Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - mondy

Seiten: [1] 2 3
1
Nachdem ich jetzt mit meiner Gruppe durch das Abenteuer bin, hier einige Punkte:

Achtung!!! Sehr viele Spoiler!
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Trotz der Kritik hat das Abenteuer ne Menge Spaß gemacht. Im nachhinein hätte ich aber doch schon im Vorfeld noch so einiges ändern Müssen um es runder zu Gestalten.
Das Abenteuer bekommt letztendlich eine Note 2 von mir.

2
Das Buch hat mich leider ziemlich enttäuscht... Enttäuscht in dem Sinne, weil die Geschichte so viel mehr hätte hergeben können und die Grundidee dahinter richtig super ist. Aber der Schreibstil wirkte wie eine aufeinanderreihung irgendwelcher Situationen. Um irgendwie Spannung aufzubauen, hat der Protagonist immer wieder versucht einige "Überraschungen" einzubauen. Aber das grundlegende Problem war, dass man einfach keinerlei Empathie für irgendwelche der Protagonisten aufbauen konnte. Ein wenig mehr Prosa und Umgebungsbeschreibungen, Gefühle und Nachvollziehbare Situationen hätten dem Roman wirklich mehr gebracht. Kann in dem Sinne Dim Lovac in vielerlei Hinsicht zustimmen.

3
Das wäre eine gute Idee :) ! So absolut aber ohne Kämpfe wäre auch wieder doof. Da das doch ein wichtiger Bestandteil der Splittermond Mechaniken ausmacht!

Aber danke für die Hilfe

4
Hallo,

danke für die Rückmeldung. Ich denke, ich werde es noch einmal leiten. Nachdem ich es mir durchgelesen habe, ist mir aufgefallen. Dass ich es schon 2 mal geleitet habe ( ist nur schon so gefühlt ewig her, dass ich es vergessen habe ). War aber auch wirklich gut! Wobei die 6 Stunden recht knapp werden

5
Hallo zusammen,

ich entstaube diesen Thread einfach mal und wollte nachfragen ob sich da in den 1 1/2 Jahren noch etwas geändert hat. So wie ich das herauslese wurde "Nacht der Toten" recht gut gepriesen.

Jetzt wollte ich einfach mal nachfragen ob es noch andere öffentliche Abenteuer gäbe um eine Gruppe von Spielern an die Welt von Lorakis heran zu fühlen. Allesamt sind Splittermond-Neulinge aber relativ gute Rollenspiel-Veteranen. Das ganze soll natürlich ein One-Shot sein und maximal 6 Stunden in Anspruch nehmen.

Wichtig finde ich bei so einem Einstiegsabenteuer, dass den Spielern die Grundmechanismen und zur gleichen Zeit die einzigartige Welt von Lorakis heran gebracht werden soll.

Ich habe fast alle Publikationen von Splittermond und es wäre für mich auch nicht schwer extra ein Abenteuer für die Gruppe zu kaufen :)

Soll ich da bei "Nacht der Toten" verweilen oder ist da etwas besseres heraus gekommen?

6
Allgemeines / Vorgefertigte Charaktere PDF
« am: 31 Mai 2016, 15:41:20 »
Hallo zusammen,

ich finde es toll, dass es so viele PDF Angebote im Downloadbereich gibt und da wollte ich fragen ob es denn möglich wäre alle vorgefertigten Charaktere, die es insgesamt gibt alle zusammen in eine PDF zu konvertieren und als Download anzubieten? Das würde die Suche im GRW und in der Einsteigerbox massiv vereinfachen. Zudem ich sehr oft eine gewisse Fluktuation in der Gruppe habe und deswegen sehr viele Splittermond Neulinge habe, die gar kein Charakter zur Verfügung haben.

Wenn das zu viel Arbeit wäre, dann ist das auch nicht schlimm. Aber besser einmal nachgefragt :)

7
Spielersuche / Re: [Spielrunde] Nürnberg Dienstag
« am: 20 Apr 2016, 15:33:14 »
Hallo, Hallo!

Nachdem ich jetzt diese Woche nach Nürnberg gezogen bin, bin ich zur gleichen Zeit auf der Suche nach einer Rollenspielrunde, die bereit ist die Welt von Lorakis zu bespielen. Ich biete mich nicht nur als Spieler an, sondern kann, sollte das Interesse bestehen, auch leiten :)

Wie sieht es denn derzeit bei euch aus?

Viele Grüße

8
Ha! Also unsere Gruppe hatte richtig viel Spaß gehabt und natürlich verlief alles ganz anders als geplant und mit einem großen epischen Ende :)

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

9
Note 4:

ACHTUNG NICHT SPOILERFREI!


