Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Flodde

Seiten: [1]
1
Allgemeine Regelfragen / Re: Eigene Gegner erschaffen
« am: 17 Jun 2022, 10:08:26 »
Hi, ich würde gerne noch eine Antwort zu dem Thema loswerden.

Manchmal reicht auch schon der Schein eines Unterschieds aus, um durch Flair einen Gegner anders wirken zu lassen. Manchmal hilft es viele "zu schwache" Gegner zu einem Schwarm zusammenzufassen (wo stehen die Regeln dazu noch?). Manchmal hilft es das Szenario spannend zu gestalten. Alle Ansätze sind wenig aufwändig und können trotzdem für Vielfalt sorgen. Gegner umzubauen ist zwar nicht schwer, aber manchmal braucht man sich nicht einmal diesen kleinen Arbeitsschritt zumuten ;-)

Beispiel/Anekdote Schwarm/Flair:
Ich habe eine Horde Orks auf meine Spieler gehetzt. Jetzt hab ich kein Buch vor mir, aber da waren nen Haufen Späher, Elitekämpfer und drei Berserker drin und ein Schamane. Alle waren 100% Buchfolgende Statblocks mit nur einer Ausnahme. Die Späher hätten keinem der Spielercharaktere irgendwie gefährlich werden können und waren so zahlreich, dass ich sie zu einem Schwarm zusammengefasst habe. Als Fernkämpfer haben sie dann erzählerisch immer gesammelt auf die Heldengruppe gefeuert und je nach Angriffswurf haben dann einzelne Geschosse die Helden getroffen. Hinter Leiterschirm habe ich einen Angriffswurf gegen einen einzelnen Spielercharakter geworfen. Einer von den Berserkern hatte einen besonders beeindruckenden Körperbau und eine Lederkappe mit Zierhörnern drauf usw. und hat sich deshalb optisch von den restlichen Berserkern unterschieden, folgte aber den gleichen Regeln, wie der Rest des Haufens. Der Berserker wurde sehr schnell zum Ziel der Helden, obwohl er nicht anders gewesen ist. Ich denke die Stimmung der Situation wurde dadurch bereichert.

Beispiel/Anekdote Szenario:
Ein verlassener Bauernhof mit einer Meute wandelnder Leichnahme (Regelbuchgegner meine ich), verstorbene Soldaten eines kürzlich vergangenen Gefechts, Bauern, etc. Die Leichnahme haben die Helden nicht bemerkt, wodurch diese sich nähern können. Wie bei einer Zombiehorde geht dann das Chaos los, wenn die ersten Zombies bemerken, dass das Futter angekommen ist und versuchen die Helden zu beißen. Durch Kampfhandlungen haben die Spielercharakter "Aufmerksamkeitswürfel" generiert: Jeder Angriff auf einen Zombie generiert einen Würfel, jede schnelle Bewegung Richtung Bauernhof generiert Würfel, jeder getötete Zombie generiert Würfel. Alle 20 Ticks oder so mussten meine Spieler die gesammelten Würfel werfen. Jede 1-2 generiert einen weiteren Zombie am schlachtfeldrand, der "aufmerksam" wurde und auf den Charakter zuwankt. Als später der Nekromant (Schattenweber) sichtbar wurde, haben sich die Würfel noch schneller gehäuft: Läufst du auf den Nekromanten zu? 3 Würfel für dich. Greifst du den Nekromanten an? 6 Würfel für dich! Der KAmpf bestand auch wieder aus 100% regelbuchtreuen Gegnern, aber es war halt spannend, weil das Szenario spannend gewesen ist.


Nicht falsch verstehen, viele meiner Monster sind Abwandlungen anderer Monster gewesen und die waren auch oft echt cool. Ich will dir nicht ausreden andere Monster zu gestalten. Ich hab mal ne kannibalische Hydra mit magischem HArnisch gemacht oder nen fetten Seuchendämon vom Gerüst einer ankuumakrabbe herauf, beide Monster fand ich super!
Du MUSST halt nur nicht etwas ändern, um Vielfalt zu erlangen. Das ist mein Punkt

Machs trotztdem, weils Spaß macht.

2
Abenteuer und Kampagnen / Re: Werte für NSC in Zhoujiang
« am: 19 Nov 2021, 12:16:53 »
Nichts spricht dagegen dir selbst Werte auszudenken.

