Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - diedheath

Seiten: [1]
1
Allgemeine Regelfragen / Verbesserte Verankerung
« am: 02 Feb 2024, 10:14:41 »
Huhu,
ich bin nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Ort ist... :D

Die Meisterschaft "Verbesserte Verankerung" setzt sowohl Schriftrollen herstellen 1 als auch Zauberfinger in einer beliebigen Magieschule voraus.

Ist das richtig, dass es eine UND Verbindung ist? Wäre eine ODER Verknüpfung nicht sinnvoller?

Wenn man einen Charakter spielen möchte, der sich z.B. auf Schriftrollen spezialisiert, um diese für die Party zur Verfügung zu stellen, muss dieser trotzdem einen Zauberfinger wählen. Auf der anderen Seite: wenn jemand z.B. verbesserte Zauberanker herstellen will, muss man auch Schriftrollen herstellen 1 wählen. Das finde ich etwas umständlich. 

Aus der Meisterschaft zwei einzelne zu machen oder die Voraussetzung so anzupassen, dass man nur eins von beidem braucht, erscheint mir sinnvoller... Oder?


2
Magieregeln / Spontane Unterweisung
« am: 23 Jun 2023, 08:12:01 »
Hey,

ich bin mir nicht sicher, ob ich die Meisterschaft "Spontane Unterweisung" richtig verstehe... Eine aktive Instruktion zu ändern ist ein "einfacher Befehl" und dauert 3 Ticks; eine mit Verfügungen versehene Instruktion zu aktivieren ist ein "komplexer Befehl" und dauert 5 Ticks. Wieso sollte man dann 10 Ticks + eine Probe + Fokus nutzen, um beides zu ändern/aktivieren. Oder ist der einzige Vorteil darin, dass man mehrere aktive Verfügungen mit einem Befehl ändern kann? Oder ist die Meisterschaft gar so gemeint, dass man z.B. ganz neue Instruktionen und Verfügungen einbauen/austauschen kann?

3
Fehlersammlungen / Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« am: 14 Mai 2023, 20:45:44 »
Zitat
Das gilt aber nicht für den Wesensschöpfer allgemein - der kann als Nekromant zum Beispiel sehr wohl etwas mit Kreatur anfangen, wohl aber für den Nuumer Golembauer.

Verstehe. Es könnte also "einfach" behoben werden, wenn bei der Ressource beim Wesensschöpfer Kreatur 2 oder Golem 2 stünde (damit nichts ausgeschlosen wird). Beim Nuumer Golembauer könnte dann ja der Zusatz "Muss Golem 2 wählen" o.Ä. ergänzt werden.

4
Fehlersammlungen / Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« am: 13 Mai 2023, 21:23:35 »
Moin,

ich bin mir etwas unsicher, aber müsste - der Logik her - nicht die Ressource beim Wesensschöpfer Golem sein, statt Kreatur?

5
Magieregeln / Nur Animierung 1 bei Bewegungsmagie
« am: 07 Feb 2023, 22:12:39 »
Huhu,

ich bin beim Erschaffen eines Marionettenspielers/Golembauer und -beschwörer darüber gestolpert, dass Animierung 1-5 sowohl in Beherrschungsmagie und Verwandlungsmagie ist, aber in Bewegungsmagie nur Animierung 1. Dabei würde es imo durchaus Sinn ergeben, wenn in Bewegungsmagie auch Animierung 1-5 wäre (oder?).
Weiß/Spekuliert jemand, ob es für diese Auswahl einen bestimmen Grund gab (Balancing o.Ä.?) oder könnte es ein Fehler sein?

6
Allgemeine Regelfragen / Re: Strukturgeber + Geschossmagie?
« am: 13 Aug 2016, 11:27:01 »
Zitat
Kampfzauber sind nur dann Kampfzauber wenn sie über Kampfmagie gelernt wurden und gezaubert werden. Bspw. Einfrieren über Wassermagie gelernt, Wasserzauber. Einfrieren mittels Strukturgeber und Arkane Kunde, "Strukturgeberzauber", kein Kampfzauber.

Ich würde bis 2, als einschließlich 2 sehen.


Danke, den Zauber Einfrieren gibt es aber auch über Kampfmagie (nur BTW ;) )


Zitat
Ein über ein Artefakt ausgelöster Zauber gehört nicht zu einer bestimmten Magieschule. Es ist regeltechnisch kein Feuerzauber, wenn er nicht über Feuermagie gelernt und gewirkt wird. Das ist analog zu Zaubern zu sehen, die über mehrere Magieschulen laufen. Nehmen wir zum Beispiel Schutz vor Feuer, der ist über Feuermagie und Schutzmagie zugänglich. Aber als Feuerzauber im Regelsinne gilt er nur und ausschließlich, wenn er über Feuermagie gelernt und gezaubert wird.

