Als Beispiel: Wir haben die Fertigkeit "Darbietung", die sämtliche Arten künstlerischen Vortrags (Singen, Tanzen, Musizieren, Geschichten erzählen etc.) umfasst. Für action-orientierte Gruppen, die gerne von Gefecht zu Gefecht spielen, ist das vermutlich eine "tote" Fertigkeit. Eher erzählerisch-gesellschaftlich orientierten Gruppen würde eine solche Fertigkeit aber vermutlich fehlen. Also haben wir sie zwar reingebracht, aber eben recht stark zusammengefasst.
Das klingt schon mal gut!
Anderes Beispiel: Wir haben mehrere unterschiedliche Handwerksfertigkeiten. Natürlich hätte man die einfach zu "Handwerk" zusammenfassen können. Wir wollen allerdings im Spiel ein richtiges "Crafting"-System anbieten, das es dir ermöglicht, viele verschiedene Gegenstände (nicht nur Waffen und Rüstungen) mit unterschiedlichen Eigenschaften zu erstellen. Wenn wir aber schon ein Handwerks-System haben, dann sollen Charaktere, die sich darauf konzentrieren wollen, auch Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung haben. Also haben wir mehrere Handwerksfertigkeiten, aber mit dem Handwerks-System sichergestellt, dass diese Fertigkeiten auch wirklich gewinnbringend eingesetzt werden können.
Ok klingt nach einen guten Grund für mehrere Handwerksfertigkeiten!
Ein anderer Ansatz wäre etwas ähnlich wie Pathfinder wo man bei Bedarf mehrere Handwerk Fertigkeiten erlernen kann, und diese durch Handwerk [Schnitzen], Handwerk[Seidenmalerei] usw. festhält. Das eröffnet auch die Möglichkeit eher exotische Handwerksfähigkeiten zu erlernen um dem Charakter vielleicht etwas Farbe zu geben und dies auch über die Werte auszudrücken? Eine statisch festgelegte Anzahl an Handwerkstalenten ermöglicht das auf den ersten Blick nicht. (Klar hindert mich denke ich niemand daran einfach noch eine weitere Fertigkeit auf meinen Bogen zu schreiben.)