Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Themen - Fackelträger

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Verwandlungsmagie und Entdecken
« am: 06 Aug 2022, 19:48:00 »
Hallo Splittermondspieler :-)

In meiner Runde verwandeln sich die Spieler gerne mal in Tiere (Kleintierform) um z.B. als Eichhörnchen in ein Gebäude zu klettern oder über Gestalt des Vertrauten (als Vogel) hinein zu fliegen.
Das ergibt m.u. viele neue Möglichkeiten um an Informationen zu kommen, Gefängnisse zu verlassen oder kleine Gegenstände zu Gefangenen zu schmuggeln (da ja auch Kleidung und einiges der Ausrüstung mit verwandelt wird).

Jetzt möchte ich dem auch mal einen Riegel vorschieben.

Meine Frage:
Welche Möglichkeiten gibt es, dieses Treiben zu entdecken?


Mir sind folgende 3 Möglichkeiten eingefallen:

a) Reicht schon eine Probe auf Wahrnehmung, um zu erkennen, dass mit dem Eichhörnchen was nicht stimmt?
ist mir zu einfach, dann könnte jeder den Zauber und seine Nützlichkeit kippen.

b) Alternativ könnte eine Arkane Kubnde Probe erkennen, dass das Tier einem (Verwandlungs-)Zauber unterliegt?
Wie hoch würdet ihr hier den Schwierigkeitsgrad ansetzen?
Klingt für mich irgendwie stimmig, aber auch hier sehe ich Balancing - Probleme ähnlich wie bei a)

c) Muss man spezielle Zauber kennen und kanalisieren, damit man überhaupt würfeln darf?
Damit wäre es unwahrscheinlich, dass es viele Menschen gibt, die soetwas aufdecken können. Was Dieben, Meuchlern und weiteren Schurken (egal ob NPC oder Spieler) es sehr leicht machen wird, an ihre Opfer heran zu kommen. Wäre mir persönlich dann zu stark.


Ich wäre für Ideen dankbar

Seiten: [1]