Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ulex

Seiten: 1 2 [3]
31
Produkte / Re: Gedruckte Karten?
« am: 23 Apr 2019, 11:29:35 »
Danke! Ich dachte, da es Einzelkarten von Esmoda, Flammensenke u.ä. gab, dass da evtl. noch mehr kommt.

32
Produkte / Gedruckte Karten?
« am: 23 Apr 2019, 10:40:08 »
Sind eigentlich weitere Karten geplant, die man extra erwerben kann?

Als PDF-Käufer stellt sich mir z. B. die Frage, ob ich die Karte aus dem Zwingard-Band zukaufen könnte, oder ob man dann selbst drucken müsste.

33
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 26 Aug 2018, 19:11:15 »
Ach, ich Noob  8) Danke!

34
Fanprojekte / Re: Genesis 3.0 Beta
« am: 26 Aug 2018, 18:40:35 »
Habe mir heute eine Lizenz zugelegt und mache gerade meine ersten Versuche.  :) Dazu direkt eine Frage (ich hoffe, dies ist das richtige Thema dafür):

Bei mir werden die Waffenfertigkeiten nicht mit den Attributen verknüpft. Ist das ein Fehler oder mache ich was falsch? Im Waffenbereich wird immerhin der korrekte Wert angezeigt, im Fertigkeitenbereich nur die Fertigkeitspunkte. Bei der Erschaffung stehen nur bei Handgemenge die zwei relevanten Attribute.

35
Aber: Ich würde für den Schlüsselbund nen anderen namen nehmen

Das war jetzt auch so ein spontaner, nicht ganz ernstgemeinter, "Arbeitstitel".  ;)

36
Was man sich bei derartigen Organisationen immer überlegen sollte: Sind sie überhaupt als einzelne Organisationen zu bezeichnen? Wenn ja, wie kommunizieren die? Die lorakischen Mittel zur Langstreckenkommunikation sind begrenzt, die zurückzulegenden Strecken dagegen enorm. Wenn eine Nachricht von einem Ende von Lorakis zum anderen etliche Monate unterwegs ist, kann man dann noch von einer Steuerung einer Organisation sprechen? Ist es an der Stelle nicht wahrscheinlicher, dass man sich von Region zu Region ziemlich weit auseinanderentwickelt, so dass die eigentlich als "Zweigstelle" gedachte Ordensniederlassung drei Länder weiter nach spätestens einer Generation eigentlich ein eigenständiger Orden wird?

Das ist ein guter Einwand. Werde ich in meine Gedanken einfließen lassen. Wobei ich da ganz bei ShadowAsgard bin: ich denke die Teile des Kultes werden sich da regional schon unterscheiden. Für mich geht es eher darum, den SC wiederkehrende Widersacher/Verbündete bieten zu können, ohne in jeder Region immer etwas komplett neues einführen zu müssen, als eine 100% logische Welt zu simulieren.

37
Meine Ideen bisher:

Der Schlüsselbund (auch genannt: die Gesellschaft des verschütteten Wissens): Ein Zusammenschluss aus Altertumsforschern und anderen Gelehrten, die sich der Bergung und Nutzbarmachung alter Relikte verschrieben haben. Der Einfluss des Adels (aber auch die Abhängigkeit gegenüber diesem) ist hoch, da die Expeditionen natürlich viel Geld und Ressourcen kosten. Da die Gesellschaft sich, was die Finanzierung ihrer Vorhaben angeht, nicht lokal beschränkt, gibt es auch oft Intrigen und Streit innerhalb verschiedener Reiche oder Regionen, die natürlich alle vom Wissen und den Entdeckungen der Gelehrten profitieren wollen. In einigen Regionen gilt die Neugier des Bundes allerdings auch als gefährlich und wird durch entsprechende Verbote in die SChranken gewiesen - was den Bund einmal mehr von fähigen Abenteurern abhängig macht, um unauffällige Expeditionen durchzuführen.