Ich würde dabei nichtmal drauf achten, ob diese Werte "korrekt" sind, also auch von einem Spielercharakter erreicht werden können. NSC und Monster folgen ja explizit nicht dem Regelgerüst von Heldengraden etc. somit kann eine Fertigkeit gerne Rang 11 haben, obwohl du nicht "genügend" EXP ausgegeben hast, um auf Heldengrad 3 zu sein.

Als grobe Grundlage hab ich immer das kleine NSC-Heft vom Spielleiterschirm benutzt, dort einen geeigneten Archetypen ausgewählt und dann abgewandelt. Aber selbst das Abwandeln musst du nicht machen, wenn dir der generische NPC so schon passt.

Du kannst das selbst, dauert nichtmal lang. Viel Erfolg :)

3
Charaktererschaffung / Re: Stärke Priester
« am: 17 Nov 2021, 08:09:26 »
Zitat
"Fokus" ist der Bestandteil der Körper der Lorakier, der verwendet wird um Magie zu leiten bzw. zu fokussieren, nicht die Magie selbst.

Dann ist das praktisch nur der Durchmesser, der Leitung, die er zwischen zwei Ruhepausen benutzen kann.


Dieser Vergleich hinkt zwar extrem, aber ich mag den Ansatz. Dann wären verzehrte Fokuspunkte quasi Ablagerungen, die die Leitung verengen würden. Ich mags sehr :D

4
Charaktererschaffung / Re: Einzigartige Rassen
« am: 19 Feb 2021, 09:09:19 »
Mein Senf dazu:

Ich kenne nicht viele Spielsysteme, aber ich denke, dass Splittermond extrem gut darin ist, Spielinhalte "generisch" darzustellen, sodass jeder Charakter, der ähnlich gebaut ist auch ähnlich nach außen wirkt, wenn man ihn oder sie nicht individuell darstellen kann. Einzigartigkeit findest du in Splittermond nicht in Rassen, Kulturen, Stärken und Meisterschaften. Alles ist und soll meiner Meinung nach, vielseitig anwendbar sein. Es ist bei diesem Spiel die Aufgabe des Spielers deine Abgrenzung zu anderen Charakteren, Kulturen etc. durchs Rollenspiel zu erreichen. Ich finde das gut, denn im Endeffekt kann ich aus genau das bauen, was ich mir vorstelle, ohne dass jemand von der Seite reinredet und sagt:

-Barbaren können aber nicht lesen
-Nur Zwerge dürfen Slayer sein
-Als Lichtbringerwaffe ist nur ein Schwert zugelassen
-Halb Orks können nicht rechtschaffen sein und deshalb niemals Paladine werden
-Wenn du kein Jedi bist, kannst du auch nicht mit einem Lichtschwert kämpfen
-etc. und so weiter PP sofort und so

Der Punkt, den ich rüberbringen will ist: Vordefinierte Einzigartigkeit lenkt Erwartung an Rassen, Kulturen, Klassen, Strukturen, Gesinnung, Charaktere etc. Das kann natürlich Stimmungsvoll sein, stellt sich aber der freien Entfaltbarkeit in den Weg. Der Verzicht auf fest verregelte Rassenboni, die durch andere Völker nicht gewählt werden können ist in meinen Augen ein großes Ding, das es zu feiern gilt. Falls dir so etwas fehlt, wäre es vielleicht zielführend einfach zu überlegen, wie du die vorhandenen Stärken deiner Rassen erzählerisch besser von den Stärken anderer Rassen differenzieren kannst. Oder auch die Stärken, die bestimmte Völker haben (Giftresistenz der Zwerge) von denen, die Charaktere anderer Völker dazu gekauft haben (Giftresistenz meines Elfen, der Alkoholiker ist). Die Wirkung ist ja zwar die gleiche, aber Ursprung und auch Außenwirkung können da sehr auseinandergehen.

Ich hoffe ich konnte konstruktiv beitragen

Haut rein und seid lieb zueinander ;-)

5
Kampfregeln / Re: Feuerapfel und Schadensschwund
« am: 11 Nov 2020, 09:20:23 »
Allgemeine Antwort auf Rostams Frage:

Sprecht mit eurer Gruppe ab, was ihr für sinnvoll haltet.


