Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Eshi bid-Arush

Seiten: [1]
1
Magieregeln / Re: Geschlecht wechseln und Schwangerschaft
« am: 02 Nov 2022, 20:00:35 »
Zitat
Was ein Feenwesen für solch einen Pakt haben wollte - ganz andere Geschichte!  ;)

Na klassischerweise das Kind, das dabei rauskommt ;D

Sollte sich aber umgehen lassen wenn man den Namen des Feenwesens kennt  ;)

2
Magieregeln / Re: Geschlecht wechseln und Schwangerschaft
« am: 26 Okt 2022, 01:09:25 »
Es wäre wohl möglich, wenn auch sehr schwierig, ein Artefakt (Zauberspeicher) zu erstellen, das 5 mal am Tag für jeweils 5 Stunden den Zauber Geschlechtwechsel wirkt. Die Schwierigkeit dürfte dann bei 48 liegen (also quasi doch unmöglich sein) und enorm Zeit benötigen.

Oder man handelt es über ein Relikt mit der Fähigkeit Permanenz (Magie 175) ab, was über 50 EP für die Bindung benötigt, dafür aber einen dauerhaften Geschlechtswechsel ermöglicht. Zugegeben eine teure Investition. Aber ist es nicht der Traum jedes männlichen Helden Kinder bekommen zu können?  ;D

3
Magieregeln / Re: Meisterschaft Flexible Schwächung
« am: 11 Okt 2022, 00:24:35 »
Oh ja, danke, das ist allerdings eindeutig.
In meiner gebundenen Ausgabe und im Genesis ist nicht die Rede von kanalisierten Zaubern bezüglich der Meisterschaft, in der Taschenbuchausgabe aber schon. Wurde offenbar erratiert.

4
Magieregeln / Re: Meisterschaft Flexible Schwächung
« am: 09 Okt 2022, 21:11:09 »
Danke für die schnelle Antwort, Wandler!
Allerdings sehe ich bei der Beschreibung der Meisterschaft nicht, dass nur kanalisierte Zauber umgelegt werden können... Könntest du erläutern wie du darauf kommst?
Ich würde allerdings davon ausgehen, dass Zauber mit einer festen Wirkungsdauer weiterlaufen und nicht nochmal neu beginnen. Daher wird es bei solchen unter Umständen weniger sinnvoll sein sie umzulegen.
Zauber, die die Wirkungsdauer sofort haben, können natürlich nicht umgelegt werden.


5
Magieregeln / Meisterschaft Flexible Schwächung
« am: 09 Okt 2022, 15:22:58 »
Die Meisterschaft Flexible Schwächung in Arkane Kunde (Mag, S. 45) ermöglicht die Übertragung eines Zaubers mi dem Merkmal Schwächung auf ein anderes Wesen, sofern es der Zauberprobe ebenfalls unterlegen haben könnte. Hierzu sind mir drei Fragen gekommen:

1. Wie verhält es sich mit der Reichweite? Gilt die gleiche Reichweite wie beim Zauber angegeben? Gilt diese vom Zauberer aus oder von dem zuvor "beglückten" Wesen? Oder gilt generell die Reichweite kanalisierter Zauber? Wäre es im Falle RW Berührung möglich den Zauber umzulegen? Unter welchen Voraussetzungen?  (Ich weiß, das sind mehrere Fragen, aber sie umschreiben ja die eigentliche nur)


2. Was ist mit Modifikationen des Zaubers durch EG? Werden die beim Zaubervorgang verwendet und sind dann fix und reduzieren somit den zur Verfügung stehenden Wert oder wird der Zauber nötigenfalls "zurückgesetzt" um überhaupt übertragbar zu sein. (Ich vermute ersteres, wollte das aber dennoch mal thematisieren). 

3. Was passiert wenn die Umlegung am KW eines der Folgeopfer scheitert? Bricht der Zauber dann ab oder bleibt er auf dem vorigen Opfer?

