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Nachrichten - Digioso

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Fragen an die Regelredaktion / Re: Einige Fragen zu Kreaturen
« am: 17 Jul 2023, 15:59:43 »
Genau, die Fragen stammten bereits aus einem anderen Thread. Die sind dort von verschiedenen Leuten formuliert worden und ich habe sie hier gesammelt reingeschrieben.

Danke für deine Antworten!
Tut mir Leid, wenn das jetzt vielleicht etwas anmaßend klingt. Ich hätte gerne, dass jemand aus der Regelredaktion die Fragen beantwortet. Ich möchte nicht deine Meinung wissen, sondern klare Fakten haben (z.B. Frage 5).

Noch Nachfragen auf deine Antworten, ebenfalls zur Klärung an das Regelteam.

1) Wie sieht es bei einem Familiar (Vorteil Tiervertrauter) aus? Laut GRW S. 74 ist die Kreatur "Bedingungslos loyal". Hier im Forum wurde gesagt, dass das gleichzusetzen wäre mit "Freundlich" oder auch damit, dass "Feigling" wegfällt. Hier wäre eine Klarstellung gut.

2) Wir haben Bestienmeister. Nach Klärung des Bestienmeister Regelwerks + dem Forum hier sollten Kreaturen früher mit Kreaturstufe + 1 WERT an Abrichtungen starten. Im Regelwerk steht jetzt Kreaturenstrufe Abrichtungen, aber final geklärt ist es wohl noch nicht. Siehe hier: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=4860.msg112995#msg112995


Bei Kreatur 4 also Abrichtungen im Wert von 5 Punkten oder 4 Abrichtungen mit beliebigem Wert (je nachdem, was jetzt am Ende richtig ist). Die Frage ist, welche Abrichtungen bei der Generierung gewählt werden dürfen. Solche, die der Charakter der Kreatur selbst beigebracht haben könnte (z.B. weil der Charakter Dompteur ist) oder auch solche, die der Charakter der Kreatur nicht beigebracht haben kann (z.B. weil man dafür die Meisterschaft Kampfabrichter II braucht).

OK, Fragen 3+4 gehören prinzipiell zusammen. D.h. die Kreatur könnte "Furchterregendes Knurren" theoretisch einsetzen, aber da der Tierführer Kampfabrichter II nicht hat, macht sie es nicht, bzw. der Tierführer kann der Kreatur nicht klarmachen, dass sie es einsetzen soll. Ein anderer Tierführer mit Kampfabrichter II kann die Kreatur aber dazu bringen. Aber im Bestienmeister steht es tatsächlich genau so, sehe ich gerade (S.11). Ohne Kampfabrichter II bekomme ich die Kreatur nicht dazu, Furchterregendes Knurren einzusetzen. Bzw. ohne die Nutzung der Optionalregel "Abgerichtete Tiere ganz ohne Meisterschaft nutzen" würde die Kreatur also gar nichts machen. Hart ausgedrückt: Nutzt man diese Optionalregel nicht und hat die Kreatur auch nur eine Abrichtung, die der Tierführer nicht benutzen kann, macht die Kreatur gar nichts, egal, was ich von ihr will.
Der Sinn erschließt sich mir jedoch nicht... Ein Jockey bringt einem Pferd auch nicht bei, dass es einen Reiter auf sich toleriert. Das macht der Ausbilder. Der Jockey reitet am Ende nur auf dem Pferd. Aber OK, so ist es dann wohl...

5) Hier hätte ich wie geschrieben eine klare Aussage.
6) Beispiel: Die oben beschriebene Optionalregel wird genutzt. Der Tierführer hat Kampfabrichter II NICHT. Setzt die Kreatur von sich aus "Furchterregendes Knurren" ein? Wie wird entschieden, welche ihrer Fertigkeiten die Kreatur einsetzt?
7) Stimme ich dir zu.

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Fragen an die Regelredaktion / Einige Fragen zu Kreaturen
« am: 17 Jul 2023, 13:52:21 »
1. Welche Einstellung haben Kreaturen (Ressource), die zu Spielbeginn gewählt werden? Kreaturen sind laut S. 12 mindestens Hilfsbereit, Familiare Freundlich. Ist das so auch zu Spielbeginn gedacht?

2. Welche Abrichtungen kann eine Kreatur (respektive Familiar) bei der Generierung haben? Lediglich solche, die mittels Dompteur vermittelt werden können? Wenn ein Familar erstellt wurde, hat er (siehe Frage 1) vermutlich die Einstellung "Freundlich" und könnte somit bis Schwelle 3 ausgebildet werden. Könnte eine der Abrichtungen z.B. Helfer sein (Voraussetzung Herr der Bestien)?

3. Was genau kann ein Spieler mit einer Kreatur (Ressource) anstellen, wenn der Charakter Tierführung 0 hat / nicht über die Meisterschaft Dompteur (etc. andere) verfügt?