Für mich wäre folgendes sinnvoll:
In meiner Gruppe wird ein Bodenplan genutzt, um Kämpfe visuell greifbar zu machen. Die Felder sind, laut unserer Auslegung, 1m² groß und entsprechend nehmen Charaktere dort abstrakt einen Punkt in der Mitte des Felds ein und sind so im Kampf IMMER (außer bei langen Waffen oder ähnlichem) exakt 1m vom Nachbarfeldmittelpunkt entfernt (auch diagonal). Wäre ich Spielleiter, würde ich entsprechend regeln, dass benachbarte Leute vom Ziel den Schaden 2 mal reduziert erhalten. Ringende Kontrahenten (Danke für den Vorschlag Wandler) zum Ziel würden warscheinlich den 1 mal reduzierten oder den vollen Schaden erleiden. Wenn man ein Feld zwischen sich und dem Ziel frei hat, erhält man keinen Schaden mehr.

So wird jeder Fall bei uns auf dem Bodenplan abgedeckt:

Voller Schaden aufs Ziel
1x Schwund auf ringende Gegner
2x Schwund auf Nachbarn
3x Schwund bei Abstand von mehr als einem Feld, langen Waffen etc.

Fertig. Warscheinlich würde mir jemand in der Gruppe widersprechen und dann müsste man sich einigen, aber das ist normal und auch richtig und wichtig.



Das heißt nicht, dass mein Vorschlag auch zu dir passen muss ;-)

6
Magieregeln / Re: Kombination Magische Rüstung
« am: 15 Sep 2020, 15:36:39 »
Wichtig: Ich gebe nur meine Meinung wieder und argumentiere nicht.

Bisher kam es mir so vor, als ob die Regelungen zu den Zaubertypen komplett logisch (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik) geschrieben sind.

"Und" bedeutet damit LOGISCH "und". Nur wenn BEIDE Zaubertypen übereinstimmen, sollte die kombination nicht möglich sein.



Wie gesagt, mein Eindruck und meine Meinung und definitiv nicht hieb- und stichfest argumentiert.

Tschö!

EDIT: Rechtschreibung

7
Magieregeln / Re: Zeitmagie
« am: 26 Mai 2020, 13:03:35 »
P. S. :Ich bin kein Bot :P

Genau das, was ein Bot behaupten würde.


8
Ich betreibe hier mal Nekromantie

RISE!

Vorgeschichte und Motivation (überspringt das einfach wenns euch nicht interessiert):
Mir ist vor zwei Tagen aufgefallen, dass ich gerne meinen Spielern die Möglichkeit geben will Leute zu meucheln ohne vorher einen Ganzen Tag mit vorbereitenden Zaubern und Schadensmaximierenden Waffen umherzulaufen. Laut unserer Realität, mit Physik und Naturgesetzen und so, ist es möglich jemandem einen schweren Stein auf den Kopf fallen zu lassen und diese Person ist dann tot oder zumindest komplett im Eimer. Es soll auch in der Geschichte unserer Welt schon Leute gegeben haben, die andere Leute mit Messern umgebracht haben, bevor die Opfer Reagieren konnten. Diese Leute waren in seltenen Fällen Profis wage ich mal zu behaupten.

Auf Lorakis, mit Magie und Spielregeln und so, sind solch einfache Herangehensweisen schlicht noch nicht möglich und ich will sie an meinen Tisch bringen. Nicht an euren, nur an meinen. Meiner Meinung sollte es einem Spieler möglich sein, dass er/sie sich an ein Opfer heimlich heranbewegt und durch alle Umstände, die da zustande kommen dieses Opfer mit Leichtigkeit beseitigen kann. Diese Möglichkeit funktioniert für das Spiel hinter den Kulissen sowieso schon wenn die Spieler nicht anwesend sind, weil im Hintergrund bei mir im Spiel nicht alles von Regeln bestimmt werden muss. Ein wunderbares Beispiel, warum so eine Regelung meiner Meinung nach notwendig ist, ist der Angriff auf ein Räuberlager, den wir letztes Jahr durchgeführt haben. Unser Schleichcharakter hätte definitv mit Leichtigkeit das Lager infiltrieren und Wachen ausschalten können um dann dem Rest der Gruppe den Zugang zu ermöglichen. Es wurde sich gegen diesen Versuch entschieden, weil der Charakter mathematisch mit Messer oder Schwertern nicht genügend Schaden für einen Instakill oder Betäubungsschlag aus dem Hinterhalt heraus erreichen konnte, trotz der Meisterschaftswahl, die diese Vorgehen maximal begünstigt hätte. Der Charakter war damals Ende HG2 und auf heimlichen Schwertkampf optimiert. Die zugehörigen Wachen waren menschlich und weitaus schwächer als der Charakter.