Die steinerne Stimme (auch genannt: die Stimme der Alten): Ganz im Gegensatz zum Wissendurst mancher Organisationen oder Abenteurer stellt sich dieser Geheimbund der Entdeckung alter Ruinen und Relikte entgegen. Der Glaube des Kults dreht sich um "die Schlafenden", deren Störung durch Erkundung und "Schändung" alter Stätten das größte denkbare Sakrileg darstellt. Der Bund weiß nicht wirklich etwas über die uralten Relikte und Ruinen, die sie ihrer Meinung nach Beschützen. Vielmehr haben sich, da das Erforschen des Wissens, ja bereits das Betreten der Ruinen, in ihren Reihen als Tabu gilt, viele andere Mythen darüber gesponnen. Der Kult versucht vor allem durch Schürung des Aberglaubens des einfachen Volkes an Einfluss zu gewinnen. Sänger und Erzähler spinnen düstere Mythen über Flüche und verweben sie sanft mit der Wahrheit, um allzu Erkundungsfreudige von ihren "heiligen Stätten" fernzuhalten. Dabei schrecken sie aber auch vor Gewalt nicht zurück, sofern sie vor Ort über entsprechende Mittel verfügen. Die Krieger, die diese Aufgabe übernehmen, nennt man die "Traumhüter". Die Mitglieder dieses Arms des Kultes sind fast ausnahmlos fanatisch und kämpfen bis zum Tode.

38
Danke für die Antworten. Ich denke, dass Panisch ja ein harter Zustand ist, mit dem man nicht um sich schmeißen sollte, daher meine Frage, ob es außer dem o.g. Zauber überhaupt weitere regeltechnische Auslöser gibt. Ein Glimmerangriff in einer thematisch passenden Feenwelt würde da schon passen. Ich denke, ich würde trotzdem eher den stufenweisen Weg gehen und zuerst Angsterfüllt wählen.

39
Falls du keine geeignete Organisation findest, schlage Ich vor, dass du dir einfach eine ausdenkst  ::) Es gibt genug Material und Anregungen dafür. Wir könnten nen eigenen Thread aufmachen.Fänd Ich spannend, was die Community  für ne super krasse Weltorganisation auf die Beine stellt.

Ich für meinen Teil weite den Kult der Gefallenen exorbitat aus. Ich verbinde viele Zellen miteinander, die dann doch in meinem Lorakis mehr miteinander zu tun haben und in dieser Konstellation für viele Ereignisse, Attentate, Sabotagen etc. in jüngster Zeit verantwortlich waren. Die Kultisten sind für mich die Erzrivalen und Superschurken der Heldengruppe, die die Weltherrschaft an sich reißen möchten und meine Helden sollen das verhindern  8)

Selbstverständlich denke ich mir dann was aus. Ich komme ja eher aus der Improvisationsecke, was Settings angeht (unkanonisches D&D, 13th Age, pbtA). ABER ich interessiere mich ja eben irgendwie aus "nostalgischen" Gründen für den Splittermond-Hintergrund, eben weil so Weltenbeschreibung lesen ein bisschen so ist wie "früher" - etwas, das ich über 10 Jahre nicht mehr gemacht habe. Daher interessieren mich hier vor allem auch "etablierte" Dinge, die ich nachlesen kann und auf die ich auch Spieler*innen ggf. verweisen kann.

41
Danke, das sind doch schonmal gute Tipps!

In welchen Bänden finde ich denn mehr über den Kult der Gefallenen?

42
Danke!  :)

43
Gibt es irgendwelche Organisationen, die so verbreitet oder mächtig sind, dass sie auf ganz Lorakis eine gewisse Art von Einfluss haben? Außer vielleicht der Portalgilde konnte ich (von dem, was ich bisher von Lorakis kenne) nicht so viel finden, die meisten Organisationen scheinen eher lokale Macht zu haben.

44
Das starke Beruhigungsmittel in "Jenseits der Grenzen" hat die Beschreibung "heilt den Zustand Panisch".

Ich frage mich (als Splittermond-Neuling):

1. wie wird man denn meistens panisch? In den Grundregeln kann ich außer dem Zauber "Schreckgestalt" nichts finden.
2. ein panischer SC kann kein solches Beruhigungsmittel selbst einnehmen, oder? ("vergisst sein Umfeld", "zu keinen Handlungen mehr in der Lage")

Vielen Dank!

Seiten: 1 2 [3]