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Themen - Ilias

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Kampfregeln / Verständnisfrage zu Ticks und Bewegung
« am: 07 Jun 2013, 13:35:49 »
Da ich für das Leiten des Schnellstarter-ABs gerade die Regeln zu verinnerlichen versuche, bin ich auf folgendes Problem / Frage gestoßen und wollte wissen, ob ich die Sache richtig verstanden habe und wenn ja, ob das so beabsichtigt ist.

Für Bewegung gibt es ja zwei Möglichkeiten: 1m je Tick (Variante 1) oder Geschwindigkeit m je 5 Ticks (Variante 2). Die Gsw hat bei den verfügbaren SCs und Kreaturen eine Spanne von 5 bis 13.

Folgende klassische Situation: Man beschreibt der Heldengruppe, dass aus dem Wald plötzlich eine Gruppe Rattlinge auftaucht, die noch etwa 15 Meter entfernt ist (und Gsw 9 hat). Was tut ihr?

Genau diese Frage können die SCs aber meinem Verständnis nach nicht beantworten, da sie nichts mit dieser Entfernungsangabe anfangen können, wenn sie nicht die Gsw-Werte der Gegner kennen.
Denn es macht einen mAn beachtlichen Unterschied, ob die Rattlinge sich nun nach Variante 1 bewegen und damit 15 Ticks brauchen bis sie da sind oder nach Variante 2, wobei sie 11 Ticks bräuchten (einmal 9m für 5 Ticks und dann noch die fehlenden 6m für 6 Ticks). Lässt man sie 20m entfernt sein wird der Unterschied noch größer: Variante 1 braucht 20 Ticks, Variante 2 nur 12 Ticks. Und als letztes noch die Langbogen-Reichweite von 150m: Variante 1 braucht eben 150 Ticks, bei Variante 2 sind es 86 Ticks - für die mögliche Anzahl von Schüssen wohl ein erheblicher Unterschied.

Ich will also darauf hinaus, dass eine mMn nach typische und sehr übliche Beschreibung im Rollenspiel, nämlich wie weit ein Gegner ungefähr noch von den SCs entfernt ist, durch die unterschiedlichen Fortbewegungsmöglichkeiten im Ticksystem obsolet wird.
Und das finde ich, falls das so richtig ist, ganz und gar nicht gut.
Spieler bzw. deren Helden können (sollen) nicht die Werte von Gegnern auswendig wissen müssen, um Situationen einschätzen zu können.

Ich bitte also um Stellungnahmen :)

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Ich habe zu dem Abenteuer eine Frage, bezüglich der Verwendung von Fertigkeiten.

Auf S. 22 heißt es, dass ein Sarkophag-Deckel mit einer Athletik-Probe bewegt werden kann. Warum Athletik? Die Fertigkeitsbeschreibung spricht von Laufen, Springen, Schwimmen usw. Warum dann für einen Kraftakt?

Auch soll am Ende des ABs die Kette des Monsters mit einer Akrobatik-Probe erwischt werden und anschließend mit Athletik am Ring befestigt werden. Auch hier erschließt sich mir der Sinn dieser Fertigkeit nicht. Wäre nicht irgendwas mit Geschicklichkeit passender?

Meine Frage ist also, ob die Verwendung dieser Fertigkeiten hier Absicht oder vielleicht doch ein Versehen sind. Zudem wäre - um das Abenteuer leiten zu können - noch interessant, wie ihr euch die Verwendung von reinen Attributsproben vorgestellt habt: einfach 3 passende Attribute addieren + 2W10? Oder anders? Das würde ich als wichtige Hilfestellung sehen, um Proben eben auch improvisieren zu können.

Danke,
Ilias

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