Ich habe gestern meiner Gruppe den folgenden Regelvorschlag unterbreitet, will ihn aber der hier versammelten Runde auch präsentieren. Ich verspreche mir davon konstruktive Verbesserungsvorschläge und ähnliches. Das Ziel des Vorschlags ist es den Spielern Spaß zu bringen indem einige reale Möglichkeiten auch im Spiel möglich werden.


DER REGELVORSCHLAG:
In einer Situation, die kein Kampf sein darf, ist es einem Spielercharakter oder NPC erlaubt einen anderen NPC heimlich zu meucheln oder bewusstlos zu schlagen. Voraussetzung dabei ist, dass das Ziel für die gesamte Dauer der Aktion ahnungslos oder handlungsunfähig sein muss, der NPC keine Ressource eines Spielercharakters darstellt und gesunder Menschenverstand.
ENDE


Die Proben zu dieser Aktion beziehen sich alle nur auf die Vorbereitung des Ausschaltens. Also würde ich Proben darauf ablegen, mich dem Opfer zu nähern oder es handlungsunfähig zu machen etc. Aber der "Angriff" selber wäre meiner Auffassung nach ein Selbstläufer. Man kann hier noch eine Probe einführen, um die Eventualität eines Fehlschlags trotz geglückter Vorbereitung einzuführen. Wie diese Probe auszusehen hat weiss ich aber noch nicht und würde vor allem dies zur Debatte stellen und um Inspiration bitten. Der Vorschlag direkt die Wundgrade und nicht die LP des Opfers anzugreifen halte ich für nicht schlecht, aber vielleicht geht das noch besser.

Zusätzlich will ich noch betonen, dass ich nicht vorhabe diese Regel gegen Spielercharaktere einzusetzen, noch dass ich es Spielercharakteren erlauben würde sich untereinander mit Hilfe dieser Regel zu bekriegen. Entsprechend wollte ich auch diese Regel formuliert haben.

"Gesunder Menschenverstand" soll die Ziel- und Methodenwahl einschränken. Ich kann wohl nicht davon ausgehen, dass ich einen untoten Giganten der Vernichtung mit einem gezielten Dolchstoß töten kann. Entsprechend bin ich hier auf die Kooperation meiner Mitspieler angewiesen, dass sie mir am Anfang der Vorbereitungsaktionen mitteilen, dass sie vorhaben ein bestimmtes Ziel mit den folgenden Aktionen auszuschalten, damit ich früh ansagen kann, wie warscheinlich dieses Vorhaben erfolgreich durchgeführt werden kann.


Also dann Splittermondforum, wirke deine Magie!
Ich danke allen, die hier einen Blick drauf werfen und versuchen diesen Vorschlag zu verbessern.

9
Hola Frischwasser !

ich hatte dieses Jahr noch Glück und konnte mir einen aus dem Ausland besorgen.

Ist zwar nicht nett der Umwelt gegenüber, aber meinem Spiel hats etwas geholfen.


10
Cool!

Wir haben die gleiche Anfrage noch irgendwo auf Facebook gesetzt und dort 2 Leute aufgegabelt (Max und Maike). Deshalb würde ich jetzt erstmal sagen, dass die Gruppe mit dir dann wieder voll ist.

Mit TEILWEISE MAL mitmachen haben wir aber ziemlich schlechte Erfahrung gemacht. Ich glaube, dass ich für alle anderen aus der Gruppe spreche, wenn ich sage, dass wir genau so etwas nicht suchen. Aber wenn du dir vorstellen kannst, dir regelmäßig an dem Abend Zeit zu nehmen, steht dem ganzen nichts im Weg denke ich.

Sobald sich mein Discord wieder öffnen lässt, erstelle ich dir einen Einladungslink, damit du mit uns allen mal schreiben kannst.


