Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Mard

Seiten: [1]
1
Ok, versteh den Gedanken.

Aber wenn ich jede Meisterschaft einzeln befehlen müsste... So ein bisschen Mitdenken erwarte ich von beschworenen Wesen ;)
Aber das ist vermutlich die Unterscheidung ein oder zwei Dienste.


2
Kannst du das Bespiel bitte etwas ausführen?
Mir fehlt gerade die Fantasie, wie man das aufteilen könnte.

3
Pragmatischer Ansatz, gefällt mir :)

Aber noch ein Argument, womit man das trennen sollte: Voraussetzung für zerstörerische Konzentration ist, dass du den Zauber verzögern kannst. Weil du, nachdem er gewirkt wurde, weiteren Fokus ansammelst, um seine Wirkung zu verstärken. Das spricht dafür, dass es eigentlich zwei verschiedene Handlungen sind, da der eigentlich Zauber gerade verzögert wird, während man weiteren Fokus sammelt.

4
Hallo, würde ich anders lesen.

In den Regeln steht Zauber oder Meisterschaft.
Wenn also gezaubert und aufgrund einer Meisterschaft mehr Fokus benötigt wird, werden die Fokuskosten erneut auf das Wesen und den Beschwörer aufgeteilt, da das erste Fokuskosten aus einem Zauber und das zweite Fokuskosten aus einer Meisterschaft sind. So lese ich das zumindest.

Zum Balancing kann man aber natürlich auch die andere Variante verwenden ;)

5
Das stimmt natürlich, aber eine lokale Zuflucht zwingt dich entweder dazu, auf die Boni zu verzichten oder in einer Region zu verbleiben.

Beides nur bedingt erstrebenswert in einer Welt wie Lorakis.

6
Wir haben in unserer Runde über Gruppenressourcen und die MJöglichkeit, dass die gesamte Zuflucht bzw. die Unterkonstruktion ein Golem ist.

D.h. die Zuflucht kann bei Bedarf bewegt werden, ist ansonsten aber einfach eine Zuflucht.

Bzgl. "Zuflucht kann nur bis Stufe 3 mobil sein":
Ja, das steht in Mondstahlklingen und in Magie. Im GRW (das kam als erstes, ist mir bewusst) wird aber ein Schiff als Stufe 5 Zuflucht benannt. Hieße, dass Seealben doch eine mobile Zuflucht haben und irgendwie besser gestellt werden.

Deswegen haben wir die Regel für uns etwas aufgeweicht.

7
Magieregeln / Re: Unterweisung von Golems
« am: 25 Aug 2021, 16:16:19 »
Im konkreten Fall hatte ich keinen Zugriff auf die konkreten Boni und sollte (innerhalb eines Wettbewerbs) einen Golem erstellen. Ich habe ihn mit drei Applikationen versehen, was die Schwierigkeit um 1 erhöhte.

Dadurch wurde es schwierig. Zauber wie z.B. Hitze kontrollieren hat man quasi immer "dabei", weshalb das kein Thema war. Das Werkzeug oder eine gut ausgestattete Werkstatt lässt sich ggf. auftreiben. Für arkane Kunde gibt es da aber keine Äquivalente. Und in dieser Probe habe ich ausgiebig Gebrauch von Splitterpunkten gemacht, da sie mir ansonsten nicht geglückt wäre. Meine SL meinte, dafür wären Orden usw. da, damit man sich gegenseitig unterstützen kann (wenn man aber nicht gerade einen Nuumer Golembauer spielt, eher schwierig).

Ich denke, man kann, wenn der Durchschnitt bei 2 liegt, nicht davon ausgehen, dass jeder die relevanten Attribute auf 4 besitzt. Manche Spieler haben da eher eine ausgeglichene Verteilung in den Attributen.

Bei selbstgeschriebenen Anleitungen: Diese Sichtweise ist ok, das ist vertretbar.
Aber wie bei einem Kochrezept denke ich, es ist mittels "Trial-and-Error" möglich, die optimale Herangehensweise an einen Golembau sich zu erarbeiten. Dass das Ressourcen und Zeit kostet, ist klar. Aber man darf nicht erwarten, dass genau die Anleitung, die man selbst benötigt, um die Ecke wartet. Ist ähnlich wie beim Programmieren: Das Teilproblem hatte evtl. schon mal jemand, aber das gesamte Programm schreibt man ja selbst gerade. Wenn es das schon gäbe, müsste man sich nicht die Arbeit machen.
Das ist mein Ansatz, also entweder, für das geplante Projekt Einzelmodule organisieren, die man verwenden kann, oder eben etwas sich selbst erarbeiten.

8
Magieregeln / Unterweisung von Golems
« am: 23 Aug 2021, 13:47:33 »
Hallo,

ich habe letztens im Spiel erst einen Golem konstruiert (war dank diverser Boni und Zauber gut machbar), als ich aber zur Unterweisung kam, stand mir kein besseres Werkzeug oder Zauber zur Verfügung. Dafür, dass er selbst konstruiert war, gab es einen +1 Bonus.

Mich würde interessieren, wie andere Spielgruppen die Unterweisung handhaben und wie Spieler die hohen Würfe (Schwierigkeit 26 entspricht einem Konstrukt auf Stufe 3 ohne weitere Applikationen) in arkaner Kunde schaffen. Das ist mit einem Heldengrad 1 - Charakter schwierig umsetzbar (Attribut zwischen 2-4, Skill auf max. 6).

Wie sieht es mit Anleitungen aus? Denkt ihr, man kann sich selbst eine Anleitung schreiben?

Danke für eure Nachrichten vorab  :)

Seiten: [1]