauern. Mondzeichen toppt Standardregel.

Tatsächlich eher nein, siehe hier die Antwort von Preatorius:

Nein, auch der Blitz kann einen Angriff nicht unter 3 Ticks bringen. Allerdings gibt's es ja doch deutlich mehr Handlungen als nur Angriffe.
Insofern kein Widerspruch, sondern nur einfache Systematik.

Allerdings...

Zitat
Allerdings kann man das bei sich am Tisch ja so handhaben wie man möchte, immerhin "opfert" der Spieler dafür auch nen Splitterpunkt.
Es ist also nicht vorgesehen, bricht aber auch das Balancing nicht akut  ;).

Seldom found in woman
Never found in man

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #9 am: 20 Okt 2014, 09:20:59 »
Tatsächlich eher nein, siehe hier die Antwort von Preatorius...

Ich meine Antwort zum Mondzeichen Der Blitz mal im passenden Thema gepostet.
"Befreien Sie das Unreich!"