Diese Gruppe ist jetzt bedient und sucht nicht weiter  :)

11
"Florian, das was du geschrieben hast ist total abschreckend!"

Ich versuche uns mal ein bisschen vorzustellen, damit nicht jeder Leser denkt, dass wir rechtsradikale Sadisten sind.

-Spielleitung wird vom D übernommen. Er arbeitet beruflich mit Hunden und deren Besitzern zusammen und kommt immer direkt nach der Arbeit von Außerhalb Berlins vorbei. Der Kerl ist älter als alle anderen aus unserer Runde, schafft aber trotzdem mehr Klimmzüge in einer Minute als ich in einer Woche. Als Spieler hat er einen Hang zum Powergaming, den er niemals öffentlich bestätigen würde.

-Spieler W ist unser jüngster mit Anfang 20 und total verliebt in seiner Charaktere. Er versucht zuerst eine coole Erzählung zu generieren und dann erst nebensächlich wird beurteilt, ob das was getan wird auch schlau oder sicher ist ;-)  Beruflich ist der Junge viel mit Büchern und Archiven am Gange. Ali ben Sahin ist Ws Charakter, ein gelehrter Gnom und Heiler, der das Land bereist um an der Natur und der Magie zu forschen.

-Spieler H ist Ende 20/Anfang 30 und Gastgeber der Runde. Er arbeitet als jemand der mit Computern Dinge lösen SOLL, aber zwischenmenschliche Unzulänglichkeiten anderer Leute lösen MUSS. Er ist derjenige, der sich von D immer anhören muss, dass er Powergaming betreiben würde. Haut mehr Flachwitze in einem Gespräch raus als medizinisch vertretbar ist. H spielt Ansger, einen Mann aus einem Dorf voller Helden. Er versucht sich auf den Reisen einen eigenen Namen zu erwirtschaften, der mit dem seiner Bekannten mithalten kann.

-Spieler Florian bin ich. Man nennt mich den Regel- *hust* Liebhaber *hust*. Ich bin total perfekt. Ich spiele Berda die Schildzwergin, eine alte Familienmutter, die nach der Mutterpause wieder auszieht um Ali auf seinen Abenteuern zu schützen und unterstützen.


Unser Spiel findet in einer vom D ausgedachten Spielwelt statt. Wir sind im rauen Norden unterwegs und haben dort ein Hexenproblem gelöst. Durch unsere Unerfahrenheit mit Splittermond haben jedoch alle ursprünglichen Charaktere den vorzeitigen Ruhestand angetreten. Auf dem Weg zu einem fernen Land über den Ozean entfernt, sind wir jetzt in einem Dorf angekommen, das nächtlichen Besuch von einem oder mehreren Monstern in unregelmäßigen Abständen erhält. Unsere Helden versuchen diese Monster zu finden und zu vertreiben. Zur Zeit sind wir im 2. heldengrad bei etwa 160 XP unterwegs.

12
Moin!

Hab mich extra für dieses Thema angemeldet, weil wir in unserer Runde gerade ein wenig kompetente Verstärkung benötigen.

Wir benötigen 1-2 weitere Spieler, Geschlecht und Alter sind egal. Reifegrad und Zuverlässigkeit sollten jedoch über der eines durchschnittlichen Teenagers liegen.

Zu uns:
Wir sind zwischen 20 und 50 Jahre alt (beide Zahlen sind schlecht geschätzt), vorwiegend männlich und kommen aus dem Großraum Berlin/Brandenburg.
Wir spielen regelmäßig jede Woche Donnerstags von ca. halb 7 bis 10 oder 11 oder 12.
Wir haben letztes Jahr unser Spielsystem auf Splittermond gewechselt und leider eine Spielerin an das reale Leben verloren.
Wir sind also leider unterbesetzt und noch nicht besonders regelfest.
Wir haben zur Kommunikation einen Discord-Server und ein Forum eingerichtet, auf dem auch hin und wieder etwas geschrieben wird.

Warnmeldung:
Wir sind alles Arschkrampen und haben einen schmutzigen und leicht feindseligen Humor.
Wer sich nicht mit Leuten abgeben will oder kann, die Witze über kleine dicke Kinder auf Tretmühlen machen, sollte sich nicht melden ;-)

Tschö!

Seiten: [1]