Die Gruppe empfand den Anfang mit dem Amulett und die Suche nach diesem zwar "nett" aber es schrie einfach nach einem Plot Train, der einfach mehre Stunden in Anspruch nimmt und erst dann hat die Gruppe überhaupt nach 1 / 3 des Abenteuers überhaupt die Quest erhalten.

Die Reise für sich war cool. Gerade die drei Orte waren toll beschrieben, aber dann kommt der schreckliche Teil des Abenteuers: Der Dungeon

Zuerst waren die Türme cool und sehr schön beschrieben, aber: Die Gegner waren ziemlich einfallslos und so schnell Tod, das sie lediglich etwas Zeit in Anspruch genommen haben, aber für die Gruppe nicht einmal eine minimal herausforderung. Zudem hat die Gruppe das Regelsystem ziemlich einfach gesprengt. Sie haben keinen Raum untersucht, sondern sind einfach überall durchgelaufen, haben alles getötet und sind weiter durchgelaufen bis sie dann endlich ihre Aufgabe erhalten haben. DANN erst, nach dem die Türme leer waren haben sie sich aufgeteilt und jeder der 5 hat sich einen Raumgeschnappt und hat diesen Untersucht. Dadurch haben sie 5 Räume in 10 Minuten geschafft. Die Kristallkugeln hat sie überhaupt nicht interessiert, die Fallen am Ende fanden sie eher nervig und die letzte Falle wurde einfach umgangen indem sich einer in ein Vogel verwandelt hat, drüber weggeflogen ist und gesehen hat das es dort einen Ausgang gibt. Ich habe dann trotzdem versucht etwas Spannung aufzubauen und das Monster ist trotzdem herausgebrochen. Aber in einem Reflexionsgespräch empfand die Gruppe den Dungeon zu groß, zu einseitig und uninteressant.

Ausserdem fanden sie den Raum mit dem Drachen, der Feuerbälle verschießt sehr unpassend und hat an ein DSA Abenteuer der 80er Jahre erinnert.

Das das Monster dann am Ende durch die Lande zieht und Dörfer, sowie Grenzfeste zerstört und kaputt macht, fand die Gruppe Semi-cool. Sie gehen hin um etwas gutes zu tun, die Leiche eines Prinzen zu befreien und am Ende wird ein Monster erweckt, das man nicht besiegen kann und tötet viele Menschen.

10
ACHTUNG NICHT GANZ SPOILERFREI!!

Die Hintergrundinformationen waren zwar nett, aber die Gruppe hat davon gar nichts mitbekommen,  bis auf dem Ende ein klein wenig. Die Orte waren zwar schön offen beschrieben, aber die Aufmachung war etwas unübersichtlich. Zudem hätte ich es gerne gehabt, wenn die absolut essentiell wichtigen Informationen noch einmal speziell für mich als Spielleiter unterstrichen sind.

Ich weiß nicht wie ich anders hätte vorgehen sollen, aber dadurch das der Gnom ein Freund von einem in der Gruppe war, waren sie auch relativ schnell in seinem Haus, haben es untersucht und fanden auch gleich am Anfang das Buch. Aus Angst, dass das Abenteuer nach 2 Stunden vorrüber ist, habe ich eine Information (Kutsche) weggelassen. Dadurch hatte aber wiederum die Gruppe überhaupt kein Grund gehabt das Haus des Barons zu betreten (Gut, das war echt ne scheiss Entscheidung von mir ).
Zudem wusste ich einfach überhaupt nicht wie ich da Spannung hätte reinbauen sollen. Die Gruppe wusste nicht, dass in 2 Tagen etwas geschehen soll und die Würfe auf Straßenkunde waren wiederum so gut, dass sie nicht einmal 1 Tage gebraucht haben um an alle Informationen zu kommen ( eigentlich war das ein Wurf und alle Informationen wurden in einer Stunde rausgeholt ).

Es wäre für mich im nachhinein viel cooler rüber gekommen wenn bereits schon im Vorfeld darüber erzählt wurde, dass einige Menschen entführt und daraufhin hingerichtet wurden und der Gnom hat die Gruppe um Hilfe gebeten und während sie nach Informationen suchen, wird der Gnom entführt.

Im Abenteuer wird zudem beschrieben, dass man sozusagen noch die Gaukler benutzen kann, wenn die Gruppe nicht mehr weiter weiß. Die Worte habe ich zu ernst genommen und dadurch hat die Gruppe diese auch nie in der Stadt angetroffen. Nach einem Reflexionsgespräch mit der Gruppe nach dem Spiel, hätten sie es als essentiell wichtig empfunden, dass man die Gaukler drinnen antrifft.

