Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Leunir

Seiten: [1]
1
Allgemeine Regelfragen / Re: Eigene Gegner erschaffen
« am: 17 Jun 2022, 09:11:09 »
Was für eine tolle Community! :D

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Querverweise. Die helfen mir ungemein weiter.
Ich finde es interessant, wie viele doch (im Bereich "feindliche NSC") eigene Inhalte erstellen.

Beim Lesen eurer Posts ist mir aufgefallen, dass ich die Spielwerte der Gegner und meiner SCs ganz intuitiv immer verglichen habe ^^*.
Jedenfalls noch mal ein dickes Danke für all die vorgeschlagenen Möglichkeiten. Da kann ich reichlich draus schöpfen.


2
Allgemeine Regelfragen / Eigene Gegner erschaffen
« am: 15 Jun 2022, 10:47:14 »
Hallo in die Runde,

anders als vermutlich die Mehrheit der Splittermond-Community bin ich großer Fan des Regelsystems ohne dabei die die zugehörige Welt Lorakis zu nutzen. Das liegt nicht daran, dass ich die Welt nicht mag, sondern daran, dass ich einfach großen Spaß daran habe, mir meine eigene Welt zu erschaffen und hier und da etwas aus dem "Splittermond-Kanon" zu übernehmen (so bin ich z.B. großer Freund der Feen und der jenseitigen Welten).
Nun ist es einmal essentieller Bestandteil von SpliMo sich explizit auf Lorakis zu konzentrieren und diverse Weltenbände zu veröffentlichen, anstatt Tools und Ratschläge für Spielleitungen herauszubringen, die Spaß am Eigenbau haben wie es einige andere PnP-Systeme tun (Das ist grundsätzlich okay).   

Nun stehe ich aktuell jedoch vor der Herausforderung, dass ich gern eine größere Bandbreite an Schurken, Monstern und anderen Ungetümen hätte, die ich auf meine SCs hetzen kann. Mein Zugriff auf die vorgefertigten Unholde besteht aus dem Band "Bestien & Ungeheuer", "Jenseits der Grenzen", "Bestienmeister" und dem 1. Kartendeck (als reiner "Regelfreund" liebe ich die Kartendecks).

Nun würde es mich mal interessieren, ob ihr schon einmal selbst eigene Feinde/Monster erstellt habt und wie ihr vorgegangen seid.
Persönlich stellte ich mir das vom Balancing her gar nicht so einfach vor, immerhin ist SpliMo ein auf Talenten basiertes System.

Meine Ideen für die Spielwerte eigener Kreaturen wären:

1. Abwandeln bisher veröffentlichter Kreaturen.

2. Baukastensysteme nutzen (z.B. "Bestienmeister" und "Die Magie"), auch wenn dies laut den Autoren so nicht intendiert ist.

3. Einfach drauf los - Aber wie?

Schildert mir gerne eure eigenen Erfahrungen bzgl. der Erschaffung eigener "kampffähiger NSCs". Wolltet ihr auch schon mal welche erschaffen? Habt ihr sogar welche gemacht? Wie seid ihr vorgegangen?
Und würdet ihr euch einen Spielleiterband wünschen mit Tipps und Tricks zur Erstellung eigener Inhalte?

Ich hoffe, dass mein Thread in der richtigen Kategorie gelandet ist...

Auf einen munteren Meinungs- und Erfahrungsaustausch!

3
Allgemeine Regelfragen / Re: Überlandsreisen und Ereignisse
« am: 08 Feb 2022, 19:18:39 »
Wow! Da habe ich ja doch was losgetreten. Viele interessante Einblicke. Danke schön! :)

4
Allgemeine Regelfragen / Re: Überlandsreisen und Ereignisse
« am: 06 Feb 2022, 18:52:42 »
@Loki: Danke für die Willkommensgrüße. :)

Ja, genau so habe ich das gemeint. Mich interessiert einfach, wie ihr damit umgegangen seid, dass das in den Regeln nicht explizit erwähnt wird. Gerne natürlich auch mit Begründung.

Werde es auch so halten, dass ich die Kategorie nicht explizit nennen werde und nur darauf hinweise, wenn es nicht mehr höher/tiefer geht.

5
Allgemeine Regelfragen / Überlandsreisen und Ereignisse
« am: 06 Feb 2022, 14:03:03 »
Hallo liebe Rollenspielerschaft,

ich bin aktuell dabei mich in die Überlandsreisen bei SpliMo einzulesen und finde die an sich ziemlich gut. Allerdings bin ich über eine Sache gestolpert: Die Wildniskundigen der Gruppe dürfen 2 EG nutzen, um die Ereigniskategorie (Feinde, Hindernisse, Nichts, Freunde, Reiseglück) um eins nach oben oder unten zu verschieben. Soweit so gut, aber nirgends wird erwähnt, ob die ausgewürfelte Kategorie von der SL benannt wird oder ob lediglich die Frage gestellt wird, in welche Richtung verschoben werden soll.
Grundsätzlich leitet sich bei den Ereigniskategorien die Faustregel ab, dass die "guten Dinge" eher in den höheren Kategorien liegen. Was bei einer Spielertruppe, die schlimmes vermeiden will, tendenziell zur Wahl der höheren Kategorie führen würde (was okay ist).
Würde die Kategorie öffentlich genannt werden, könnte die Truppe sich ganz klar für eine Kategorie entscheiden (Beispiel: Die SL würfelt und nennt die Kategorie "Hindernisse", dann wüssten die Wildniskundigen das die Kategorie darunter "Feinde" und die darüber "Kein Ereignis" wäre.)

Mich würde daher interessieren, wie ihr mit dieser Regel umgeht, sofern ihr sie benutzt. Die Reiseregeln sind in ihrer Form und Anwendung ja optional. Ich möchte zudem klarstellen, dass ich kein Problem mit Wildniskundigen habe, die bewusst Gefahren vermeiden wollen (darum geht's ja irgendwie), sondern primär darum, wie viel Informationen ihr an die Truppe am Tisch weitergebt.

Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt deutlich machen und bin schon gespannt auf eure Antworten.

Seiten: [1]