Im Abenteuerthread
DSA-Abenteuer in Lorakis ist mir aufgefallen, dass die Übertragung von DSA-Abenteuern nach Lorakis - zumindest für meinen Ansatz - eine Frage der Vergleichbarkeit von Settings ist. In einigen Fällen ist die Analogie offensichtlich, in anderen Fällen eher nicht.
In diesem Thread möchte ich passende Setting- und Subsetting-Analogien finden, um Abenteuer, aber auch Abenteuerideen einfacher übertragen zu können.
Folgende Ähnlichkeiten scheinen mir offensichtlich zu sein.
Selenia taugt als
Mittelreich, effektiv ist es ja auch gezielt "advanced Mittelreich": Ein mächtiges, fäntelalterliches Kaiserreich mit deutschen Namen, das seinen Teil der Welt dominiert. Check!
Wintholt taugt als
Andergast: Ein dicht bewaldetes Fäntelalterreich im Norden, etwas rückständig, mit guten Langbögen, isolierten Burgen und akuten unmenschlichen Bedrohungen (egal, ob nun Orks oder Frostbestien). Nur der - von mir eh nie geliebte - Nostria-Konflikt "fehlt".
Farukan taugt als
Mhanadistan: Turbane, Fliegende Teppiche, mehr vom Geld als vom Adel geprägte Städte. Gerade Pashtar scheint eine Art Balash samt Khunchom zu sein. Nur die Khôm scheint nicht 1:1 auf die Surmakar übertragbar zu sein, weil die lorakischen Wüstensöhne Fell und Fänge haben (der sind das "advanced Ferkinas"?)
Arakea und die Smaragdküste taugen als
Südaventurien, v.a. die Wälder des Nebelgebirges: Da haben wir Dschungel, noch mehr Dschungel, darinnen Eingeborene mit Haut, Eingeborene mit Schuppen, alte Ruinen, Stufenpyramiden, Jaguare, Piratenverstecke, aber diesmal mit meeeeeehhhhhhhr Platz, also ein "advanced Südaventurien".
Soweit, so gut.
Wo kann man
Al'Anfa und die anderen Pestbeulen des Südens unterbringen?
Passt da das eine oder andere Mitglied des mertalischen Städtebundes? Könnte Drevilna vllt. tatsächlich Al'Anfa sein? Vom Patriziat gesteuerte Stadtstaaten, relativ südlich, voller Elendsviertel und Dekadenz, eher weite Kleidung Oberbekleidung mit engen Hosen, die Protektoren gibt es ja wohl nicht ohne Grund.
Frage: Wurde Sklaverei in Mertalis schon explizit ausgeschlossen? Arenen könnte es dann ja sehr gut geben.
Das
Bornland? Weniger wichtig als der pseudorussische Akzent wären ja die despotischen Dorfadligen, die Bronnjaren und die Norbardischen Händler. Ich habe keinen Plan, wo man das pauschal einbauen kann.
Wo liegt das lorakische
Horasreich? Dalmarien, weil es so schön französisch/provencal angemalt ist? Oder eher Patalis mit dem Riesenheim als Hohe Eternen, Galeria als Kuslik, Larisana als Belhanka?
Almada als Spezialfall im Mittelreich? Scheint mir en Detail unmöglich zu übertragen, das geht nur über alamdische Teilsettings. Die pseudospanische Region an der Grenze zu fremdgläubigen Wüstensöhnen haben wir hier nicht. Geht da was in Lorakis als europäides Land an der Grenze zu einem Exotensetting? Oder bietet die dalmarisch-jagodische Grenze genug Anleihen (französischer statt spanischer Akzent)?
Die Schwarzen Lande scheinen auf den ersten Blick zu den verheerten Landen passen, aber nur als Setting "Verwüstetes Land und heiliger Beobachtung". Klar, der Wächterorden kann in vielen Fällen die Golgariten übernehmen, aber die magisch-pervertierten Herrscher fehlen, ebenso das dort geknechtete Volk, denn in den Verheerten Landen lebt ja niemand mehr, sondern nur noch ... etwas ...
Kann man
Weiden auch gut im Wintholt ansiedeln? Als Schildland passt ja die Nähe zu den Verheerten Landen, die Bedrohung durch die Hinterlassenschaften des Eisdrachen kann gut die Bedrohung durch die Schwarzen lande ersetzen.
Wie sehr taugt Arkuri als
Sveltscher Städtebund bzw. Riva/Lowangen?
Taugen als
Thorwaler die Frynjord? Quasi als Schrumpfwikinger? Immerhin, Äxte, Hörnerhelme, Bier und anderer Alk ...
Könnte man die
Perleninseln durch die Stromlandinseln substituieren? Ist Palua Tipititingi das lorakische Altoum?
Könnte man die
Brinasker Marschen gut nach Dakardsmyr transferieren?
Das alles soll hier nicht Lorakis seines eigenen Flairs berauben, es ist ein Kontinent eigenen Rechts und mMn Aventurien in vielerlei Hinsicht überlegen. Aber ich habe da noch viel nur halb- oder gar ungenutztes DSA-Material herumliegen, aber deswegen will ich nicht extra nach Aventurien zurückgehen.