Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Ulex

Seiten: 1 [2] 3
16
Besonders Gliederung und Aufbau lassen mich mit dem Band doch sehr hadern. Kapitel und Überschriften lassen nicht auf den ersten Blick erkennen, welche Informartionen wo zu finden sind. Geschichtlichen Hintergrund gibt es außer dem Zeitstrahl kaum in kompakter Form, den muss man sich über den ganzen Band zusammensammeln. Ich vermute mal, dass man es etwas leichter hat, wenn man den Zhoujiang-Band kennt.

Statt mit Basiswissen steigt der Band nach den üblichen geographischen Fakten, mit Naturgeistern ein. Danach folgen Wege und Herbergen, eine für mich völlig unverständliche Priorität, die wertvollen Platz kostet, der ganz offensichtlich woanders fehlt.

In Die Alben der Kwanshai-Wälder versteckt sich dann noch ein bisschen Geschichte. Tuntungan, Bawalin und die Hue-Kho sind recht schön beschrieben. Hingegen bleibt Ilog blass und bruchstückhaft. Ein richtiges Bild will bei mir hier nicht entstehen.

Im Fokus fremder Mächte klärt dann nochmal über einige Grundlegende Dinge auf und füllt (notdürftig) bitter nötige Lücken, die man als Takasadu-Neuling mitbringt. Vieles davon hätte ich bitte ganz am Anfang gewusst, nicht erst auf Seite 26.

Immerhin, danach vervollständigt sich das Bild und es geht aufwärts, die weiteren Texte fügen sich nun besser ein, auch wenn die Fehdekultur bei mir nicht 100% zufriendestellend dargestellt ist.

Das Abenteuer habe ich noch nicht ganz durch. Die Idee sieht nett aus, aber hier will ich noch keine Bewertung wagen.

Insgesamt muss ich leider eine 4 geben, die Struktur ist mir zu chaotisch und ohne zusätzliche Recherche blicke ich nicht durch. Hier hätte man entweder mehr Platz gebraucht oder den vorhandenen anders nutzen sollen (siehe Wege und Herbergen).

17
Fehlersammlungen / Re: PDF-Layer
« am: 06 Mai 2019, 16:51:27 »
Das habe ich schon befürchtet, aber Danke!

18
Fehlersammlungen / PDF-Layer
« am: 06 Mai 2019, 15:20:18 »
Ich schalte bei PDFs gerne den Hintergrund aus, das liest sich leichter. Beim Krähenwasser-Abenteuer scheint das nicht zu funktionieren. Gerade bei schwarz-weiß-Bänden finde ich die Lesbarkeit mit Hintergrund digital nicht schön.

Im Sadu-Band verschwinden die Grafiken teilweise mit, wenn man den Hintergrund ausschaltet (z. B. Karte von Ilog).

Macht es Sinn, solche nicht-inhaltlichen Dinge zu melden? Würde man das korrigieren, oder steht der Aufwand da in keinem Verhältnis?

19
Nach "Nacht über Herathis" wollte ich nie wieder einen Splittermond-Roman lesen. Jetzt habe ich es doch getan. Immerhin war dieser etwas besser. Trotzdem habe ich mich stellenweise wirklich durchgequält.

Die Findungsphase war mir viel zu lang. Danach wurde das Ganze zu einer Achterbahnfahrt durch die Feenlande. Gefahr gebannt? Okay, nächste Station. So ging das weiter und weiter. Mir fehlten durchweg Bezüge, die die Geschichte dichter machen. Stattdessen kam dann die nächste Gefahr und die Figuren konnten es  - wieder mal! -, kaum glauben, wie verrückt doch diese Feenlande sind (nur, um dann beim nächsten verrückten Hindernis wieder komplett überrascht zu sein). Da waren durchaus gute Ideen dabei. Aber da alles nur eine lange Reihe von Stationen war, wurden diese bedeutungslos. Und der Rückweg ging dann plötzlich ganz schnell.
Auch der Spagat zwischen Todesgefahr und Witz hat für mich nicht funktioniert. Das Hin und Her von Mara war eine Katastrophe zu der leider auch keine Pointe mehr kam.

Als Inspiration für SL ist das Buch in Ordnung. Als Geschichte in sich ist das Romanwerk eher schwach, linear und die Motivationen wirken verzweifelt herbeigeschrieben. Ich gebe, wenn auch knapp, eine 3.

20
Da kommt man von einem zum nächsten: wie lange hält denn zum Beispiel der Zauber einer Falle an, wenn die Wirkungsdauer "kanalisiert" ist?

21
Insgesamt finde ich das Cover übrigens mega-awesome

+1 wie gut ist das denn bitte?

22
Ich weiß nicht ob es dafür spezielle Richtlinien gibt.
Grundsätzlich würde ich mich aber an der Liste GRW S.17 orientieren.

zB:
15 für einfache Aufgaben
20 für Durchschnittliche Aufgaben
25 für herausfordernde Aufgaben
usw.