Bsp: Ich zaubere Fluch der Erschöpfung auf einen freiwilligen Gefährten  ;D  um ihn später schnell verfügbar zu haben. (Er ist sowieso für seine Faulheit berüchtigt und begrüßt jeden Vorwand, der ihn vor Arbeit bewahrt). Da er aufgrund seiner Nachlässigkeit einen geringen KW (17) hat, erlange ich 3 EG (gewürfelt 28). Für 2 EG nehme ich die Verstärkte Version, für einen EG reduziere ich die Kosten um 1. Nun geraten wir in einen Hinterhalt. Ich möchte den Zauber vom Faulpelzgefährten auf einen der Angreifer legen. Der hat allerdings deutlich mehr für seine leibliche Ertüchtigung getan hat als mein Gefährte und hat KW 26.

Kann ich den Zauber auf diesen umlegen? Gilt dann die verstärkte Version? Wenn ich auf die Aufwendungen der EG verzichtet hätte, würde es dann gehen oder scheitert es an der Reichweite Berührung, die der Zauber verlangt? Würde es gehen wenn ich den Gegner berühre? Oder müsste dies mein Gefährte machen? Wie ist es wenn ich die Meisterschaft Auge des Zauberers in der entsprechenden Schule habe? Kann ich dann in diesem Fall auf die Berührung verzichten? Müsste ich zusätzliche Kosten aufbringen? Beim Zaubervorgang oder bei der Übertragung?

RAW müsste ich nach meinem Verständnis den gewürfelten Wert notieren. Dieser wird jedoch um die eingesetzten EG reduziert. Dem neuen Wert kann das (neue) Opfer noch mit einer aktiven Abwehr widerstehen. Bleibt es mit dieser unter dem modifizierten Wert der Zauberprobe, so wird der Zauber auf dieses umgelegt. Dabei spielt die Reichweite jedoch keine Rolle (abgesehen von der generellen Einschränkung kanalisierter Zauber), da der Zauber auch mit allen anderen Faktoren (Fokusierungszeit und -kosten) bereits gewirkt wurde.

6
Magieregeln / Zauber Blitze rufen
« am: 09 Jun 2022, 14:18:36 »
Beim Zauber Blitze rufen ist die Reichwete mit 25 m angegeben. Da es sich um einen kanalisierten Zauber handelt, beträgt die Reichweite jedoch MYS+10m. Heißt das, dass man effektiv nur durch ein Hochtakten der RW (duch Erfolgsgrade, Meisterschaften oder einen Talisman) auf die 25 m kommt? Wenn die Reichweite durch Talisman oder Meisterschaft erhöht wird, erhöht dies auch die RW von 25m?

Der Wirkungsbereich beträgt hingegen 5m. Ist dieser dann fix oder lässt er sich (innerhalb der RW) verschieben? Und wenn ja mit welcher Geschwindigkeit. Es spräche dafür dass man "während man die Wolke kontroliert" keine anderen Aktionen ausführen kann.  Es wäre ja in den meisten Situationen ein Leichtes und Naheliegendes unter der (eindeutig sichtbaren) Wolke wegzulaufen. Somit hätte man einen, maximal zwei Angriffe bis der Zauber nutzlos ist.


7
Magieregeln / Re: Golem Anzahl der Applikationen
« am: 23 Mär 2021, 22:03:36 »
Verstehe es auch so dass die 2 für animierte gilt und 2 pro Stufe für Ressource Golem.

8
Magieregeln / Zauber Umgebungssinn
« am: 16 Mär 2021, 21:03:34 »
Hallo zusammen,

in unserer Runde ist die Frage aufgekommen ob mab mittels des Zaubers Umgebungssinn auch geheime Räume und Gänge wahrnimmt.
Nach meiner Auffassung tut man dies, ohne jedoch zunächst zu wissen dass diese geheim sind. Hierfür wäre ein Abgleich mit dem physisch Sichtbaren nötig (und ggf. eine Wahrnehmungsprobe).
Außerdem erfährt man durch den Zauber natürlich nichts über etwaige Öffnungsmechanismen.
Wie seht ihr das?

Seiten: [1]