Ah, sehr gut!

Vielen Dank für die Antworten!

Mal was anderes: Wenn ich den Zauber (ohne Strukturgeber) "Magischer Schlag"(unsichtbarer Angriff, 1w6+1 Schaden, ignoriert SR) via Geschossmagie an z.b. Wurfmesser etc. binde, wie wirkt sich das auf das Geschoss auf? Wird das Geschoss unsichtbar und Ignoriert SR? oder bleibt das Geschoss sichtbar und nur die 1w6+1 ignorieren die SR?

7
Allgemeine Regelfragen / Re: Strukturgeber + Geschossmagie?
« am: 13 Aug 2016, 01:22:05 »
Danke, ich bin etwas verwirrt, da ja Einfrieren z.B. ein Kampfzauber defacto ist. Aber wenn es über den Probenwurf läuft, sollte das die Lösung sein. Bezieht sich das "bis Grad 2" auf einschließlich Grad 2 oder auf echt kleiner als Grad 2? :D

8
Allgemeine Regelfragen / Strukturgeber + Geschossmagie?
« am: 13 Aug 2016, 01:12:11 »
Huhu,

ich bin beim Durchblättern des GRW auf folgende Frage gestoßen:

Wenn ich einen Strukturgeber besitze, der einen Zauber (z.B. Einfrieren) inne hat und die Meisterschaft "Geschossmagie" (Kampfmagie).  (... kann einen Kampfzauber des Typus "Schaden" bis Grad 2 (einschließlich Grad 2 oder echt kleiner Grad 2????) an ein Geschoss binden).

Funktioniert die Kombination, dass ich via des Strukturgebers den Zauber mittels der Meisterschaft an ein Geschoss binde? :D

Danke schon einmal :)

9
nur auf Scharf 3/5 kommen kann
meinst du damit 3-5? oder spielst du damit auf das cap bei w6 :3 und bei w10 : 5 an?

Also die Einschränkung "maximal eins" bedeutet, dass man im Falle, dass die Waffe schon "scharf" hat, nur +1 machen kann, ansonsten - wenn die waffe kein scharf hat- +2?
Oder bedeutet dies, wenn ich die Waffe mit "scharf" verbessern möchte, kann ich das nur "maximal einmal" machen(also dann später nicht nochmal) und dann um so viel wie ich möchte/kann?  :o

10
Noch ne kleine Frage zum Thema:

Wenn ich "scharf" verbessern möchte, wie darf ich das aus Mondstahlklingen verstehen:
                                 
                                    Kosten                Beschreibung                    Einschränkungen
Verbesserte Schärfe       1            Scharf +1, mindestens 2               maximal einmal


Mir ist klar das es Scharf(1) nicht gibt.
Bedeutet dies, dass ich wenn ich eine Waffe, die vorher nicht "scharf" war, mit scharf verbessere, dann muss ich die Waffe 2mal verbesseren (2 Punkte in Kosten) - damit ich auf mindestens 2 komme? Und wie ist in diesem Zusammenhang die Einschränkung von "maximal einmal" zu verstehen? Darf ich die Waffe nur einmal mit bel. Stufen von scharf verbessern, aber mindestens um 2? Bei Waffen, die das Merkmal scharf schon besitzen brauch ich also nur die Kosten 1 aufwenden, um das zu verbessern?

Vielen Dank schonmal ;)

11
Also "opfere" ich einen Reliktpunkt, um eine Verbesserung zu erzeugen, welche wiederrum die QS des Gegenstands um 1 erhöht? Das klingt ziemlich stark (Vll auch nur im Vergleich zu: "du musst QS und Verbesserung mit je 1 RP bezahlen" )

Was bringt dann die reine Erhöhung der QS?? ´:D

12
Hab ich das soweit richtig verstanden:

Ich habe eine 0815-Waffe von der Stange (z.B. ein Tanto). Dieses müsste die Qualitätsstufe 0 haben, soweit richtig?
Jetzt habe ich z.B. als Ressource 2 Punkte in Relikt: Kann ich jetzt mit einem Reliktpunkt die QS auf 1 anheben, um damit Platz zu schaffen und dann mit dem anderen Punkt in Relikt die "Exaktheit" verbessern?
*confused*


Seiten: [1]