4. Kann eine Kreatur von jemand anderem weiter ausgebildet werden (z.B. Helfer oder Furchterregendes Knurren)? Was muss der Charakter dann können, damit er die Abrichtung seines persönlichen Pet-Buddies nutzen kann?

5. Die Abrichtung "Ablenken" ist ne nette Sache. Nachdem ich mir nochmal die Regeln genauer angeschaut habe, frage ich mich, ob ich für jede einzelne Ablenkung einen Befehl geben muss, oder einmal pro Gegner, oder quasi "geh immer meinem aktuellen Gegner auf den Sack" als Default gilt, der einmalig aktiviert werden muss, bzw. so antrainiert ist (vor einem Kampf mit Ansage halt einmal als Vorbereitung).

6. Dem folgend wäre die Frage, wie festgelegt wird, welche Aktion ein Tier im Kampf ausführt oder nicht. Kann man ohne Befehl festlegen, ob ein Tier (Ressource oder nicht) normal angreift, fürchterlich knurrt etc., oder muss da jeweils ein Befehl dafür genutzt werden?

7. Gefühlt hab ich Tierführung -10, trotzdem krieg ich ab und an nen Hund dazu, ein Stöckchen zu apportieren, oder sogar sich zu mir zu bewegen. Das ist jetzt weniger Regel als Fluff, aber ein bisl was zum Charakter der Tierchen wäre nicht schlecht gewesen (folgsam, faul, eigensinnig ...). GMV ist da nett, aber gibt genug Spieler (und Spielleiter), die da Regeln bevorzugen.

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Allgemeines / Re: Uhrwerk-Magazin
« am: 22 Dez 2022, 15:58:20 »
Ah, schade. :(Ich suche die Ausgabe 2016-12.

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Ja das wirds sein :P

Finde dennoch kein Limit der Abrichtungen  ;D
Bestienmeister S. 15 "Qualität und Potential von Tieren".

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Allgemeines / Re: Uhrwerk-Magazin
« am: 20 Dez 2022, 16:08:24 »
Gibt es die Ausgaben noch irgendwo? Leider sind sie über die originalen Links nicht mehr abrufbar.

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Danke!Diese Antwort hatte ich auch bereits gefunden.
Aber es gab ja noch viele weitere Fragen. Hier sind sie nochmal:
1. Welche Einstellung haben Kreaturen (Ressource), die zu Spielbeginn gewählt werden? Kreaturen sind laut S. 12 mindestens Hilfsbereit, Familiare Freundlich. Ist das so auch zu Spielbeginn gedacht?

2. Welche Abrichtungen kann eine Kreatur (respektive Familiar) bei der Generierung haben? Lediglich solche, die mittels Dompteur vermittelt werden können? Wenn ein Familar erstellt wurde, hat er (siehe Frage 1) vermutlich die Einstellung "Freundlich" und könnte somit bis Schwelle 3 ausgebildet werden. Könnte eine der Abrichtungen z.B. Helfer sein (Voraussetzung Herr der Bestien)?

3. Was genau kann ein Spieler mit einer Kreatur (Ressource) anstellen, wenn der Charakter Tierführung 0 hat / nicht über die Meisterschaft Dompteur (etc. andere) verfügt?

4. Kann eine Kreatur von jemand anderem weiter ausgebildet werden (z.B. Helfer oder Furchterregendes Knurren)? Was muss der Charakter dann können, damit er die Abrichtung seines persönlichen Pet-Buddies nutzen kann?

5. Die Abrichtung "Ablenken" ist ne nette Sache. Nachdem ich mir nochmal die Regeln genauer angeschaut habe, frage ich mich, ob ich für jede einzelne Ablenkung einen Befehl geben muss, oder einmal pro Gegner, oder quasi "geh immer meinem aktuellen Gegner auf den Sack" als Default gilt, der einmalig aktiviert werden muss, bzw. so antrainiert ist (vor einem Kampf mit Ansage halt einmal als Vorbereitung).

6. Dem folgend wäre die Frage, wie festgelegt wird, welche Aktion ein Tier im Kampf ausführt oder nicht. Kann man ohne Befehl festlegen, ob ein Tier (Ressource oder nicht) normal angreift, fürchterlich knurrt etc., oder muss da jeweils ein Befehlt für genutzt werden?

7. Gefühlt hab ich Tierführung -10, trotzdem krieg ich ab und an nen Hund dazu, ein Stöckchen zu apportieren, oder sogar sich zu mir zu bewegen. Das ist jetzt weniger Regel als Fluff, aber ein bisl was zum Charakter der Tierchen wäre nicht schlecht gewesen (folgsam, faul, eigensinnig ...). GMV ist da nett, aber gibt genug Spieler (und Spielleiter), die da Regeln bevorzugen. ;)

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Ich wärme den Thread nach mehr als vier Jahren mal wieder auf. Meine Gruppe fängt gerade mit Splittermond an und wir sind über genau die gleichen Fragen gestolpert.

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