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Themen - HeadCrash

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Hiho,

ich kenne zwar Genesis, aber ich bin bei der Charaktererschaffung in all meinen Systemen immer ein Fan von einer Tabellen Erstellung und Pflege. Keine Ahnung, vielleicht Gewohnheit, vielleicht weil ich sowas gerne baue... Egal.

Jedenfalls habe ich gedacht, ich könnte ja meine Splittermond Charaktererschaffung / Verwaltung hier teilen, evtl. mag Sie ja noch Jemand. Ich bin schon vor einigen Jahren komplett von Excel auf Google Tabellen gewechselt. Der Vorteil ist, dass ich die Tabellen so sehr leicht mit anderen teilen kann, und Niemand sich extra Software herunterladen/installieren/kaufen muss, um sie nutzen zu können. (Ok, man braucht einen (kostenlosen) Google Account dafür, das ist aber alles). Außerdem ist Google Tabellen tatsächlich Plattformunabhängig, weil es komplett im Browser funktioniert.

Lange Reder kurzer Zweck, hier ist die Tabelle: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1rI7eghEDtcMIrJRH5zrre9DrEPmZhJDUBYMFyP7ytig/edit?usp=sharing

Tabellenblatt 1 ist nicht zum ausdrucken optimiert. Hier erstellt man den Charakter (es wird fast alles automatisch berechnet) und man verteilt erworbene EP (wieder wird automatisch berechnet). Die anderen Tabellenblätter werden automatisch befüllt und sind nur zum Anzeigen und Lesen gedacht. Sie ergeben ausgedruckt oder als PDF einen kompletten Charakterbogen.

Einfach eine neue Kopie von der Tabelle hinter dem Link erstellen und dann beliebig verwenden und kopieren. Sollte Jemand gar nicht damit klar kommen, einfach hier fragen.

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Das Tick-basierte Inisystem von Splittermond ist eine sehr coole Alternative zu rundenbasierten Standard-Systemen. Allerdings wurden wir in unserer Spielrunde mit der Lösung zur Visualisierung des Zeitstrahl-Ausschnitts als "Mini-Brettspiel" irgendwie nicht wirklich warm. Daher habe ich nach Beratung und Vorschlagssammlung meiner Mitspieler eine webbasierte grafische App mit einer für Touchbedienung optimierten Oberfläche entwickelt um den jeweiligen Zeitausschnitt des Zeitstrahls der (Kampf-)Szene verwalten zu können.

Das ganze ist quasi eine dynamische Liste aller beteiligten Personen. Auch Events, welche zu einem bestimmten Zeitpunkt eintreten können als eigener Punkt (bzw. Charakter) in der Liste erzeugt werden. Die Position der Zeitleiste, also die jeweilige "Tick"-Position jedes beteiligten Charakters wird als große rote Zahl angezeigt. Zur Unterstützung von Bodenplänen und farbigen Spielfiguren (bei uns in Kämpfen üblich) kann außerdem jedem beteiligten Charakter nicht nur eine Name gegeben werden, sondern auch eine Farbe zugeordnet werden.

Neben Farbe, Namen, aktuellem Tick auf dem Zeitstrahl und dem Intuitionswert kann auch noch der erlittene Schaden jedes Beteiligten mit erfasst werden um einen besseren Überblick zu erhalten.

So sieht das ganze dann in Aktion aus:












Wir nutzen immer ein Tablet zur Benutzung der App, welches wir neben den Spielplan auf den Tisch legen. Natürlich kann man die App auch auf einem Notebook oder auf dem Smartphone nutzen. Aber optimiert ist die App für die Nutzung mit einem Touch-Bildschirm. Sie passt ihr Layout automatisch der Bildschirmgröße an.

Da ich jetzt fast alle geplanten Basisfeatures der App soweit fertig programmiert habe, wollte ich die App gerne anderen Spielgruppen zur Verfügung stellen um auch noch andere Meinungen und evtl. Ideen für die App zu bekommen oder um evtl. noch nicht entdeckte Bugs finden zu können. Wir haben die App nun schon an vielen Spielabenden bei Kämpfen genutzt und sie wurde allgemein von meiner Spielrunde als sehr gut empfunden. Ich persönlich habe noch ein paar Features für die App geplant. und bin auch grundsätzlich offen für weitere Wünsche. Generell möchte ich die App aber so schlicht und übersichtlich wie möglich halten und sie nicht mit Unmengen an weiteren Funktionen überladen und unnötig kompliziert machen.

Daher meine Bitte an die Splittermond-Community bzw. SLs: probiert die App bei euren Spielrunden aus, wenn ihr so ein Tool auch für nützlich haltet und spielt mir zurück wie sie bei euch funktioniert und ob ihr eine wichtige Funktion vermisst oder ob es zu seltsamen Fehlern bei euch gekommen ist. Ich bin für jedes Feedback dankbar.