Um bei deinem Beispiel mit den Felsgeschoss zu bleiben:
- Wenn ich mit der Falle eine einfache Herausforderung stellen möchte würde ich gegen 15 würfeln lassen (also angenommener Wert: 0, was aber eigentlich dann weniger relevant ist)

Für das Beispiel Felsgeschoss passend. Im Falle der Felshände bräuchte man schon einen etwas anderen Wert. Was Gorakar vorgeschlagen hat klingt schon gut. Ich besitze halt viele Bände nicht (u. a. Magie, Mondstahlklingen, Kesh) und wusste nicht, ob da auf sowas evtl. näher eingegangen wird.

23
Achtung, Du verwechselst grade Fertigkeitspunkte (wie es bei den genannten Zaubern steht) und Fertigkeitswert (der sich aus Fertigkeitspunkte + 2 beteiligte Attribute zusammensetzt). Bei den genannten Zaubern ermittelt sich die Schwierigkeit um den Nebeneffekten zu widerstehen aus X+Fertigkeitspunkte.

Stimmt, hab ich zu hastig gelesen, ändert aber im Sinn der Frage nichts.

Zu Deiner Frage: in den meisten Fällen wird für Quellen solcher Zauber/Effekte die nicht selber über Fertigkeitspunkte verfügen angenommen das Punkte in der Mindesthöhe um den Zauber verwenden zu können vorhanden sind (z.B. 6 Fertigkeitspunkte wenn es sich um einen Zauber des 2. Zaubergrades handelt).
Wenn Du es Deinen Spielern etwas schwerer machen möchtest, kannst Du als Spielleiter natürlich auch höhere Fertigkeitspunkte annehmen und verwenden. Beachte dabei wenn möglich nur das niemand mehr als 15 Punkten (das wäre Großmeisterlich) in einer Fertigkeit haben kann ;)

Danke, damit kann ich schonmal was anfangen!

24
Mir geht es darum, dass ich gerne eine Falle einbauen möchte, die als Effekt einen Zauber hat. Manche Zauber verlangen aber Fertigkeitswerte. Beim Felsgeschoss zum Beispiel ist die Schwierigkeit der Probe, nicht umzufallen 15+Fertigkeitswert. Bei Felshände greifen die Hände mit einem Fertigkeitswert im Nahkampf an usw. Jetzt hat die Falle an sich aber keinen Fertigkeitswert. Darauf zielt meine Frage. Nehme ich da den fiktiven Fertigkeitswert des (unbekannten) Herstellers oder gibt es dazu irgendwo irgendwelche anderen Richtlinien?

25
Ist das aus einem bestimmten Band? Denn nach dem GRW oder Magieband geht das nicht...

Wo steht das? Im GRW ist eine Falle als Beispiel, die als Effekt "wie Zauber Kometenwurf" hat.

Es geht mir wohlgemerkt nicht darum, mit einem SC eine Falle herzustellen, sondern als SL eine Falle in einen Dungeon einzubauen  :)

26
Allgemeine Regelfragen / Fallen erschaffen - Fertigkeitswert?
« am: 26 Apr 2019, 11:30:29 »
Ich würde gerne eine Falle erschaffen, die als Effekt einen Zauber auslöst. Wie gehe ich denn vor, wenn dieser Zauber einen Fertigkeitswert voraussetzt? Gibt es dazu irgendwie Regeln oder Richtlinien?

27
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 25 Apr 2019, 17:56:49 »
Sorry, nochmal eine Frage dazu: mal angenommen, ich kaufe das PDF. Kämen die Änderungen dann als neue Auflage als Update oder wäre das ein ganz anderes Produkt?

28
Produkte / Re: Produktplan - Was kommt als nächstes?
« am: 25 Apr 2019, 14:24:26 »
- Neuauflage Spielleiterschirm (mit modifiziertem Begleitheft)

Ist da schon absehbar, was sich genau ändert? Lohnt es sich darauf zu warten, wenn man noch keinen hat, oder sind die Unterschiede nicht so groß, dass man sich noch den alten schnappen kann (falls man ihn noch irgendwo findet)?

29
Produkte / Re: Gedruckte Karten?
« am: 25 Apr 2019, 07:19:09 »
Ich denke die Frage ist in es zu Sadu, Suderinseln etc. auch wieder separate Karten geben wird wie zuvor für Esmoda, Flammensenke etc. Ich schließe mich dieser Frage an.

Es ging schon auch speziell um Karten, die nur den HC beiliegen, aber, ja, das habe ich mich auch gefragt.

30
Produkte / Re: Gedruckte Karten?
« am: 23 Apr 2019, 14:01:26 »
Das war mir bewusst. Ich dachte nur, wenn das produktionstechnisch möglich ist, dann wären vielleicht auch andere Karten möglich/geplant.

Seiten: 1 [2] 3