Umfrage

Verwendest du als SL häufig bis regelmäßig einen Spielleiterschirm?

Ja und zwar im Normalfall den zum System passenden Originalschirm, auf dem die wichtigsten Eckdaten abgedruckt sind.
Ja, aber ich verwende einen selbst gebastelten bzw. eine Fanarbeit aus dem Internet.
Ja, aber ich benutze einen Schirm von einem anderen System bzw. einen anderen Sichtschutz ohne systemrelevante Daten.
Manchmal spiele ich mit, meistens aber ohne Sichtschirm.
Kommt auf das System an. Bei manchen verwende ich häufig einen Spielleiterschirm, bei anderen selten oder gar nicht.
Nein, ich schlage gegebenenfalls im Regelwerk nach, wenn ich mir irgendwo mal nicht sicher bin.
Nein, ich verwende aber ein Blatt mit oft benötigten Daten darauf, die ich bei meinen anderen SL-Unterlagen habe.
Keine der wählbaren Antworten. Siehe Kommentar.

Autor Thema: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?  (Gelesen 32807 mal)

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #60 am: 22 Apr 2014, 12:35:46 »
SL-Schirme sind immer wieder praktisch, vor allem im QUER-Format, wie es z.B. D&D4 macht. Dadurch wird die Mauer nicht so hoch, daß man die Spieler nicht mehr sieht.

MrFarbulous

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
  • SpliMo als Familienprojekt
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #61 am: 06 Mai 2014, 09:45:16 »
SL-Schirme sind immer wieder praktisch, vor allem im QUER-Format, wie es z.B. D&D4 macht. Dadurch wird die Mauer nicht so hoch, daß man die Spieler nicht mehr sieht.
+1

Ich habe für jedes System den passenden Schirm. Auch wenn ich den Schirm nicht als Mauer sehe, bekommt man bei dem DINA4-Quer-Format deutlich mehr vom Geschehen am Tisch mit. Es reicht aber trotzdem um seine Unterlagen schnell ablegen zu können und sie vor unabsichtlichen Blicken zu Schützen. Der Schirm steht auch meistens etwas seitlich versetzt, wenn es der Platz erlaubt.
Die Idee der Nutzung als Regelhilfe finde ich gut. In der Praxis scheitere ich ein wenig daran: Stehen auf dem Schirm viele triviale Dinge, schau ich schnell nicht mehr drauf. Stehen dort die exotischen Regelausnahmen, dann hab ich nicht immer präsent, dass sie dort stehen.
Ich hänge auch gerne Bilder und Handouts für die Spieler mit Klammern dran (z.B. NSC-Porträts oder Landschaftsbilder).