Link: Splittermond Initiative Zeitstrahl App

Link: Benutzerhilfe

Die neuste Version ist für iOS und Android als Web-App ausgelegt und entsprechend im Quelltext deklariert. Somit kann man sowohl auf Android Handys und Tablets als auch auf dem iPad oder iPhone die App wie eine native App nutzen.

In Android als App nutzen:
Wenn man in Android die Seite im Chrome Browser öffnet und unter Menü die Seite als Verknüpfung "Zum Startbildschirm hinzufügt" erscheint die Verknüpfung als App im Android Startbildschirm. Startet man die App von dort öffnet sie sich ohne Browserelemente und verhält sich wie eine normale (native) App.

In iOS (iPad / iPhone) als App nutzen:
Einfach die Seite mit der App im Safari Browser öffnen und auf das "Teilen" Symbol (Rechteck mit Pfeil nach Oben in der Mitte) tippen. Dort auf "Zum Home-Bildschirm" tippen und dann auf Hinzufügen (ggfls. noch einen anderen Namen für die "App" vergeben) um eine Verknüpfung auf dem Home-Bildschirm von iOS zu erstellen. Startet man die App von dort öffnet sie sich ohne Browserelemente und verhält sich wie eine normale (native) App.



Geplante weitere Funktionen:
  • - ERLEDIGT - (kurzfristig)Speichern/Laden von Templates (fertig konfigurierte Sets von Charakteren und Gegnern)
  • - AKTUELL IN ENTWICKLUNG - Zustände für Charaktere verwalten
  • - ERLEDIGT - Optmierte Version für Smartphonedisplays
  • - GECANCELT -Veröffentlichung als Android App
  • - ZURÜCKGESTELLT - Multiuserfähigkeit für Online-Runden oder synchronisierte Geräte am Spieltisch


Aktuelle Version: 1.0b

Letztes Update vom 11.09.2017:

So... lang lang ists her, aber die App gibt es natürlich noch.

Da wir länger kein Splittermond gepsielt haben, hatten es die ganzen Verbesserungen in die Splittermondversion nicht mehr rein geschafft. Das habe ich nun aber endlich mal nachgeholt.

Die App ist vollständig überarbeitet.
  • Das Design wurde überarbeitet und an übliche App-Designs angepasst
  • responsives App-Design, passt sich nun selbst jeder Bildschirmgröße an und ist so sowohl auf Handybildschirmen und Tablet / Notebook Bildschirmen gleichermaßen gut zu verwenden. (egal ob Hoch- oder Querformat.
  • Die Web-App lässt sich nun unter Android und iOS (iPad und iPhone) über eine Home-Bildschirm - / Startseiten-Verknüpfung wie eine native App öffnen und nutzen
  • App-Stabilität wurde deutlich verbessert. Grundsätzlich keine Abstürze mehr
  • Die App speichert nun alle Daten der aktuellen Session permanent im Browserspeicher. Das heißt selbst wenn die App mal doch abstürzen sollte bzw. der Browser oder der Tab versehentlich geschlossen werden sollte, ist die davor bestehende Session nach erneutem Öffnen der Webseite der App im alten Stand weiterhin vorhanden. Diese Funktion ist offlinefähig.
  • Es gibt nun die Möglichkeit sich einen Benutzeraccount anzulegen und so Szenen / Zusammenstellungen zu speichern und wieder zu laden. So kann der SL im Vorfeld eines Abenteuers die Kampfbeteiligten einer Szene vorbereiten und dann während des Spielens einfach die Szene "aus der Cloud" laden.
  • Es können nun neben Charakteren auch Ereignisse in den Zeitstrahl eingefügt werden.
  • Die Initiative wird nun automatisch eindeutig. Das bedeutet, sollten mehrere Charaktere zu Kampfbeginn zum gleichen Tick dran sein und auch die gleiche Intuition haben, wird so lange ein W10 von der App "gewürfelt" und ggf. die Ergebnisse bei gleichen Ergebnissen aufaddiert, bis eine eindeutige Reihenfolge festgelegt ist. Die gewürfelten Ergebnisse werden bis zur ersten Handlung in eckigen Klammern angezeigt umd die Sortierung transparent zu lassen.
  • Viele weitere kleine Verbesserungen, die sich bei den anderen Ini-App Anwendungen für andere Systeme ergeben haben sind eingeflossen und haben die generelle Performance und Stabilität der App deutlich optimiert.

Für den Fall, dass die App weiterhin von einigen Gruppen mal genutzt wird oder evtl. eine neue Gruppe nun darauf stoßen sollte, hoffe ich mit dem Update und Angrleichen des Splittermond Moduls der Ini-App weitergeholfen zu haben. Weiterhin freue ich mich über Feedback und Ideen zur Verbesserung.

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