Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.


Nachrichten - Tharbad

Seiten: [1]
1
Aber mal im Ernst, die meisten Tavernen und Gasthäuser dürften Gnome und Zwerge mehr schätzen und auch häufiger als Gäste haben.

2


Aber es wird wohl nur in den Tavernen verbreitet sein, die überhaupt Varge als Gäste haben wollen.

3
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Währung
« am: 27 Okt 2013, 12:26:36 »
Abschläge hängt ja eher von den lokalen Geldwechseln ab, und ist nicht eine feste Regel.
Der Materialwert liegt normalerweise unter dem Tauschwert der Münzen. Also ist die Frage eher, ob der entsprechende Geldwechsler jemanden findet, der ihm die fremdländischen Münzen wieder abzunehmen – also dort hin reist und möglichst Handel treibt.

Und ich favorisiere natürlich 240 Lunar = 1 Goldmünze und keine absurden 1:100

4
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Drachlinge...
« am: 22 Sep 2013, 12:57:22 »
Warum der Name Drachlinge? Sind die irgendwie mit Drachen verwandt? Sehen/Sahen die aus wie Drachen (abgesehen von der Grobhumanoiden Form, was sie ja schonwieder eher zu lizzardman macht...)?

Angesichts der Parallelen ;)


5
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Orks?
« am: 22 Sep 2013, 12:04:36 »
Wer eine wirkliche "böse" Rasse sucht, sollte sich mal die Broos von Glorantha anschauen. Es gibt menschen, die mit ihnen Geschäfte machen (also die Lunaren wie immer), aber der gesunden Menschenverstand sagt einem eigentlich, das es eine sehr, sehr dumme Idee ist. Aber verbunden mit einem Hintergrund, Götter usw., die das nachvollziehbar macht.

Sandy Peterson hat sie mitgestaltet, was schon schon einiges über sie verraten sollte.

6
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Orks?
« am: 22 Sep 2013, 12:00:50 »
Ich finde die Idee interessant, das Orks einfach komplett fremd sind, und Menschen die Motivation einfach nicht verstehen können. Die Vorstellung, das man einen Ork überzeugen kann, gut zu sein, einfach aus einem menschlichen Weltbild kommt, von einer Vorstellung von Gut und Böse die Orks komplett unverständlich ist.

Bei HârnMaster gibt es hierzu einen sehr sinnvollen Ansatz (Gargun), inklusive Brutmutter für jeden Stamm, die Eier in einem Bau legt. Die Prinzessinnen, sind vom Stamm getrennt, damit sie nicht geschlechtsreif werden. Nur manchmal wird eine von einem Teil des Stammes geraubt, und es gibt eine Schwarm, der eine neue Kolonie gründet. Sie haben ein angeborenes Gedächtnis, das Sprache und einige handwerkliche Fähigkeiten usw. beinhaltet.

7
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Waffen in Lorakis
« am: 15 Jul 2013, 14:17:10 »
(WARNUNG: Extreme Gewalt! NSFW!)
Der Link funktioniert nicht, aber das ist vielleicht auch besser so. Hinweise auf Final Fantasy, Bleach usw. reichen ja auch ;)

Wirt es eine historischen Richtwert geben? Also zum Beispiel 12-13. Jahrhundert, inkl. Asien und Antike? Also auch keine (realistischen) Armbrüste mit über 200J? Oder eher ein gefühltes Fantasy, wo man versucht mit Design und guten Gefühl die Dinge zusammen zu halten.

8
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Mondpfade
« am: 15 Jul 2013, 05:38:51 »
In wie weit ist die Natur der Mondpfade und der Anderswelt schon fest gelegt. Bislang war das, was ich gelesen habe, eher vage. Zeit/Entfernung sind anders, es gibt Bewohner (Richtung skandinavische Trolle).

Ist das Land der Mondpfade ein eigenständiger Realm? Kann man sich die Reise über die Mondpfade in etwas so vorstellen, wie die Beschreibung des Feenreich von Gaiman (Books of Magic, Stardust)?
Oder handelt es um den Ansatz einer dualistischen (z.B. wie in Golantha und z.T. vom Hintergrund von Earthdown/Shadowrun). Ähneln sich die materielle und die geist/feen Welt und beeinflussen sich. Kann man in der Anderswelt sehen, wenn jemand Magie fokussiert, bzw. hat die Magie der Welt einen direkten Zusammenhang mit der Anderswelt. Können Questen in der Anderswelt Aspekte beider Welten verändern? Gibt es für Orte mit besonderen Wegmarken, Steinen, Lichtungen oder Hügel immer eine Entsprechung auf der anderen Seite?
Gibt es Mondgestein (und Feen mit Mondsplitter) auf beiden Seiten auch in der Anderswelt?
Gibt es eine zusammenhängende Anderswelt, oder mehrere getrennte – die Berührungspunkte untereinander und Lorakis haben.

Hm, das sind sehr viele Frage, aber man kann sie ja auf zwei Komplexe runter brechen, und ich hoffe das eine oder andere kann man auch als Anregung verstehen.

9
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Waffen in Lorakis
« am: 14 Jul 2013, 20:50:46 »
Die Skavona (siehe auf dem Bild von Keira) dürfte noch die am stärksten in Richtung Rapier gehende Waffen sein, die es bei uns gibt. Wirklich schlanker wird es nicht bei den Klingenwaffen.
Die Frage ist ja weniger wie schlank eine Stichwaffe ist, sondern wie lang ;)
Gegen Waffen die auf einem Dolch oder Gladius usw. basieren habe ich ja nichts. Zumindest wenn man halbwegs realistisch bleiben will. Denn sobald lange und stabile Stoßklingen produziert werden können, machen viele der anderen Waffen und Rüstungen keinen Sinn mehr.

10
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Waffen in Lorakis
« am: 13 Jul 2013, 00:38:47 »
Warhammer das Tabletop, ja. Aber wie ist das beim Warhammer Rollenspiel?
Es gibt mehr oder weniger vor allem Handwaffe (neben Rapier, Dagger, Morning Star und Spear) – soweit es Einhandwaffen angeht. In der WFRP2 Old World Armoury gibt es spezifische Handwaffen, aber leider bringen diese die Spielbalance komplett durcheinander.

Die spannende Frage für mich ist eher, ob das Technologie-Setting einheitlich ist und zumindest etwas Realismus geplant ist. Im Schnellstarter fehlen ja bislang Rapier und Degen, soll das auch so bleiben?

11
Ein Nexuspunkt dürfte ja eher wie ein riesiger Basar und eine dazugehörige Stadt aussehen, als ein Hauptbahnhof ;)

Obwohl ich jetzt einfach voraussetze, das die Mondpfade häufig von Handelskarawanen benützt werden.

12
Lorakis - Die Welt von Splittermond / Re: Die Mondpfade
« am: 12 Jul 2013, 20:53:29 »
In wie weit ist die Idee der Mondpfade eigentlich von Steven Erikson und Deborah Ross (vorher Wheeler) inspiriert? Ich meine das nicht im negativen Sinne ;)

Terroranschlag auf Mondportale finde ich persönlich etwas zu oberflächlich. Man sollte die Pfade und die Tore – meiner Meinung nach – etwas Mystischer halten. Aber grundsätzlich sollten sie eine sehr wichtige Rolle im Fernhandel und für die jeweiligen Städte spielen. Und wer den Handel stören oder kontrollieren kann, dürfte auch entsprechenden Einfluss auf die Städte und Nationen haben.

EDIT: Man sollte vielleicht der Vollständigkeit halber auch noch Endymion von Dan Simmons erwähnen ;)

Seiten: [1]