Die Informationen über den Baron über Straßenkunde sind übrigens so dermaßen nichts aussagend, das die Gruppe diese zwar erhalten hat, aber hat kein bisschen zur Lösung des Falles oder des Abenteuer geholfen.

Also im Großen und Ganzen war ich und auch die Gruppe von dem Abenteuer enttäuscht.

11
Magieregeln / Re: Schattenmagie
« am: 02 Nov 2015, 13:52:41 »
Meine kleinen Worte zu diesem Thema:

In jedem System  kann man einen mega-starken-über-krassen-helden erstellen der im Kampf sehr gut ist und jedes Monster besiegen kann. Dafür ist er entweder ziemlich hohl, oder hat andere Probleme. Wenns dem Spieler spass macht, dann soll er seine Freude haben. Andere haben mehr ihr Spass am knobeln, andere in sozialen Konflikten und andere im brauen von Tränken.

Mein Mitbewohner und begnadeter min-max-Charakter ersteller wird sogar noch sagen, dass er Schatten oder Lichtmagie dafür nicht benötigt um richtig stark zu sein. Hat aber gemerkt, dass er in anderen Bereichen weniger Spass hat und hat selber angefangen etwas weiter zu streuen.

12
Allgemeine Regelfragen / Re: Offene/ verdeckte Tickleiste
« am: 25 Okt 2015, 11:55:40 »
Bei einigen Kommentaren stellt sich bei mir die Frage auf, ob die Gruppen neben der Tickleiste auch noch eine BattleMap nutzen?

Bei uns sind beide in der mitte des Tisches und ich kümmere mich lediglich um meine Monster und wo diese auf der BattleMap stehen. Da die Kämpfe stark reglementiert werden ist es oft wichtig zu wissen wer, wo steht. Wieviel um einen herum stehen und ob die eine oder andere Meisterschaft genutzt werden kann.

Irgendwie verstehe ich gerade nicht wie die Tickleiste überraschungen kaputt machen soll?

13
Hab das Buch heute endlich erhalten und gleich herum gestöbert. Einfach nur großartig! Tolle Monster, tolles Ambiente !!

Die Tabellen am Ende, wo man die Werte für Schattenartig, Untot, Verflucht usw. hinzurechnen konnte hat mich total unvorbereitet erwischt und hat dem ganzen noch eine schöne Sahnenote drauf gegeben ;)

Achja:

Parasiten als Gegner sind eine verdammt geniale Idee!

1++

14
Also...

ich liebe das Bild auf dem Spielleiterschirm. Es ist einfach toll anzusehen. Der Querformat stört bei uns in der Runde kein bisschen. Die Tabellen sind auch toll und bieten alle möglichen Informationen an.

Das einzige was ich so gar nicht verstehe ist, wenn die Leute davon reden wie gut die verarbeitung des SL-Schirmes wäre. Die einzelnen Abschnitte sind schön Dick und robust, aber die Übergänge sind teils einfach nur dünn überklebt und fangen schon nach 1-2 Wochen ( ohne den Schirm in eine Tasche zu legen ) abzugehen, was jetzt nicht für eine gute Verarbeitung spricht. Zudem finde ich den Preis dafür jetzt auch nicht so sonderlich wenig.

Ich habe leider nur den SL-Schirm von Pathfinder im vergleich. Der kostet u.a. nur 15 Euro und ist so Dick und Robust, dass er selbst nach 3 Jahren Nutzung ( und davor gebraucht gekauft )  damit wohl auch jemand erschlagen könnte und das Ding wäre wohl danach immer noch heil.

Dementsprechend hat das Paket eine kritische 3 bekommen.

15
Produkte / Formatierung der Bewertungstopics bei Anthologien
« am: 13 Okt 2015, 13:49:17 »
Ausgelagert aus dem Bewertungstopic zu "Gejagt!".

Ich würd bei den einzelnen Abenteuern noch erwähnen das sie im Abenteuerband "Unter Wölfen" zu finden sind. Selbst in der Wiki steht nichts darüber. Erst wenn man http://splitterwiki.de/wiki/Unter_W%C3%B6lfen diesen Wikieintrag liest, konnte ich einen zusammenhang finden zwischen den einzelnen Überschriften hier und dem Abenteuerband. ( liegt aber auch vll. daran das ich Unter Wölfen noch nicht lesen konnte ). Das war für mich jetzt etwas verwirrend, da ich grad in dem Forum nach "Unter Wölfen" gesucht habe.

Seiten: [1] 2 3